ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220: Ersatzteilversorgung langsam kritisch?

W220: Ersatzteilversorgung langsam kritisch?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 7:37

Habe mir durch Unachtsamkeit den Beifahrerspiegel verrammelt. Soweit deckt das meine Vollkasko ab.

Ein komplett neuer , lackiert und montiert kostet , beim Freundlichen immerhin stolze 708 €.

Das Problem ist nur die können nicht liefern. Europaweit ist z.Zt. kein Kompletter Spiegel als Neuteil von Mercedes lieferbar.

Ich solle mich noch etwas gedulden. Kein Problem ich habe Zeit , die Frage ist nur wie sieht es mit der Ersatzteil bei wichtigeren Teilen wie Motor uns Fahrwerk in Zukunft aus ?

Defekter Spiegel
Beste Antwort im Thema

Eine scheinbar unausrottbare Mär mit dem Leasen

LEASEN IST SEHR TEUER! DA IST AUCH NOCH ZUSÄTZLICH EIN ZINSANTEIL IN DER LEASINGRATE VERSTECKT!

Dann den Wertverlust der ersten Jahre noch mit der Leasingrate bezahlen....

Auch bei Firmen - Ich schrieb es schon öfters hier. - Kosten müssen auch ersteinmal verdient werden!!!

Budget, Abschreibung etc. hin und her... Mit der selben Begründung (wirkt sich nämlich genau so steuermindernd aus) könnte man als Unternehmen auch freiwillig den Mitarbeitenden die Gehälter erhöhen. HAT DAS SCHON EINMAL EINE UNTERNEHMUNG GEMACHT?

Qualität(en) der älteren Fahrzeuge kommt auch noch hinzu!

Schade, dass die Ökos / Grünen etc. dieses Feld noch nicht für sich entdeckt haben bzw. wohl leider auch nie entdecken werden. ES IST VIEL UMWELTFREUNDLICHER EIN AUTO LANGE, LANGE ZU ERHALTEN UND ZU FAHREN:

Stichwort Ökobilanz!

Daimler AG bitte mitlesen!!!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

@Bullethead schrieb am 17. Juli 2020 um 12:07:45 Uhr:

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 17. Juli 2020 um 09:37:14 Uhr:

.....

Ich solle mich noch etwas gedulden. Kein Problem ich habe Zeit , die Frage ist nur wie sieht es mit der Ersatzteil bei wichtigeren Teilen wie Motor uns Fahrwerk in Zukunft aus ?

Im November letzten Jahres standen 2 Benze bei der Niederlassung auf dem Hof, die auf die gleiche Mittelschaltung wie beim W220 warteten. Anderseits habe ich die Aussage, dass die Abdeckung für die Steuergeräte unter der Rücksitzbank nachgefertigt wird. Das ergibt kein einheitliches Bild zeugt aber von Engpässen.

Meine Erfahrung aus meiner Oldtimerleidenschaft: Ersatzteile muss man kaufen wenn es sie gibt und nicht wenn man sie braucht. Aber so weit ist es hier wohl noch nicht.

Ja das ist ein gutes Zitat. Aber wie viele Ersatzteile müsste man bei einem W140 und W220 denn dann haben um Sie bei Bedarf gleich zur Verfügung zu haben? Es bleibt also ebay. Hilft nichts.

Bei dem W220 kann man sich ja gleich ein farbgleiches Rost-Opfer/Pendant für günstiges Geld als Ersatzteillager hinstellen -sofern ein Stellplatz vorhanden ist. :)

Das wird unter Umständen nichts bringen, da auch da die Teile altern und wo möglich dann defekt sind....

Das ist eben das Problem unserer "elektronisch veredelten Plastikautos". Die werden wohl nie einen Oldtimerstatus erreichen. Ich hoffe, mein Ältester kann in 15 Jahren seinen 100. Geburtstag feiern. Da wird der W220 wohl nicht mitfeiern dürfen.

Heck
Joix4180

Oltimerstatus werden die bestimmt erreichen. Aber was ist wenn sie mal 50 und älter werden. Ich möchte mir jedenfalls kein Auto mehr kaufen. Es ist eine Herausforderung. Bei Plastik hoffe ich auf 3D. Und Elektronik auf Firmen die sich darauf spezialisieren. Dann sollte es gehen. Früher hat Rost die Autos zu Fall gebracht, jetzt ist es eben das......

Ich denke, dass es nicht nur Mercedes betrifft; das Problem haben doch wohl die meisten Hersteller, oder?

Ich musste mal auf meinen "Oldtimer" ca. 8 Monate warten, da ein Ersatzteil nicht mehr lieferbar war.

Das war vor ca. 10 Jahren gewesen (da war das Auto gerade mal 21 Jahre alt!)

Heute benötigt man Experten, wenn was kaputt geht. Moderne Werkstätten haben weder das Wissen noch die Zeit, Ersatzteile eventuell nacharbeiten zu lassen.

