ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Japan Comand Umrüstung

W220 Japan Comand Umrüstung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 17:25

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob man generell ein Command (16:9 NTG) eines Japan W220 Baujahr 2005

auf das deutsche Command umbauen kann und was man dafür braucht, bzw. wie groß der Aufwand ist.

Alternativ, was man machen muss, damit wenigstens Radio und Navi funktionieren und ob man dann auch einen deutschen CD-Wechsler anschliessen kann oder ob man generell auf so ein Android 16:9 Gerät umrüsten kann/muss. Das Fahrzeug hat aber ein Soundsystem verbaut. Muss das bei Umrüstung auf Android 16:9 dann raus?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Dann muss klar sein welches Bussystem im Japan Import drin ist. D2B oder MOST oder gar beides, auch das gibt es.

Das ist Unsinn! Im Japan Comand ab MoPf ist ebenso MOST verbaut. Es gibt auch nicht "beides"! Das "Japan Comand" hat eine SPDIF Schnittstelle. Diese ist über eine einzelne D2B-Leitung mit dem Bose-Soundverstärker verbunden. Da das Steuergerät A2/13 ebenfalls diese Schnittstelle hat, gibt es neben dem MOST-Anschluss noch diesen D2B-Anschluss. Die Datenübertragung erfolgt jedoch über MOST. Bei einem Umbau des Comand-Systems kann der SPDIF Anschluss ebenso wie die meisten anderen Anschlüsse entfallen.

Ich gebe keine Anleitung zum Umbau. Die Systembeschreibungen und Schaltpläne sind alle im WIS vorhanden. Da muss man sich nur durcharbeiten.

Also doch beides, wie auch immer genutzt!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 9:56

@Joergsel: Ich habe zwar Erfahrung mit dem Einbau von Car-Hifi-Komponenten, aber bei Umrüstungen muss ich halt passen und bin etwas auf Hilfe angewiesen. Da die Stecker komplett anders sind frage ich mich, woher ich die anderen Stecker überhaupt kriege oder sind die etwa schon da? Laufen das Bose System und der CD Wechsler denn überhaupt weiter, wenn ich die SPDIF und die D2B Schnitstelle einfach abhänge und nur den MOST einstecke? Da muss doch sicherlich irgend so eine Art von Emulator oder Wandler dran?!?

Wenn Bose über D2B läuft, dann läuft es über MOST nicht! Die Steckergehäuse und Pins gibt es bei MB, aber man muss die Belegungspläne vom IST-Zustand und die Geräte und Belegungspläne vom SOLL-Zustand haben. Wenn die MOPF-Komponenten aber MOST haben, dann geht BOSE nicht. Sondern was immer im Euro-Mopf rein müsste. H&K zum Beispiel

Am Bose-Verstärker muss gar nichts verändert werden, es entfällt lediglich der SPDIF-Anschluss. Der Bose-Verstärker hat natürlich auch den MOST-Anschluss, über den die Datenübertragung erfolgt.

Den Stecker für das Comand bekommt man einzeln. Wenn Interesse besteht, kann ich damit auch aushelfen. Ich habe solche Stecker noch da. Im Grunde werden am Stecker der Comand-HU, neben dem MOST-Anschluss nur drei Leitungen benötigt (Stromversorgung und Wakeup).

Meines Wissens nach gibt es BOSE nur mit D2B. MOST gibt es nur bei H/K.

Das stimmt nicht. Harman/Kardon gab es erst ab der BR221. BOSE hat ab MoPf den MOST Anschluss. Es gibt lediglich für den japanischen Markt am Bose-Verstärker den SPDIF-Anschluss, der, warum auch immer, über einen alten D2B-Stecker mit einer einzelnen Leitung realisiert wurde (kein Ring!). Bei einer Umrüstung entfällt dieser.

Leider wird der Code 810 jetzt oft nicht mehr als "Sound-System" ausgegeben, sondern es steht dann "Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem". Das ist aber falsch. Man muss den Code immer in Bezug zum Baujahr sehen. Kein Wagen der BR220/215 hat H/K, ebenso wenig wie kein W221 VorMopf Bang & Olufsen oder kein W221-Mopf das Burmester-System hat.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 16:24

Nur noch mal so gefragt. Es gibt einen Stecker am Japan-Comand, der sieht dem Stecker des deutschen Comand 1:1 ähnlich (zumindest was ich bisher so auf Ebay und Google an Abbildungen gesehen habe - kam noch nicht dazu meins auszubauen). Dies müsste der MOST-Stecker sein richtig?!?

