ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220: Ersatzteilversorgung langsam kritisch?

W220: Ersatzteilversorgung langsam kritisch?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 7:37

Habe mir durch Unachtsamkeit den Beifahrerspiegel verrammelt. Soweit deckt das meine Vollkasko ab.

Ein komplett neuer , lackiert und montiert kostet , beim Freundlichen immerhin stolze 708 €.

Das Problem ist nur die können nicht liefern. Europaweit ist z.Zt. kein Kompletter Spiegel als Neuteil von Mercedes lieferbar.

Ich solle mich noch etwas gedulden. Kein Problem ich habe Zeit , die Frage ist nur wie sieht es mit der Ersatzteil bei wichtigeren Teilen wie Motor uns Fahrwerk in Zukunft aus ?

Defekter Spiegel
Beste Antwort im Thema

Eine scheinbar unausrottbare Mär mit dem Leasen

LEASEN IST SEHR TEUER! DA IST AUCH NOCH ZUSÄTZLICH EIN ZINSANTEIL IN DER LEASINGRATE VERSTECKT!

Dann den Wertverlust der ersten Jahre noch mit der Leasingrate bezahlen....

Auch bei Firmen - Ich schrieb es schon öfters hier. - Kosten müssen auch ersteinmal verdient werden!!!

Budget, Abschreibung etc. hin und her... Mit der selben Begründung (wirkt sich nämlich genau so steuermindernd aus) könnte man als Unternehmen auch freiwillig den Mitarbeitenden die Gehälter erhöhen. HAT DAS SCHON EINMAL EINE UNTERNEHMUNG GEMACHT?

Qualität(en) der älteren Fahrzeuge kommt auch noch hinzu!

Schade, dass die Ökos / Grünen etc. dieses Feld noch nicht für sich entdeckt haben bzw. wohl leider auch nie entdecken werden. ES IST VIEL UMWELTFREUNDLICHER EIN AUTO LANGE, LANGE ZU ERHALTEN UND ZU FAHREN:

Stichwort Ökobilanz!

Daimler AG bitte mitlesen!!!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

@maxtester schrieb am 17. Juli 2020 um 16:25:02 Uhr:

Hier mal ein Beispiel von der Preissteigerung 2019 zu 2020

1160503116 jetzt brutto 160,65 2019 noch 45,70 € 2021 = 188,44 €

1170521016 Jetzt brutto 86,75 2019 noch 5,49 € 2021 = 101,27 €

VG

In Berlin schließt nun in der MB Niederlassung am Salzufer der Teileshop auch zum 1.4.2022. Für die Modelle W123 W124 W140 R129 werden so gut wie keine neuen Teile mehr gefertigt, sondern lediglich noch die Restbestände verkauft. Dann ist Schluss. So wurde es mir erzählt. Der Konzern untermauert das als "Strategieanpassung an moderne Zeiten"

Na dann Mahlzeit...........

Ja wie ich sagte. Das war einer der Gründe für meine Abkehr von MB. Früher war man stolz auf seine Ersatzteilsituation für zig Jahrzehnte. Heute ist das bereits nach 3-4 Jahren vorbei.

Dazu wird noch die gesamte Historie ausgelöscht, alte Autos gibts nicht mehr. Nur die Zukunft. Und die liegt in langweiligen Einheitskisten ohne spürbare Ecken und Kanten, produziert für Leasing und verschrotten. Und natürlich maximalen Gewinn, was angesichts der aktuellen Preisgestaltung selbst Porsche die Schamesröte ins Gesicht treibt.

Mercedes schafft sich einfach selbst ab als Marke und wird vermutlich in 4-5 Jahren eben vollständig chinesischer Kontrolle unterliegen. :(

Ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen bei anderen Herstellern größer? Ich glaube kaum, eher geringer.

Die Lagerkosten werden umgelegt, kaum jemand ist dann allerdings bereit, diese Preise zu bezahlen.

Sobald es wirtschaftlich keinen Sinn ergibt, wird halt gegengesteuert. Und das machen alle.

Ich denke, die Teiletresen werden alle weggespart, gibt ja onlineshopping. Und wer da mit der Teilesuche nicht klarkommt, der muss sein Auto in die Werkstatt bringen. Bringt dann auch wieder Umsatz.

Für die Classic Sparte werden übrigens seit einer Weile wieder Teile produziert, wird womoglich aber auch nur ein Testballon sein.

Und so ganz kann ich deinen Gedankengang zur Entwicklung von MB nicht teilen.

Auch mir gefallen die meisten aktuellen Modelle nicht. Und auch die ausländische Beteiligung finde ich nicht gut. Aber alle Autobauer haben Kooperationen, Beteiligungen etc..

Also kann ich da kein negatives Alleinstellungsmerkmal bei MB erkennen.

Und für die wenigen Liebhaber der historischen Modelle gibt es die Classic Sparte, MB Museum etc..

Was soll ein Hersteller denn noch alles machen?

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 23. März 2022 um 21:02:20 Uhr:

Was soll ein Hersteller denn noch alles machen?

