W220 Kofferraum öffnet von alleine...

Mercedes S-Klasse W220

Hi,

habe schon die Suchfunktion über google und über motor talk benutzt, jedoch keinen Beitrag gefunden, wo ähnliche Probleme behandelt worden sind.

Ich fahre einen S500 kurz W220 bj 06/00 mit Keyless Go.

Vor 2 Wochen ist es zum ersten mal passiert, beim Aussteigen hat sich aufeinmal der Kofferraum geöffnet. Bin hin und hab es geschlossen und das Auto über FB abgeschlossen (da die Keyless Go Knöpfe zum abschließen alle, bis auf den am Kofferraum, ohne Funktion sind).

Einpaar Tage danach ist das selbe wieder passiert und habe mir gedacht, dass eventuell mein Vater mit dem Ersatzschlüssel einen Streich spielt. Leider war es nicht so.
Habe meine Schlüssel dann Zuhause gelassen und habe die anderen Schlüssel benutzt um Auszuschließen, dass es eventuell an den Schlüsseln liegen kann.

Einen Ausraster bekam ich an der Tanke als ich beim Aussteigen bemerkte, dass der Kofferraum wieder Eigenwillig sich öffnete und es 4-5 mal am Stück sofort wieder aufging nach dem ich Ihn zu drückte (bzw. beim letzten mal zu knallte).

Zum Glück öffnet es sich irgendwie nie während der Fahrt bzw. an der Ampel oder so.

Habe den Kofferraum leer geräumt und habe nachts ein mulmiges Gefühl und stehe fast jede 1-2 Std. auf um den Wagen zu kontrollieren, ob die Kofferraumklappe auch wirklich zu ist.

Hat jemand eventuell eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Oder ist eine besondere Stelle am Fahrzeug dafür bekannt, wo es zu Kabelbrüchen kommen kann?
Oder eventuell die Bedieneinheit an der Fahrertür?
Oder die Taster am Kofferraum?

Beim Auslesen mit StarDiag wurde nichts angezeigt, was das Problem auslösen könnte. Der zeigt natürlich die KeylessGo Fehler an, da die ja außer Funktion sind. Sonst nichts auffälliges.

Bevor ich den halben Wagen auseinander reiße und den Wurm suche, wollte ich mal hier paar Meinungen zu dem Thema holen.
Vielleicht kann man ja was ausschließen oder sich auf eine besondere Problemquelle konzentrieren.
Habe auch keine Meinung von Werkstätten eingeholt, denn die haben generell den Hang zur Übertreibung. (Vllt auch nur im Raum HB)

Ich dank euch allen schonmal und wünsche ein schönes Wochenende.

Beste Antwort im Thema

Ein Grund für das selbsttätige Öffnen des Kofferraumdeckels ist bei KeylessGo vorgesehen:

Es soll ausgeschlossen werden, daß man den Wagen verschließen kann, wenn man versehentlich die KeylessGo-Karte in den Kofferraum gelegt hat.

Wenn ich die Karte in den Kofferraum lege und dann abschließe, springt der Kofferraum sofort wieder auf.
Das klappt immer, wenn die Karte nicht zu stark abgeschirmt ist (das ist vor Jahren einem User mal am Flughafen passiert).

Es befindet sich irgendwo ein Empfänger im Kofferraum, um diese Funktion zu gewährleisten.
Wenn der falsche Signale ans Steuergerät weitergibt, könnte das die Ursache sein.

Die Sicherung f58 ist für das KeylessGo zuständig. Entferne sie mal und prüfe, ob der Fehler dann weg ist.

Die Kofferraumentriegelung ist übrigens während der Fahrt gesperrt, das funktioniert also bei Dir noch.

Ansonsten kannst Du dem unerwünschten Aufspringen entgegenwirken, indem Du den Kofferaum mit dem mechanischen Schlüssel gesondert hinten am Schloß abschließt.

Das bietet sich sowieso immer dann an, wenn man speziellen Inhalt transportiert.
ZV und Kofferraumentriegelung sind dann abgeschaltet.

lg Rüdiger:-)

17 weitere Antworten
17 Antworten

So mein Popcorn ist alle. Der Kabelroller zum Heckdeckel hätte ich als erstes überprüft.

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

So mein Popcorn ist alle. Der Kabelroller zum Heckdeckel hätte ich als erstes überprüft.

Grüße, Frank

Den werde ich auch gerne überprüfen, nur für dich!

Aber guck dir doch mal die Diagnose bei DAS an und die ganzen Symptome.

Ich werde die nächsten Tage, wenn ich wieder Zeit habe den Kofferraum komplett zerlegen.

Also bald bin ich in der Lage den Wagen komplett zu zerlegen 🙂

Wenn du dir aber das Video auf youtube dir reinziehen würdest, dann wüsstest du das es daran nicht liegen kann, aber egal das mach ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von mtn28

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Grüße, Frank

Den werde ich auch gerne überprüfen, nur für dich!

Vielen Dank das Du meinem Hinweis nachgehem möchtest.

Nächtelang konnte ich nun wegen deinen Fehlern schon nicht mehr schlafen. Wann geht die gute Nacht Geschichte weiter?

Grüße, Frank

Deine Antwort