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W220 - Displaytausch beim Comand (NTG 1) Siemens VDO

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 24. Februar 2022 um 13:03

In diesem Thread wurden bereits Infos zum Displaytausch beim Comand 2.0 gegeben.

Beim Siemens VDO Gerät ist der Austausch wohl etwas komplizierter., weil das Display zugleich der Abdeckung von Kassetten- und DVD-Schacht dient.

Ich hatte mir in der Vergangenheit ein Comand als Ersatz zugelegt. Das Original entwickelte dunkle Flecken. Also habe ich das Ersatzgerät eingebaut. Ich musste dann feststellen, dass dieses ebenfalls 18 Jahre alte Display auch solche Flecken hatte. Das hätte man auch vor dem Einbau an kaum zu erkennenden Abweichungen sehen können. Ich gehe deswegen davon aus, dass dieser Fehler früher oder später die Displays dieses Herstellungszeitraums ereilt.

Wer nicht den z.B. Weg von @mspeugeot gehen möchte und ein komplett anderes modernes System nachrüsten will, ist sicher gut beraten, sich zumindest ein neueres Display zu besorgen, solange diese verfügbar sind. Leider habe ich bis jetzt keinen Lieferanten gefunden, der diese Sharp-Display aus einer neueren Produktion anbietet.

Mehr dazu in der Anleitung.

Als Besitzer von Oldtimern verfestigt dieses Ereignis meine Ansicht, dass Fahrzeuge wie der W220, die über umfangreiche und komplexe Elektronik der 1990er Jahre verfügen, wohl kaum den Status eines rollenden und funktionierenden Kulturgutes erreichen werden.

 

 

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11 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2022 um 13:04

In diesem Thread wurden bereits Infos zum Displaytausch beim Comand 2.0 gegeben.

Beim Siemens VDO Gerät ist der Austausch wohl etwas komplizierter., weil das Display zugleich der Abdeckung von Kassetten- und DVD-Schacht dient.

Ich hatte mir in der Vergangenheit ein Comand als Ersatz zugelegt. Das Original entwickelte dunkle Flecken. Also habe ich das Ersatzgerät eingebaut. Ich musste dann feststellen, dass dieses ebenfalls 18 Jahre alte Display auch solche Flecken hatte. Das hätte man auch vor dem Einbau an kaum zu erkennenden Abweichungen sehen können. Ich gehe deswegen davon aus, dass dieser Fehler früher oder später die Displays dieses Herstellungszeitraums ereilt.

Wer nicht den z.B. Weg von @mspeugeot gehen möchte und ein komplett anderes modernes System nachrüsten will, ist sicher gut beraten, sich zumindest ein neueres Display zu besorgen, solange diese verfügbar sind. Leider habe ich bis jetzt keinen Lieferanten gefunden, der diese Sharp-Display aus einer neueren Produktion anbietet.

Mehr dazu in der Anleitung.

Als Besitzer von Oldtimern verfestigt dieses Ereignis meine Ansicht, dass Fahrzeuge wie der W220, die über umfangreiche und komplexe Elektronik der 1990er Jahre verfügen, wohl kaum den Status eines rollenden und funktionierenden Kulturgutes erreichen werden.

 

 

Zitat:

Als Besitzer von Oldtimern verfestigt dieses Ereignis meine Ansicht, dass Fahrzeuge wie der W220, die über umfangreiche und komplexe Elektronik der 1990er Jahre verfügen, wohl kaum den Status eines rollenden und funktionierenden Kulturgutes erreichen werden.

Zitat Ende

Da gebe ich dir Recht, denn in einigen Jahren wird eine Reparatur speziell beim CAN-BUS System kaum noch zu reparieren sein.

Gute Fahrt

In einigen Jahren wird auch alles mechanische schwierig zu reparieren …

Wenn man danach geht, dürfte man gar keine alten Fahrzeuge mehr erhalten!

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 18:41

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 24. Februar 2022 um 19:28:59 Uhr:

In einigen Jahren wird auch alles mechanische schwierig zu reparieren …

..

Bis jetzt geht es mit meinen Fahrzeugen aus 1935, 1948, 1951 und 1965 noch ganz gut.

@OJG42781 wegen?

Weil dann keiner mehr was mechanisches (Motor, Getriebe etc. pp.) reparieren kann…

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 7:29

@OJG42781

Mechanik und Mechaniker wird es wohl noch lange geben. Es gibt ja auch noch Uhrmacher.

Hmm, also die jungen kfzler sind nur noch Teile Tauscher, da hat er recht, aber mech. Teile gehen bei vernünftiger Lagerung nicht vom rumstehen kaputt.

Bei gummidichtungen und ähnlichen hoffe ich dereinst auf 3d drucker.

Im übrigen bin ich knapp 60, denke nicht das daß ein Problem ist das mich noch tangieren wird.

Wer einen Oldie hat der wird sich wohl zwangsweise einarbeiten müssen.

Zitat:

@Bullethead schrieb am 27. Februar 2022 um 08:29:27 Uhr:

@OJG42781

Mechanik und Mechaniker wird es wohl noch lange geben. Es gibt ja auch noch Uhrmacher.

Wieviel Uhrmacher gibt es denn noch und wieviel Programmierer sind es im Zeitraum der letzten 10 Jahre mehr geworden? Ich denke ein 221 wird sich bald einfacher reparieren lassen als ein 116 … man weiß es nicht. Aber die Unkenrufe, dass ´bald´ kein 140/220/221/222 etc. pp repariert werden kann - die lese ich in den diversen Foren seit 25 Jahren …

Wird schon noch etwas dauern, aber wie gesagt Elektronik steht sich kaputt.

Wo willst du z. B. Ein kundenspezifisches LCD hernehmen wenn es ausgelaufen ist?

Selber aetzen?

Oder woher das pgm für die stgs hernehmen?

Selbst für den Ersatz eines ausgetrockneten elkos brauchst du jemand der weiß was er tut, bei den kfzler wist du den nicht finden.

Die Autos werden immer komplexer. Umso mehr dran ist, desto mehr muss gewartet und getauscht werden.

Trotdzem fährt auch ein Auto von 2000 auch mit Pixelfehler im Comand.

Ein Auto mit der mininalistischen Technik und ohne Elektronik von 1950 wird schon einfacher fahrfertig zu unterhalten sein. Aber ist das das Wichtigste? Man verbindet mit einem Auto vor allem Emotionen.

Mit der Verschiebung von Mechanik zu Elektonik im KFZ Bereich, wird es in ein paar Jahrzehnten weitaus weniger Wissen in der Motorentechnik geben als im Elektronikbereich.

Abgesehen von den Ersatzteilen für Motoren, Abgasreinigung etc. wird es da zunehmend schwer, qualifizierte Mechaniker zu finden.

Und dann fährt ein Auto von 1950 genauso wenig wie eins von 2000.

VG

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