W220 Radio tauschen - CANBUS Fehler
Moin liebe Community,
ich habe seit ein paar Tagen mein Audio 30 Radio von Becker gegen ein Comand 2.0 ausgetauscht.
Mir war von Anfang an klar, dass es einige Umbau. bzw. Verpolungsarbeiten geben wird.
Ich habe mir von beiden Radios die Pinbelegungen geholt und festgestellt, dass sich die beiden Radios nur in den CANBUS Steckern unterscheiden.
Lange Rede, kurzer Sinn - Ich habe die Stecker umgepint und angeschlossen.
Soweit funktioniert das Radio auch, bis auf folgende Probleme bezüglich des Canbus-Systems :
- Lenkradferndienung funktioniert nicht mehr
- Anzeige im Kombiinstrument nicht mehr verfügbar
- Radio erkennt Zündung nicht und schaltet sich nach ca 30min. alleine aus
- Radio muss deswegen auch per Knopfdruck gestartet werden
- Radiotasten leuchten nicht bei Lichtbetrieb
Beim Auslesen mit Carsoft 7.4 kam keine Fehlerdiagnose raus. Ich konnte sogar auf das Comand 2.0 zugreifen, jedoch nichts verändern, da kein TV, Navi oder CD Wechsler angeschlossen sind
Habt ihr vielleicht Vorschläge, was ich noch machen kann ?
Gruß
BalticBenz
16 Antworten
Zitat:
@eugenbelkow schrieb am 8. Februar 2016 um 14:03:04 Uhr:
Und was ist nun mit dem can bus und den D2B lichtwellenleiter? Würdest du dazu auch noch etwas sagen?
Ich habe bei mir auch das Radio gewechselt, ebenfalls Vormopf. CD-Wechsler und Telefon waren verbaut. Die gehen natürlich nicht mehr weil das die einzigen Teile über den Lichtwellenleiter waren. CAN-Bus geht da wurde vom Hersteller des Radios ein Adapter mitgeliefert, einziger Nachteil ist wenn ich durchs KI-Menü blättere werden die Radiosender gewechselt. Und keine Radio/Navianzeigen im KI sowie die Uhr im KI ist weg.
Zitat:
@Trennschleifer44578 schrieb am 26. Februar 2016 um 12:21:12 Uhr:
Diese Fernbedienung besteht letztlich nur aus 2 Kabeln, die an das Radio gehen. Diese beiden Kabel verbindet man mit den Can High und Can Low Leitungen vom Wagen und lernt das Radio an übers Menü..
Blicke nicht durch, wie gehen diese 2 Kabel vom Wagen und gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten diese an das Radio anzuschließen, einmal mit Canbus Stecker oder einmal mit zwei Kabel an High und Low?