ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Luftfederungskompressor überbrücken?

W220 Luftfederungskompressor überbrücken?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. April 2016 um 12:09

Hallo,

und zwar muss die Tonne zur MB Fachwerkstatt. Da das Dingens nun schon ein paar Tage steht sinkt das Luftfahrwerk immer weiter ab. Gibt es eine Möglichkeit den Kompressor dafür anzuwerfen? Relais überbrücken? Problem ist nämlich das sich die Zündung nicht einschaltet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Budda4130 schrieb am 21. April 2016 um 13:24:06 Uhr:

oute mich als Depp wenn da welche sind.

Wir warten :D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Und die Magnetventile?

Das habe ich in den passenden Post schon x-mal geschrieben. Relais raus und Klemme 30 und 87 mit Draht überbrücken, dann sollte der Kompressor laufen

Themenstarteram 20. April 2016 um 17:09

Was ist mit den Magnetventilen? Deswegen frage ich ja nach bevor ich was mache und noch mehr defekt ist danach.

Ohne Zündung bzw. aufgewecktes Airmatic-Steuerteil funktionieren die Magnetventile natürlich nicht. Ich hege auch meine Zweifel daran, daß das Steuerteil die Magnetventile ansteuert wenn es den Kompressor nicht selbst angefordert/eingeschaltet hat.

Warum geht die Zündung nicht?

Themenstarteram 20. April 2016 um 18:31

Hallo erstmals.

 

Folgendes Problem seit je her ist das die S Tonne einen Stromdieb hat. Dieser wurde sowohl in freien Werkstätten als auch in einer MB Werkstatt nicht gefunden. Um das Batterie wechseln zu umgehen wurde die Batterie hinten immer abgeklemmt. Nun kamen wir auf die Idee die Relais mal zu erneuern. Gesagt getan. Angefangen haben wir mit den Relais im Fond. Danach mal gestartet und alles lief problemlos. Dann haben wir auf der Beifahrerseite geschaut und gewechselt. Dann sah ich bloß wie kurz alles im Tacho aufleuchtete, so wie es sein soll und nichts ging mehr. Tacho bleibt schwarz. Also alle Relais raus und alles auf Standard zurück. Wagen zuckt trotzdem nicht. Schlüssel kann ich rein stecken und auch bis Anschlag, wo er eigentlich startet umdrehen, aber nichts passiert. Jedes mal beim Relaiswechsel wurde auch die Batterie abgeklemmt. In der Nacht haben wir noch ein neues Steuergerät bekommen. Das habe ich dann am Morgen eingebaut. Strom wieder angeklemmt und den Schlüssel rein. Es leuchtet alles kurz auf und dann wieder alles tot. Woran kann das liegen. Die S Tonne steht da und kann auch nicht bewegt da der Wahlhebel auch nicht bedienbar ist. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Themenstarteram 20. April 2016 um 18:35

Mal eine ganz andere schräge Idee, die Klima speichert angeblich die Fehlercodes und man kann diese wohl auch darüber löschen. Da das Ding wenn ich die REST Taste drücke angeht, gehe ich davon aus das diese erstmals funktioniert. Da aber die Zündung nicht angeht, kann man da erstmal nichts machen. Wie sieht es aus wenn man die Klima auf Dauerplus hängt? Und dann darüber mal ausliest? Oder fragt die klima immer erst ab wenn man das Servicemenü aufruft? So das die Fehlercodes im jeweiligen Steuergerät liegen? Oder liegt das alles in der klima?

Ich sag mal "vergiss es" - es sind um die 40 Steuergeräte an Bord. Wenn die mangels Bordspannung bzw. Nichtaktivität nicht kommunizieren können geht gar nichts. Nicht alle Fehler sieht man im dem Menü.

Themenstarteram 20. April 2016 um 19:15

Das Relais für den Starter, im Sicherungsplan mit dem Buchstaben "L" gekennzeichnet. Da kommt kein Strom an. Soll das so? Kann man das eventuell überbrücken? Weil jedes anderes Relais bekommt Strom.

Besorg dir einen Schaltplan.

Ich glaube mit Deinem Halbwissen solltest Du den Kahn zu jemandem geben, der sich damit auskennt - hast Du ja auch vor - sonst machst Du es bloß noch schlimmer.

Im Zweifel soll der ADAC mit dem Kranwagen kommen, der kriegt den Wagen auch bei völlig abgesunkener Airmatic weg. Diese ist übrigens gleich Deine nächste Baustelle, denn bei einer funktionierenden und dichten Airmatic sinkt der Wagen auch nach drei Wochen nicht ab.

Bitte keine Relais überbrücken. Der Starter/Anlasser wird den Motor höchstens durchdrehen wenn Du das Relais überbrückst. Davon geht keine Zündung an und ohne aktives Steuerteil macht der Motor nicht mal puff.

Die Fehlercodes im Klima-Display sind nur die Fehler der Klimaanlage. Das Klimateil kann zwar einige Werte (Motordrehzahl, Temperatur, Batteriespannung) anzeigen, aber daß es Fehler der Airmatic und des Motors etc. anzeigen und löschen kann wäre mir neu.

@

hast du die Sicherungen unter dem Beifahrerteppich geprüft?

Themenstarteram 21. April 2016 um 5:11

Unter dem Beifahrerteppich sind keine Sicherungen.

Deinen Fragen entnommen kann ich nur der Empfehlung von @TurboTronic zustimmen.

Wenn ich als Laie einen Hirnchirurgen nach einer OP Anleitung fragte, würden mir seine Antworten nichts bringen weil ich sie nicht verstehe und nur Unheil anrichten könnte.

Durch die vielen Steuergeräte kommst Du hier mit einfacher Elektrik wie Relais brücken nicht weiter und machst ggf mehr kaputt als du gewinnst.

Wir müssen bei unseren Fahrzeugen gelegentlich hinnehmen dass das Forum nur bei Diagnose und Eingrenzung der Fehler helfen kann und man somit besser und gezielter auf den Werkstattbesuch vorbereitet ist.

So kann man zB die Gefahr mindern unnötig viel Geld auszugeben.

Es lässt sich halt mit Bordmitteln in der eigenen Garage nicht mehr alles diagnostizieren und erst recht nicht reparieren.

Mache es nicht schlimmer durch eigenes verbasteln und gehe zur Werkstatt deines Vertrauens.

Zitat:

@Budda4130 schrieb am 21. April 2016 um 07:11:40 Uhr:

Unter dem Beifahrerteppich sind keine Sicherungen.

OK, dann hast du wohl einen Afrikanischen Import erwischt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Luftfederungskompressor überbrücken?