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W220 - Probleme Klimaanlage

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 10. Juli 2009 um 3:08

Hallo,

 

habe mal wieder ein kleines Problemchen und auch nach intensiver Forensuche keine wirkliche Antwort gefunden.

 

Also, meine Klima spinnt manchmal. Während des normalen laufenden Betriebes (Bsp. 24°C alle Regler auf AUTO, Luftgitter in angegebener Optimalstellung) bläst auf einmal aus allen Luftauslässen der rechten Seite richtig warme, fast heiße Luft raus. Links ist dabei fast alles normal - gefühlt erscheint die ausströmende Luft etwas kälter zu sein. Denke mal das liegt daran, dass die linke Seite versucht die ges. Temperatur auf eingestelltem Wert zu halten.

 

Und damit meine bessere Hälfte nicht auf den längeren Strecken "gar" wird, bleibt also nichts anderes übrig als alles von AUTO nach manuell zu stellen, die Luftgitter rechts zu schliessen, und die Temperatursteuerung auf MIN einzustellen.

Dann werde ich zwar so langsam zum Eiszapfen, aber gerade jetzt im Sommer bleibt da nicht viel anderes übrig um nicht im Auto zu verdampfen.

 

Dieser Fehler in der Klima kommt leider nicht immer und nicht in nachvollziehbaren Zusammenhängen vor.

Behebt sich auch nur irgendwann wieder von alleine. Also, da nutzt es nichts mal den Motor abzustellen, Zündung aus, warten, und wieder versuchen. Dann kann der Fehler weg sein, muss aber nicht!

 

Gestern war ich dann mal bei meinem Schrauber.

Im Fehlerspeicher ist darüber nichts gespeichert. Er meint aber, in 95% dieser Fälle läge es an dem Magnetventil (zum Lufteinlass?)

Dieses soll wohl unterhalb der Wischereinheit liegen, 2 Stunden Arbeit bedeuten und ca. 160 Teuros kosten.

 

Nun meine Fragen.

Ist das schon jemandem so passiert, und was wurde da getauscht?

Kann mir jemand die exakte Teilenummer nennen? (Vielleicht gibt es das Ding ja in der Bucht für etwas weniger)

Wo genau liegt das Teil, geht da nur Luft oder was auch immer durch, und was wäre beim Selbermachen zu beachten? (Habe gerade mal etwas Zeit und könnte mir vorstellen das ganze auch, wenn nicht in 2 dann aber vielleicht in 3-4 Stunden, selber zu schrauben.

 

Ggf. könnte mir ja auch jemand noch einen Auszug aus der WIS zu dieser Geschichte schicken, das wäre bestimmt noch hilfreicher.

 

Für Eure Antworten schon mal im Voraus - Danke!!!!

 

Gruß

the-blizzard

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von the-blizzard

Hallo, und Danke erst einmal für Eure Antworten.

@Rüdiger

Ja, die Liste habe ich mir auch schon ausgedruckt.

In das Menü komme ich auch rein, dann sind die Werte sogar in Deutsch, aber leider kann ich die meisten nicht wirklich irgendwelchen Dingen zuordnen. Da wäre es von Vorteil wenn es zur Liste noch eine nähere Beschreibung geben könnte.

Naja, und mein Englisch ist da auch nicht sooo ausgeprägt, dass ich das alles ins reine bringen kann.

Aber trotzdem Danke für Deine Hilfe.

@Frank

Ja, das glaube ich eigentlich auch, da es dann ja keine elektrische sondern eine mechanische Ursache wäre.

Aber vielleicht kann ich ja durch die genannte Liste trotzdem so einiges überprüfen und zumindest ausschließen, denn einfach so auf Verdacht möchte ich da irgendwie nichts austauschen.

Du schreibst ....... austauschen (lassen)

Ist der Wechsel doch so kompliziert, gibt es da gravierende Sachen zu beachten, oder meinst Du nur, ein Unbedarfter sollte da nicht dran rum fummeln?

Als Maschinenbautechniker traue ich mir eigentlich schon das ein - oder andere zu.

Grüße

the-blizzard

Hallo XXX

Arbeiten in Stichworten: Kühlmittel raus, Wischeranlage nebst Abdeckung raus und Duoventil tauschen.

Ist kein Hexenwerk.

Grüße, Frank

8 weitere Antworten
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8 Antworten

Zitat:

Arbeiten in Stichworten: Kühlmittel raus, Wischeranlage nebst Abdeckung raus und Duoventil tauschen.

Ist zwar schon uralt aber ich möcht das etwas aktualisieren da ich es gerade gemacht hab.

Zumindest beim MOPF muss das Wischergedöns NICHT raus. Auch die Plastikblende unter den Wischern muss man nicht anfassen.

Luftfilterkasten runter (V8)- dann kann man hinten an der Spritzwand eine Filzverkleidung wegbauen, das sind von oben zwei kleine Schrauben SW 7mm - und man hat das Duoventil quasi fast vor der Nase.