Beispiel aus der Ferrari-Szene (ich fahre einen 328 GTS (BJ 87)

- Nebelscheinwerfer vorne links Steinschlag. Nicht mehr durch Ferrari lieferbar. Internetangebote ab 2.000,00 € (NUR DAS GLAS!). Letztendlich durch ein Unternehmen hergestellt. Kosten ca. 700,00 €

- Radmuttern nicht mehr lieferbar. Meine wurden "für kleines Geld" neu verchromt

- Aussenspiegel nicht mehr lieferbar. Wurde mühsam repariert. Montagefuß wurde neu gefräst, ...

- Kofferraumdeckel durch Radfahrer beschädigt. Nicht mehr lieferbar. Man wartete auf einen verunfallten 328 und hat dann den Kofferraumdeckel gekauft. Kosten ca. 8.000,00 DM (!)

- Im Umlenkgetriebe ist ein Ritzel gebrochen und hat im Getriebe 2, 3 und 5 Gang zerstört. Ritzel nicht mehr lieferbar, wurden vollständig neu auf Basis von Plänen neu erstellt. Kosten... - besser nicht!

Fazit: Liebhaber von Oldtimern werden es zunehmend schwieriger haben, Ersatzteile zu bekommen. Aktuell ist ja ein Trend zu sehen, dass viele "Massenfahrzeuge" (Golf, Kadett, MB -8, ...) mit H-Kennzeichen durch die Gegend fahren. Vielleicht wird das die Hersteller (siehe damals VW) dazu bringen, die Produktion von Ersatzteilen noch mal hochzufahren :)

Immerhin keine Elektronikprobleme ;-)

Ich wäre ohnehin dafür den W140 nochmal aufleben zu lassen. Das wärs ja wenn zum 30 Jährigen eine "Remember Serie" aufgelegt würde. Also in einem Jahr dann. Es würden bestimmt einige kaufen.

Ich war vor 2 Jahren auch schockiert. Wegen eines Autoeinbruchs benötigte ich einen neuen Airbag von Mercedes in grau.

Wartezeit etwa 6 Monate. Meine Versicherung hat mir dann einen schwarzen bezahlt und nach 6 Monaten wurde getauscht.

-> Dan schwarzen schwarzen Airbag durfte ich dann gem. Versicherung behalten....und verkaufen.

Ich fahre w221 bj 2006. und das war VOR Corona.

Zitat:

@chaosroy schrieb am 17. Juli 2020 um 11:03:05 Uhr:

Zitat:

@221er schrieb am 17. Juli 2020 um 10:35:31 Uhr:

 

Verlasse dich mal nicht auf irgendwelche Aussagen.

A 220 826 03 80 A2208260380 ist lieferbar

Laut Mercedes Pappas salzburg was mittlerweile von Mercedes selbst gekauft worden ist gibt es keine Dichtungen mehr einzeln zu beziehen. Find ich nicht so schlimm ist ja nur Moosgummi kann ma sich ja selbst zurecht schreiben

Naja also ich bestelle direkt bei MB und es ist lieferbar. Ich muss nicht bei Pappas oder bei einem Importeuer bestellen.

Hier mal ein Beispiel von der Preissteigerung 2019 zu 2020

1160503116 jetzt brutto 160,65 2019 noch 45,70 €

1170521016 Jetzt brutto 86,75 2019 noch 5,49 €

Es gibt noch ein paar mehr Kandidaten, bei denen das so ist.

Zündschlösser am W124 fallen mir da spontan ein,

Ja die Preissteigerungen sind extrem und politisch so gewollt. Damit wird langfristig die Nachfrage wegbrechen und ich hoffe auf bessere Nachbauten. Trotzdem ist eine der ursprünglichen Frage unbeantwortet, welche Teile für den W220 eingelagert werden sollten und hier sehe ich auch Potential für uns ggf. gemeinsam die Preise zu verhandeln, wenn wir z.B. 10 Paar Dichtungen für Rücklichter oder Seitenspiegel bestellen.

Naja... Ich glaube eher, dass das Thema Ersatzteilpreise lange auch etwas stiefmütterlich behandelt wurde.

Ich hab Motorlager für den 124er gekauft, die haben 2009 das gleiche gekostet wie 2016.

Wenn man sich mal den logistischen Aufwand ansieht, den Daimler betreibt, um uns paar Altautofahrer mit so Blödsinnigkeiten wie Einstiegsleisten für einen Mopf 1 W124, Schaltknüppel Leder W201 4 Gang Sportline zu versorgen, dann ist klar, dass das nicht umsonst passiert.

Dass Mercedes "politisch" die Preise hochtreibt, um Altautofahrer zum Neukauf zu "ermutigen" halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Das ist doch nicht nur bei Oldis so.

Mein Türschloss hat 2019, 280€ gekosten und vor 8 Wochen über 400€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220: Ersatzteilversorgung langsam kritisch?