ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Kofferraumdeckel öffnet nicht

W220 Kofferraumdeckel öffnet nicht

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 16:09

Liebe Freunde, war über ein Jahr Forum-abwesend, weil hier in Brasilien die Alltagsprobleme einen voll in Anspruch nehmen (Gott sei Dank nur wenige in Bezug auf meinen W220). Vor einer Woche habe ich im Baumarkt den Kofferraum voll beladen und aus Unachtsamkeit das Gepäcknetz im Schloss eingeklemmt. Seither schliesst der Kofferraum nicht mehr völlig, ich schaffe es aber auch nicht, ihn zu öffnen (bleibt in der "Zwischenposition" zwischen geschlossen und offen). Habe eine Mail an MB in Stuttgart geschrieben und leider keine Antwort bekommen... Das habe ich nun für meine Markentreue von über 25 Jahren und meine Dummheit im vergangenen Jahr einen W220 für umgerechnet rund € 60´000 zu kaufen! Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Rücksitze auszubauen um an das Kofferraumschloss zu gelangen oder sonst eine hilfreiche Idee? Bin beim Bauen und mein Material wartet im Kofferraum auf Hilfe. Herzliche Grüsse nach Deutschland, Schweiz und Österreich, Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2009 um 22:40

Hallo Rüdiger

Kann mich nur noch einmal herzlich bedanken, Deine Kommentare haben mir den Mut verschafft, die elektrische Seite abzuklären. Elektrisch/elektronisch war alles ok. Obschon ich in all den Tagen schon über fünf Stunden lang versuchte, die Haube mit dem Notschlüssel zu öffnen, konzentrierte ich meine Versuche erneut auf die mechanische Ebene (da hat die Standhaftigkeit von Frank´s Aussage fest mitgeholfen!) und siehe da...: Die Haube hat sich wie von Geisterhand geöffnet! Funktioniert alles wie vorher (elektrisch, ferngesteuert und manuell) einwandfrei und es war tatsächlich das Gepäckgitter, das sich im Verschlussmechanismus verfangen hatte.

Vielen Dank und alles Gute!

Peter

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi Peter,

da der Tank hinter der Rückbank liegt, kommst Du von da aus nicht an den Kofferraum.

Du hast doch bestimmt elektrische Schließung?

Ich vermute, damit hängt das zusammen.

Hast Du auch den Schalter links in der Tür?

Eine Ferndiagnose ist leider schwierig.

Versuche mal, ihn elektrisch zu öffnen.

Eventuell hat da hat ein elektrisches System einen Fehler erkannt.

Eventuell auch mal die Sicherung ziehen.

Der Sicherungsplan liegt leider beim Werkzeug, vielleicht weiß hier jemand, welche Sicherung das ist und wo sie sitzt.

 

lg Rüdiger.-)

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Hi Peter,

da der Tank hinter der Rückbank liegt, kommst Du von da aus nicht an den Kofferraum.

Du hast doch bestimmt elektrische Schließung?

Ich vermute, damit hängt das zusammen.

Hast Du auch den Schalter links in der Tür?

Eine Ferndiagnose ist leider schwierig.

Versuche mal, ihn elektrisch zu öffnen.

Eventuell hat da hat ein elektrisches System einen Fehler erkannt.

Eventuell auch mal die Sicherung ziehen.

Der Sicherungsplan liegt leider beim Werkzeug, vielleicht weiß hier jemand, welche Sicherung das ist und wo sie sitzt.

 

lg Rüdiger.-)

Hallo Rüdiger

Danke für die Tipps! Habe elektrische Schliessung und auch den Schalter in der Fahrertüre. Habe es mit jenem Schalter, mit der Fernöffnung und auch mit dem mech. Notschlüssel versucht, alles ohne Erfolg. Die hiesigen MB-Vertretungen sind rar und die einzigen beiden im Umkreis von 900 km von hier haben auch keinen Rat, allerdings hat es auch niemand bisher auf das elektr. System oder Sicherung zurückgeführt. Werde diesen Möglichkeiten auf den Grund zu gehen versuchen (als Laie ist man da leider meist etwas überfordert), aber den Sicherungsplan habe ich, das kann ich selber abklären.

Nochmals herzlichen Dank und wer weiss, vielleicht liest ja jemand meinen Beitrag, dem es ebenso ergangen ist....

Tschüss, Peter

Hi Peter,

ich drücke Dir die Daumen, daß du es hinbekommst.

Ich weiß ja nicht, ob Dir mein Tip weiterhilft, aber es kommen ja nur 2 Möglichkeiten in Frage.

Entweder ist es ein mechanisches Problem, oder eben elektrisch/elektronisch.

Mechanisch wäre schlecht, weil Du ja nicht an die entscheidenden Stellen rankommst.

 

Ich hatte den Kofferraumdeckel noch nicht auseinander (da sind hier einige besser informiert, bzw. können nachschauen), von anderen Fahrzeugen weiß ich aber, daß es vom Schloß zur Öffnungsmechanismus eine mechanische Verbindung gab.

Da ja der Schlüssel auch nicht funktioniert, könnte da eine elektrische Sperre wirken.

Allerdings sind das alles nur Vermutungen "ins blaue".

Es kann sich ja auch etwas verbogen haben...