Zwei Stecker ab, dann Ventil zur Beifahrerseite schieben damit es aus den Gummihalterungen (drei Stück) rutscht und man kann es zw Wischergestänge und Motor raus nach vorne fädeln um bequem die vier Schläuche zu lösen - Wasser ablassen ist nicht nötig, da man weit über dem Niveau vom Überlaufbehälter ist. Es tröpfelt nur etwas raus.

Ich hab für den kompletten Wechsel kaum 45 Minuten gebraucht - nu heizt er wieder wie er soll. Umwälzpumpe war ganz platt und die Dosierventile teilw. fest...

Hi.

wir haben ja die Möglichkeit, selber Fehler zu finden.

Zumindest, wenn Dein Fehler auftritt, müßten ja irgendwelche Werte unplausibel sein.

Mir hat diese Liste auch schon geholfen.

Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zumindest, wenn Dein Fehler auftritt, müßten ja irgendwelche Werte unplausibel sein.

Wenn Das Duoventil hängt generiert es zumindest keine Fehlermeldung.

Einfach austauschen (lassen)...

Grüße, Frank

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 18:20

Hallo, und Danke erst einmal für Eure Antworten.

 

@Rüdiger

Ja, die Liste habe ich mir auch schon ausgedruckt.

In das Menü komme ich auch rein, dann sind die Werte sogar in Deutsch, aber leider kann ich die meisten nicht wirklich irgendwelchen Dingen zuordnen. Da wäre es von Vorteil wenn es zur Liste noch eine nähere Beschreibung geben könnte.

Naja, und mein Englisch ist da auch nicht sooo ausgeprägt, dass ich das alles ins reine bringen kann.

Aber trotzdem Danke für Deine Hilfe.

 

@Frank

Ja, das glaube ich eigentlich auch, da es dann ja keine elektrische sondern eine mechanische Ursache wäre.

Aber vielleicht kann ich ja durch die genannte Liste trotzdem so einiges überprüfen und zumindest ausschließen, denn einfach so auf Verdacht möchte ich da irgendwie nichts austauschen.

Du schreibst ....... austauschen (lassen)

Ist der Wechsel doch so kompliziert, gibt es da gravierende Sachen zu beachten, oder meinst Du nur, ein Unbedarfter sollte da nicht dran rum fummeln?

Als Maschinenbautechniker traue ich mir eigentlich schon das ein - oder andere zu.

 

Grüße

the-blizzard

Zitat:

Original geschrieben von the-blizzard

Hallo, und Danke erst einmal für Eure Antworten.

@Rüdiger

Ja, die Liste habe ich mir auch schon ausgedruckt.

In das Menü komme ich auch rein, dann sind die Werte sogar in Deutsch, aber leider kann ich die meisten nicht wirklich irgendwelchen Dingen zuordnen. Da wäre es von Vorteil wenn es zur Liste noch eine nähere Beschreibung geben könnte.

Naja, und mein Englisch ist da auch nicht sooo ausgeprägt, dass ich das alles ins reine bringen kann.

Aber trotzdem Danke für Deine Hilfe.

@Frank

Ja, das glaube ich eigentlich auch, da es dann ja keine elektrische sondern eine mechanische Ursache wäre.

Aber vielleicht kann ich ja durch die genannte Liste trotzdem so einiges überprüfen und zumindest ausschließen, denn einfach so auf Verdacht möchte ich da irgendwie nichts austauschen.

Du schreibst ....... austauschen (lassen)

Ist der Wechsel doch so kompliziert, gibt es da gravierende Sachen zu beachten, oder meinst Du nur, ein Unbedarfter sollte da nicht dran rum fummeln?

Als Maschinenbautechniker traue ich mir eigentlich schon das ein - oder andere zu.

Grüße

the-blizzard

Hallo XXX

Arbeiten in Stichworten: Kühlmittel raus, Wischeranlage nebst Abdeckung raus und Duoventil tauschen.

Ist kein Hexenwerk.

Grüße, Frank

Hallo,

also ehe du den Klimakasten und seine Externen Baugruppen zerlegst ! teste das Ganze mit dem Diagnose Programm. Da du anscheinend nicht weit von Bonn wohnst kannst du das mit meinem Gerät ja mal testen.

Du hast ohne Tests so viele Möglichkeiten wo dein Fehler liegen kann das es äußerst unwahrscheinlich ist das Richtige zu treffen.

Auch werden gerade beim Klimagerät NUR bei richtigen Fehlfunktionen auch Meldungen abgelegt. Ob zb Regler ungenau, zu langsam (schwergang) oder mit Aussetzern arbeiten ist NUR durch einen Test mit dem DAS genau zu erfahren.

Hierbei werden mehrere Prüfdurchgänge gefahren und das ganze mit den Sollwerten verglichen.

Ich habe noch keinen! W220 (über 4 Jahre) gehabt der eine Fehlerlose Klimaanlage hatte. (Eine fehlerlose Anlage MERKT man nicht! Weil sie perfekt regelt)

Die gröbsten Probleme sind:

- Temp Fühler am Verdampfer

- Temp F. Dach

- Temp F. Amaturen

- Einer der vielen Schreittmotoren regelt falsch

- Wackel an Versorgungskabeln (sehr oft)

- Heizungsventiele und die Pumpe (meist vergammelt)

und das sind nur die häufigsten Probleme.

