ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220: Quietschende Scheibe / Fensterheber vorne links

W220: Quietschende Scheibe / Fensterheber vorne links

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 22:27

Hi Folks,

heute war ja super Wetter, aber nach 2 Std. faul in der Sonne liegen, war es mir schon zu langweilig...

Also flugs an den 1. Punkt auf meiner ToDo-Liste des schwarzen Bonz gedacht:

1. Der Fensterheber auf der Fahrerseite quietscht rhythmisch....uuiett-uuiett-uuiett....

und flugs mal schnell nach dem Quietschgeräusch am Fenster/Fensterheber vorne links geschaut. (Dachte ich...:):( ..)

Seit einiger Zeit quietscht es beim Runter- und Rauffahren der Seitenscheibe, gerade auf der Fahrerseite besonders nervig. Die Scheibenführungen hatte ich bereits letztens mit einem Trockenschmiermittel behandelt, was aber nichts half.

Das rhythmische Geräusch kommt auch mehr aus dem Inneren der Tür als denn von den oberen Scheibenführungen im Fensterrahmen......

Mit einer Anleitung in der Hand und einem Video auf dem Laptop habe ich also heute kurzentschlossen die Türverkleidung abgebaut und wollte mal nach dem Fensterheber sehen.....

Leider konnte ich zwar bis zum Motor vorstoßen, aber von der weiteren Mechanik, Führungen etc. war kaum etwas zu sehen....

Auf Verdacht wollte ich den Motor dann aber doch nicht ausbauen und habe stattdessen alle verdächtigen Stellen mit dem Trockenschmiermittel auf gut Glück eingesprüht.

Leider war das auch nicht zielführend......

Hat noch jemand eine Idee oder einen Tipp was ich sonst noch versuchen könnte? Gibt es sonst eine Möglichkeit von außen an die Mechanik ranzukommen oder die inneren Führungen zu ölen?

Wie immer bin ich für jede brauchbare Anregung sehr dankbar!

Schönen Sonntag noch,

Jürgen W. aus P.

 

P.S. : Hat noch jemand die AR72.10-P-1900M (Gerne auch als PN...)

Edit: Hab´ sie schon.... Danke!

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2013 um 7:40

Hallo Jürgen

hatte das selbe Problem. ich habe die Führungsschienen der Fenstermechanik mit Sprühfett geschmiert,Fensterhebermotor abgebaut und neu gefettet :confused:kein erfolg.

Aber nach dem folgen der Seile habe ich die unteren umlenkrollen erfühlt und habe diese gefettet:D:D Quitschen ist weg.

MfG Thomas

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus Jürgen,

tut mir aufrichtig leid daß ich Dir nicht helfen kann - wollte nur kurz mitteilen: Du bist nicht allein...

Mein "Meerschweinchen" lebt nun schon den vierten Sommer in meiner Fahrertüre, und ich bin auch nicht weitergekommen wie Du... mit Zerlege- und Schmierversuchen.

"Quietschie" meckert aber nur ab Temperaturen jenseits der 30°, oder wenn die Sonne voll auf die Türe knallt. Anonsten ist Ruhe. Also laß ich es quieken, die paar Mal im Jahr wo ich das Fenster mal aufmache ;)

LG aus dem sonnigen und heißen Wien,

Mani

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 1:30

Hallo Mani,

vielen Dank für deine Nachricht und Solidarität. :)

Ich fahre das Dickschiff jetzt 15 Monate und 15 tkm....... und immer wieder überrascht er mich mit etwas Neuem... scheinbar hat er wirklich ein Eigenleben.....:D

Naja, die Quietschebuchsen an der Hinterachse habe ich ja schon erfolgreich überlistet, da werde ich diesem neuen Quietschgeräusch auch noch auf die Schliche kommen. Tatsächlich ist es auch bei meinem erst in den letzten Wochen, seit es so heiß ist, aufgetreten.

Hoffentlich hat der eine oder andere "Wissende" noch ein Tipp zur Ursache und deren Behebung für uns......

Gud N8 !

Jürgen W. aus P.

am 28. Juli 2013 um 7:40

Hallo Jürgen

hatte das selbe Problem. ich habe die Führungsschienen der Fenstermechanik mit Sprühfett geschmiert,Fensterhebermotor abgebaut und neu gefettet :confused:kein erfolg.

Aber nach dem folgen der Seile habe ich die unteren umlenkrollen erfühlt und habe diese gefettet:D:D Quitschen ist weg.

MfG Thomas

Hallo zusammen,

 

stimmt, mein Dickerchen hat auch immer etwas Neues - aber ist nie etwas Weltbewegendes.

Dieses Jahr hatte ich Quietschi auch zum ersten Mal. Auch nur bei Hitze.

Was mir jetzt erst auffällt, dass nach der großen Inspektion kein Quietschen mehr da ist, obwohl ich gar nicht drauf aufmerksam gemacht habe. 

In dem Auto wird es halt nie langweilig ;).

 

MFG

Pluto

Vielen Dank, Thomas - grüner Daumen von mir!

Gut zu wissen, WAS da quietscht - werde mich da im Herbst dann mal drüber machen...

LG, Mani

am 28. Juli 2013 um 16:04

Hallo Mani,

viel erfolg und schlanke Finger:D

MfG Thomas

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 16:18

Hallo Mitstreiter,

leider kann man da nach Ausbau der Seitenverkleidung so gut wie nichts sehen. Der freigelegte Ausschnitt unter der Dämmmatte, wo der Wischermotor sitzt, ist ziemlich klein. Man sieht zwar die Rückseite des Wischermotors und das untere Ende der linken Führungsschiene aber sonst nicht viel.