 

Bin gespannt, was es war.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Peter.

Nutze den physikalischen Schlüssel um den Kofferraum mechanisch zu entriegeln. (Geht ab einem bestimmten Punkt schwer zu drehen.)

Wenn Du es richtig machst geht der Kofferraum auch auf (manuell natürlich)

Grüße, Frank

So wie ich das sehe ist die Normierung des Stellmotors flöten gegangen.

MB Werkstatt aufsuchen ist wohl deine einzigste Möglichkeit.

Deckel wird geöffnet und dann wird dem Steuergerät die Position wieder angelernt.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 22:40

Hallo Rüdiger

Kann mich nur noch einmal herzlich bedanken, Deine Kommentare haben mir den Mut verschafft, die elektrische Seite abzuklären. Elektrisch/elektronisch war alles ok. Obschon ich in all den Tagen schon über fünf Stunden lang versuchte, die Haube mit dem Notschlüssel zu öffnen, konzentrierte ich meine Versuche erneut auf die mechanische Ebene (da hat die Standhaftigkeit von Frank´s Aussage fest mitgeholfen!) und siehe da...: Die Haube hat sich wie von Geisterhand geöffnet! Funktioniert alles wie vorher (elektrisch, ferngesteuert und manuell) einwandfrei und es war tatsächlich das Gepäckgitter, das sich im Verschlussmechanismus verfangen hatte.

Vielen Dank und alles Gute!

Peter

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 22:44

Hallo Frank

Danke Dir von Herzen für den Super-Ratschlag und vor allem für die Standhaftigkeit, mit der Du Deine These untermauert hast. Habe mich exakt an Deine Anleitung gehalten und mein Problem in wenigen Sekunden lösen können.

Viele Grüsse!

Peter

Prima,

Schön daß es sich so harmlos hinkriegen ließ.

Dann kannst Du mit Deinem Bauen weitermachen.

 

Alles Gute!

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 22:49

Vielen Dank für Deinen Ratschlag. Glücklicherweise konnte ich das Problem inzwischen lösen ohne Hilfe der MB Werkstatt. Diesmal war´s nur ein Schreck...

Gruss Peter

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 22:53

Original geschrieben von RuedigerV8

Prima,

Schön daß es sich so harmlos hinkriegen ließ.

Dann kannst Du mit Deinem Bauen weitermachen.

 

Alles Gute!

 

lg Rüdiger

Ja, ab morgen früh geht´s wieder echt los auf dem Bau. Und wenn Du vielleicht mal irgendwann nach Brasilien kommen solltest, melde Dich doch vorher bei mir

Liebe Grüsse

Peter

Zitat:

Original geschrieben von benz-brasil

Original geschrieben von RuedigerV8

Prima,

Schön daß es sich so harmlos hinkriegen ließ.

Dann kannst Du mit Deinem Bauen weitermachen.

 

Alles Gute!

 

lg Rüdiger

Ja, ab morgen früh geht´s wieder echt los auf dem Bau. Und wenn Du vielleicht mal irgendwann nach Brasilien kommen solltest, melde Dich doch vorher bei mir

Liebe Grüsse

Peter

Vielen Dank!

Ich war noch nie in Brasilien, ist derzeit auch nicht geplant.

Aber sollte es sich ergeben, dann werde ich dran denken.

 

lg Rüdiger:-)

am 3. Juli 2009 um 13:35

hatte auch mal das problem gehabt aber anders... mit dummheit :D:D:D:D

hatte die batterie abgeklemmt und den deckel geschlossen... nix ging mehr....:rolleyes:

habe mich sehr sehr sehr, unvorstellbar sehrrrr geärgert...

mit dem schlüssel probiert ging auch nicht....:mad:

nach stunden fiel mir ein, dass ich hilfe hier bei MT holen kann.

situation beschrieben und ca. eine Stunde später kam die richtige

hilfe nach vielen möglichkeiten....

den schlüssel richtig zum bestimmten punkt drehen, geht schwer aber klappt...

 

und es hat geklappt... :D:D:D:D

 

ich wollte einfach mal nur sagen, SCHÖN DAS ES EUCH GIBT :D:D

Hi, ich hatte das selbe Problem mit meinem W 126. Konnte nur die Türen an Fahrer-und Beifahrertüre aufschließen. Über den Innenraum kopmmst du nicht in den Kofferraum. Habe mir ein neues Schoß bei DB bestellt. Altes aufgebohrt und neues eingebaut. War die einzige Lösung. Schloss hat ca. 60 euro gekostet. Kommt aber vielleicht darauf an wo das Schloss sitzt. Gruß Pfutzi

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hallo Peter.

Nutze den physikalischen Schlüssel um den Kofferraum mechanisch zu entriegeln. (Geht ab einem bestimmten Punkt schwer zu drehen.)

Wenn Du es richtig machst geht der Kofferraum auch auf (manuell natürlich)

Grüße, Frank

Hallo Frank,

Zusatzfrage:

Funktioniert die mechanische Öffnung mit dem Schlüssel auch mit der "Kofferraum Zusatzverrieglung"? Also öffnet die Zusatzverrieglung auch??

Gruß Axel

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Kofferraumdeckel öffnet nicht