 

Und habe ich das richtig verstanden, dass beim Japan Comand das AGW bereits im Gerät integriert ist, ich das AGW bei Umrüstung auf das deutsche Comand also zurüsten muss? Dann würde ich verstehen, dass das AGW also Plus, Minus und geschaltetes Plus als Wakeup benötigt. Ebenso einen Antennenadapter für hiesige Frequenzen.

 

Brauch das Siemens Comand dann irgendwie auch noch am Stecker weitere Kabel wie Plus, Minus, geschaltetes Plus? Und kann man alle anderen Stecker vom Japan Comand dann einfach so weg lassen?

@TaiPan der Umbau von Japan auf Europa ist wie einem Samsung TV mit Philips Hardware laufen zu lassen. Da passt nix.

Das Japan-System hat ebenfalls ein AGW. Die Anschlüsse können 1:1 übernommen werden. Leider ist das "Japan-AGW" auf Grund der anderen Frequenzen nicht für uns hier geeignet.

Wie bereits in einem vorigen Beitrag erwähnt, werden nur 3 Leitungen und der MOST-Ring vorn an der Comand-HU benötigt.

Nachricht an joergsel: was würde mich solch ein Umbau (von JP auf GER) in etwa bei dir kosten? Gerne PN

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 11:17

Okay...jetzt blicke ich langsam etwas durch. Also Anschlüsse vom AGW 1:1 übernehmen. Most 1:1 übernehmen. Und wo werden Plus, Minus und Klemme 15 abgegriffen bzw. neu am deutschen Comand gesteckt. Ist das der Teil des Steckerfelds mit den Pins neben dem eigentlichen MOST Stecker?

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 9:58

Noch mal eine Frage, gibt es evtl. auch einen Aktivsystemadapter für den W220 ab 2003? Dann könnte ich das Bose-System drin behalten und ändere nur die Headunit auf Doppel-Din.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 13:15

So...ich habe jetzt mal ein wenig in den Kofferraum geschaut. Das AGW sowie die Anschlüsse des Bose-Verstärkers habe ich mal abgelichtet. Es stimmt, was Joergsel gesagt hat. Sowohl das AGW als auch der Bose-Verstärker haben MOST. Der Bose Verstärker hat zusätzlich diesen SPDIF-Stecker, der dem D2B sehr ähnelt, aber tatsächlich nur eine Leitung mit einer Diode (rot) besitzt. Ansonsten hat der Bose Verstärker noch einen großen Kompaktstecker und einen kleinen neben dem MOST.

Das AGW hat neben dem Most auf der einen Seite noch 2 Stecker, die wie von einer Antenne (BNC???) aussehen. Auf der gegenüberliegenden Seite hat das AGW 2 Anschlüsse für Kompaktstecker, wobei nur der Stecker mit den 4 Pins tatsächlich belegt ist; der breitere Stecker existiert nicht. Das AGW könnte ich doch gegen die Teilenummer 2208702889 tauschen, sofern ich beim Online-Auktionshaus richtig geguckt habe. Wäre das so korrekt?

Kann der Bose Verstärker bleiben und arbeitet er noch, sofern ich entweder ein Europa-Comand nachrüste oder über einen DYNAVIN-MOSTAGW-Adapter eine Aftermarket Headunit anschließe? Was mache ich mit dem CD-Wechsler. Kann der MOST Stecker hier einfach abgeklemmt werden und der Wechsler im Bedarfsfall raus?

AGW1
AGW2
AGW3
+3
Themenstarteram 1. August 2019 um 16:42

Gibt es vielleicht noch einen Tip zum Umbau? Ich weiss nämlich immer noch nicht welchen Weg ich gehen soll.

a) Umrüstung auf Eurpoa Comand

b) Reinrüsten einer Aftermarket Headunit mit Hilfe eines Most-Adapters (fraglich ob das Bose System dann noch funktioniert?)

c) Kompletter Umbau einschl. Aftermarket Headunit, Aftermarket Lautsprecher (weiss nicht wo ich Einbauringe herkriege) und Aftermarket Verstärker

Deine Antwort
Ähnliche Themen