Ich habe also nur die Führungsschienen im unteren Bereich einsprühen können......

Mittlerweile habe ich ein Video gefunden, in dem man sehr gut die kompletten Führungssschienen, die 4 Umlenkrollen und das Getriebe am Wischermotor selbst sieht:

www.youtube.com/watch?v=YeHsjaYOJzQ

Also werde ich mich nächste Woche nochmal dranbegeben und versuchen alle Stellen zu erreichen.

Dumm ist nur, dass man beim Ausbauen der Seitenverkleidung auch die elektrischen Steckverbindungen lösen muss, sodaß man die Scheibe nicht während des Einsprühens rauf und runter fahren lassen kann um eine direkte Kontrolle zu haben.

Hier noch das besagte Video in dem der Aus- und Einbau der Seitenverkleidung sehr gut gezeigt wird:

www.youtube.com/watch?v=UepxCXwGitY

Edit: Das Video zeigt den W220 nach Modellpflege, hat also bei mir gepaßt. Beim Vormopf ist die Befestigung (Schrauben) etwas anders. Zwei Torx 30 Schrauben sitzen unter dem Türgriff und eine Kreuzschraube sitzt in der runden Lüftung oben.

Tja, kleine Hände oder schlanke Finger wären sicher von Vorteil. :D

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P.

am 28. Juli 2013 um 17:35

Hallo Jürgen,

Türsteuergerät und Fensterheberschalter aus der Türpappe ausbauen und wieder die Stecker verbinden, dann kannst Du das Fenster hoch - und runterfahren.

An der rechten Führungsschiene ist unten ein ca.1€ großes loch, genau darunter sitzt die rechte untere Führungsrolle. Fett auf einen Finger und durch das Loch nach unten die Rolle einfetten. Die linke Rolle sollte kein großes Problem sein. In der Sicke der Führungsschiene läuft das Seil, fett auf Finger und hinter die Schiene greifen und schön einfetten. Fenster 2 - 3 mal hoch und runter und schon sind die oberen Rollen auch gefettet.

MfG Thomas

am 28. Juli 2013 um 18:10

Versuch deine Scheibe richtig von außen zu reinigen!!!

Am besten die Gummilippe auch, müsste 99% klappen!

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 18:34

@Buzil, ja, das war auch meine erste Vermutung, also hatte ich die Scheiben sowie die Gummileiste /Dichtgummi zuerst gereinigt. Hatte aber in meinem Fall nichts genutzt.

@Thomas, danke für deine Detail-Tipps, damit werde ich mir am Dienstag bestimmt leichter tun.

Grüße und schönen Abend noch,

Jürgen W. aus P.

am 28. Juli 2013 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Juergen-Z3

@Buzil, ja, das war auch meine erste Vermutung, also hatte ich die Scheiben sowie die Gummileiste /Dichtgummi zuerst gereinigt. Hatte aber in meinem Fall nichts genutzt.

@Thomas, danke für deine Detail-Tipps, damit werde ich mir am Dienstag bestimmt leichter tun.

Grüße und schönen Abend noch,

Jürgen W. aus P.

Dann nimm caramba oder wd40 und sprüh diese in den Führungsschienen entlang!

Themenstarteram 5. August 2013 um 7:33

Hallo Sternenfreunde,

mittlerweile habe ich dem Quietschen ein Ende setzen können und auch eine kleine Rep.-Anleitung erstellt.

(für Mani und alle anderen Betroffenenen ;-)

Nach knapp einer Woche Testphase kann ich nun sagen: Operation gelungen, Patient lebt und gibt kein quietschendes Geräusch mehr von sich.

Im Anhang lade ich die Anleitung mal hoch, wer Fehler findet darf sich bei mir melden, dann kann ich sie nochmal überarbeiten.

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P.

 

edit invisible_ghost, MOD: Fehlerhaftes PDF entfernt, das korrekte ist auf der nächsten Seite zu finden.

Vielen herzlichen Dank, Jürgen - und natürlich auch an Christian - für diese echt PERFEKTE Anleitung! Aber ich denke mal, daß ich mein "Meerschweinchen" im Sommer weiter in der Türe wohnen, ab und zu auch quietschen lasse, wenn ich mir das so anschaue...

Da bräuchte ich 3 Wochen, dicke Stahlseile als Nervenersatz und mindestens 3 Kisten Bier, um das hinzubekommen. Ganz abgesehen davon, daß ich nicht mal Torx-Werkzeug besitze ;) Die Autos, an denen ich vor 30 Jahren schraubte, hatten noch keine Torx-Schrauben...

Trotzdem: Ein DICKER grüner Daumen von mir, und Glückwunsch, daß bei Dir nun wieder Ruhe ist!

LG, Mani

Themenstarteram 5. August 2013 um 8:51

Hi Mani,

ach, so schlimm war das gar nicht, wenn man Schritt für Schritt macht.

Ich war auch erstaunt, das es 10 Seiten geworden sind, aber ich habe auch sehr viele Bilder gemacht....

Den Satz Torx-Schlüssel gibt´s für kleines Geld und ist für gelegentliche Arbeiten ausreichend.

Den habe ich noch aus meiner Zeit mit dem Zetti (BMW Z3, Stichwort Wackelsitze), war mir aber auch beim Boxster schon hilfreich....

Natürlich kann es auch hilfreich sein, wenn eine 2. Person mit kleinen Händen/schmalen Fingern dabei ist,

(ich wollte aber meine Frau nicht unter "Werkzeug" aufführen...) aber Mann kriegt es auch ganz gut alleine hin. :D

Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220: Quietschende Scheibe / Fensterheber vorne links