Ich kann die wirtschaftlichen Gründe durchaus nachvollziehen!

Daß aber für den W222, welcher bis vor zwei Jahren noch gebaut wurde, z.B. kein Gepäcknetz mehr bestellbar ist, halte ich schon für bedenklich.

LG

Robert

Das ist natürlich Mist. Evtl. nur vorrübergehend nicht lieferbar?

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 23. März 2022 um 21:02:20 Uhr:

Ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen bei anderen Herstellern größer? Ich glaube kaum, eher geringer.

Die Lagerkosten werden umgelegt, kaum jemand ist dann allerdings bereit, diese Preise zu bezahlen.

Sobald es wirtschaftlich keinen Sinn ergibt, wird halt gegengesteuert. Und das machen alle.

Ich denke, die Teiletresen werden alle weggespart, gibt ja onlineshopping. Und wer da mit der Teilesuche nicht klarkommt, der muss sein Auto in die Werkstatt bringen. Bringt dann auch wieder Umsatz.

Für die Classic Sparte werden übrigens seit einer Weile wieder Teile produziert, wird womoglich aber auch nur ein Testballon sein.

Und so ganz kann ich deinen Gedankengang zur Entwicklung von MB nicht teilen.

Auch mir gefallen die meisten aktuellen Modelle nicht. Und auch die ausländische Beteiligung finde ich nicht gut. Aber alle Autobauer haben Kooperationen, Beteiligungen etc..

Also kann ich da kein negatives Alleinstellungsmerkmal bei MB erkennen.

Und für die wenigen Liebhaber der historischen Modelle gibt es die Classic Sparte, MB Museum etc..

Was soll ein Hersteller denn noch alles machen?

VG

Ich finde schon dass der Hersteller mehr für alte Autos machen sollte und auch könnte. Denn: Es fahren noch genug W123, 124, W140 rum. Gut letztere nicht mehr so viel. Aber es wäre doch ein Gut von MB diese Modelle zu erhalten, damit die Besitzer, oder wahrnehmenden Bürger sehen: Das hat es bei Mercedes auch mal gegeben. Das wäre nicht nur eine Werbung sondern auch ein Klimaschutz. Denn warum soll ich ein neues Auto aus der Erde brennen, wenn ein altes Auto schon da ist dass nur ein bisschen mehr Sprit braucht, und im Gegenzug vielleicht weniger gefahren wird und alle erfreut??????

Zitat:

Ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen bei anderen Herstellern größer? Ich glaube kaum, eher geringer.

Die Lagerkosten werden umgelegt, kaum jemand ist dann allerdings bereit, diese Preise zu bezahlen.

Sobald es wirtschaftlich keinen Sinn ergibt, wird halt gegengesteuert. Und das machen alle.

Für die Classic Sparte werden übrigens seit einer Weile wieder Teile produziert, wird womoglich aber auch nur ein Testballon sein.

Und so ganz kann ich deinen Gedankengang zur Entwicklung von MB nicht teilen.

Auch mir gefallen die meisten aktuellen Modelle nicht. Und auch die ausländische Beteiligung finde ich nicht gut. Aber alle Autobauer haben Kooperationen, Beteiligungen etc..

Also kann ich da kein negatives Alleinstellungsmerkmal bei MB erkennen.

Und für die wenigen Liebhaber der historischen Modelle gibt es die Classic Sparte, MB Museum etc..

Was soll ein Hersteller denn noch alles machen?

VG

Naja doch. Audi macht das erheblich besser, BMW ebenfalls, Porsche sowieso - Verdammich sogar Opel macht das besser.

Es gab ja eben dieses Versprechen (zugegebenermassen ein uraltes) von MB, dass die Ersatzteilversorgung über X-Jahre (glaube das waren mal 30?) garantiert ist. Das machte die Firma eben aus. Aber gut, alter Kram was kümmert das heute noch.

Und ja, jede Firma hat diese Kooperationen, wobei die von MB schon besonders fragwürdig ist. Aber darum gehts an sich nicht. Mir gehts um diese rigorose Ausloeschung des Gewesenen. Da waren All-Time-Stars, Classic-Garagen, Unterstützung von Clubs usw.

Das ist alles weggefallen und MB will damit partout einfach nichts mehr zu tun haben. Auch in Werkstätten wird das genau so kommuniziert. Und ja, dass es fuer einen „alten“ S65 keinerlei Teile oder Support mehr gibt ist geschenkt, warum auch. Für einen R107 sowieso nicht. Aber fuer einen aktuellen W205 sollte das noch iwie möglich sein, oder einen CLA. Dazu noch

Das aktuelle Verkaufsmodell (Agentur) und die unschöne Art seine Händler auszubooten, weshalb da gar kein Interesse mehr an irgendwelchen Fahrzeugen vorhanden ist.

Oder warum das x-Te G-Sondermodell bringen, wenn der G gar nicht mehr bestellbar ist bis 2024? Ist doch alles irgendwo Quatsch. Also was soll der Hersteller noch alles machen? Naja da wuerde sich sicherlich viel ergeben, bloss das ständige Gewinn, Gewinn ist schwierig und wenn sie das tun, dann sollten sie es gut tun, wie die Konkurrenz eben teilweise.