MB-Dok.

am 18. August 2011 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von the-blizzard

Hallo,

habe mal wieder ein kleines Problemchen und auch nach intensiver Forensuche keine wirkliche Antwort gefunden.

Also, meine Klima spinnt manchmal. Während des normalen laufenden Betriebes (Bsp. 24°C alle Regler auf AUTO, Luftgitter in angegebener Optimalstellung) bläst auf einmal aus allen Luftauslässen der rechten Seite richtig warme, fast heiße Luft raus. Links ist dabei fast alles normal - gefühlt erscheint die ausströmende Luft etwas kälter zu sein. Denke mal das liegt daran, dass die linke Seite versucht die ges. Temperatur auf eingestelltem Wert zu halten.

Und damit meine bessere Hälfte nicht auf den längeren Strecken "gar" wird, bleibt also nichts anderes übrig als alles von AUTO nach manuell zu stellen, die Luftgitter rechts zu schliessen, und die Temperatursteuerung auf MIN einzustellen.

Dann werde ich zwar so langsam zum Eiszapfen, aber gerade jetzt im Sommer bleibt da nicht viel anderes übrig um nicht im Auto zu verdampfen.

Dieser Fehler in der Klima kommt leider nicht immer und nicht in nachvollziehbaren Zusammenhängen vor.

Behebt sich auch nur irgendwann wieder von alleine. Also, da nutzt es nichts mal den Motor abzustellen, Zündung aus, warten, und wieder versuchen. Dann kann der Fehler weg sein, muss aber nicht!

Gestern war ich dann mal bei meinem Schrauber.

Im Fehlerspeicher ist darüber nichts gespeichert. Er meint aber, in 95% dieser Fälle läge es an dem Magnetventil (zum Lufteinlass?)

Dieses soll wohl unterhalb der Wischereinheit liegen, 2 Stunden Arbeit bedeuten und ca. 160 Teuros kosten.

Nun meine Fragen.

Ist das schon jemandem so passiert, und was wurde da getauscht?

Kann mir jemand die exakte Teilenummer nennen? (Vielleicht gibt es das Ding ja in der Bucht für etwas weniger)

Wo genau liegt das Teil, geht da nur Luft oder was auch immer durch, und was wäre beim Selbermachen zu beachten? (Habe gerade mal etwas Zeit und könnte mir vorstellen das ganze auch, wenn nicht in 2 dann aber vielleicht in 3-4 Stunden, selber zu schrauben.

Ggf. könnte mir ja auch jemand noch einen Auszug aus der WIS zu dieser Geschichte schicken, das wäre bestimmt noch hilfreicher.

Für Eure Antworten schon mal im Voraus - Danke!!!!

Gruß

the-blizzard

Zitat:

Arbeiten in Stichworten: Kühlmittel raus, Wischeranlage nebst Abdeckung raus und Duoventil tauschen.

Ist zwar schon uralt aber ich möcht das etwas aktualisieren da ich es gerade gemacht hab.

Zumindest beim MOPF muss das Wischergedöns NICHT raus. Auch die Plastikblende unter den Wischern muss man nicht anfassen.

Luftfilterkasten runter (V8)- dann kann man hinten an der Spritzwand eine Filzverkleidung wegbauen, das sind von oben zwei kleine Schrauben SW 7mm - und man hat das Duoventil quasi fast vor der Nase.

Zwei Stecker ab, dann Ventil zur Beifahrerseite schieben damit es aus den Gummihalterungen (drei Stück) rutscht und man kann es zw Wischergestänge und Motor raus nach vorne fädeln um bequem die vier Schläuche zu lösen - Wasser ablassen ist nicht nötig, da man weit über dem Niveau vom Überlaufbehälter ist. Es tröpfelt nur etwas raus.

Ich hab für den kompletten Wechsel kaum 45 Minuten gebraucht - nu heizt er wieder wie er soll. Umwälzpumpe war ganz platt und die Dosierventile teilw. fest...

Hallo Zusammen,

habe nun offenbar auch ein Problem mit der Heizung. Vorne wird es nicht warm, die Fondklima funktioniert allerdings sehr gut, natürlich auch die Heizung.

SD zeigt keine Fehler. Mit der Testfunktion kann man aber sehen, dass die Heizleistung vorne zu niedrig ist. Habe das vor ein paar Wochen mal gemacht, dabei hätten ca. 60 °C erreicht werden sollen und es waren nur knapp 40 °C.

Gestern habe ich den Stecker vom Duoventil vorne mal abgezogen und es wurde auch nicht warm, von daher vermute ich dort einen Defekt oder gibt es eine Klappe die geschlossen sein könnte die nicht in der Diagnose auftaucht?

Auch die Standheizung bringt den Innenraum nicht auf Temperatur.

Nach meinem Stand hat die Fondklima hat ein zweites Duoventil - richtig ?

Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Revisionssätze der Duoventile die in Europa liegt?

Danke und Gruß

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