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 23. März 2022 um 23:03:01 Uhr:

Zitat:

Ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen bei anderen Herstellern größer? Ich glaube kaum, eher geringer.

Die Lagerkosten werden umgelegt, kaum jemand ist dann allerdings bereit, diese Preise zu bezahlen.

Sobald es wirtschaftlich keinen Sinn ergibt, wird halt gegengesteuert. Und das machen alle.

Für die Classic Sparte werden übrigens seit einer Weile wieder Teile produziert, wird womoglich aber auch nur ein Testballon sein.

Und so ganz kann ich deinen Gedankengang zur Entwicklung von MB nicht teilen.

Auch mir gefallen die meisten aktuellen Modelle nicht. Und auch die ausländische Beteiligung finde ich nicht gut. Aber alle Autobauer haben Kooperationen, Beteiligungen etc..

Also kann ich da kein negatives Alleinstellungsmerkmal bei MB erkennen.

Und für die wenigen Liebhaber der historischen Modelle gibt es die Classic Sparte, MB Museum etc..

Was soll ein Hersteller denn noch alles machen?

VG

Naja doch. Audi macht das erheblich besser, BMW ebenfalls, Porsche sowieso - Verdammung sogar Opel macht das besser.

Es gab ja eben dieses Versprechen (zugegebenermassen ein uraltes) von MB, dass die Ersatzteilversorgung über X-Jahre (glaube das waren mal 30?) garantiert ist. Das machte die Firma eben aus. Aber gut, alter Kram was kümmert das heute noch.

Und ja, jede Firma hat diese Kooperationen, wobei die von MB schon besonders fragwürdig ist. Aber darum gehts an sich nicht. Mir gehts um diese rigorose Ausloeschung des Gewesenen. Da waren All-Time-Stars, Classic-Garagen, Unterstützung von Clubs usw.

Das ist alles weggefallen und MB will damit partout einfach nichts mehr zu tun haben. Auch in Werkstätten wird das genau so kommuniziert. Und ja, dass es fuer einen „alten“ S65 keinerlei Teile oder Support mehr gibt ist geschenkt, warum auch. Für einen R107 sowieso nicht. Aber fuer einen aktuellen W205 sollte das noch iwie möglich sein, oder einen CLA. Dazu noch

Das aktuelle Verkaufsmodell (Agentur) und die unschöne Art Seine Händler auszubootende, weshalb da gar kein Interesse mehr an irgendwelchen Fahrzeugen vorhanden ist.

Oder warum das x-Te G-Sondermodell bringen, wenn der G gar nicht mehr bestellter ist bis 2024? Ist doch alles irgendwo Quatsch. Also was soll der Hersteller noch alles machen? Naja da wuerde sich sicherlich viel ergeben, bloss das ständige Gewinn, Gewinn ist schwierig und wenn sie das tun, dann sollten sie es gut tun, wie die Konkurrenz eben teilweise.

So sieht es aus. Ich bin etwas enttäuscht, wenn auch nicht ganz überrascht. Aber was anderes als MB aus der Zeit möchte ich leider auch nicht haben. Darum werde ich weiter leiden müssen. Wie einige Andere hier auch.

Ich habe in den letzten Jahren diverse Teile (Anbauteile wie Blenden etc.) gekauft, die noch mal nachproduziert waren.

Gerade erst eine Abdeckblende für den Kofferraum, Produktionsdatum: 2020.

Das ist mit Sicherheit kein oft nachgefragtes Teil, für den Fahrbetrieb schon gar nicht relevant.

Von den in D zugelassenen 2.500 C215 sind vielleicht noch ein paar Hundert in einem Zustand, wo der Neukauf solch eines Teils überhaupt noch in Erwägung zu ziehen ist. Dazu muss das Teil dann überhaupt erstmal defekt sein, damit der Neukauf in Frage kommt. Da kann man sich ausrechnen, dass die Nachfrage pro Jahr, zumindest in D, in homöopathischen Dosen liegen dürfte.

Dass dann so ein Ersatzteil 15 Jahre nach Produktionsende der Modellreihe noch mal nachgefertigt wird, finde ich ausgesprochen erstaunlich.

Das nur als Beispiel, zur Wirtschaftlichkeit und dem Unmut über angeblich schlechte Ersatzteilversorgung.

Ob das andere Hersteller noch besser handhaben, kann ich mir nicht vorstellen, weiss es aber nicht.

Natürlich gibt es auch Teile, die nach kurzer Zeit nicht mehr lieferbar sind. Ob da aber noch etwas nachproduziert wird, kann doch hier gar keiner wissen. Weiß ja noch nicht einmal, der Teileonkel bei MB.

Ich bin da eigentlich zufrieden, oft sogar angenehm überrascht.

Wir, als Liebhaber hätten natürlich gerne die Rundum Versorgung. vielleicht noch den monatlichen Sammelteller. Das wäre zwar schön, ist aber leider reines Wunschdenken.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220: Ersatzteilversorgung langsam kritisch?