ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Bj 99 S500 Kompressor der Airmatic wird nicht angesteuert

W220 Bj 99 S500 Kompressor der Airmatic wird nicht angesteuert

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 21:28

Guten Abend,

Folgendes Problem bzw folgende Symptomatik, die wir schon soweit eingeschränkt bzw untersucht haben:

1. Fehlermeldung in weiß, Airmatic Werkstatt aufsuchen

2. Kompressor läuft nicht an

3. Kompressor läuft, wenn man direkt Strom auf den Stecker gibt. Fahrzeug hebt sich dann und kann mittels Knopfdruck auch auf Normalniveau und hohes Niveau gefahren werden.

4. Relais wurde gewechselt, keine Änderung

5. Strom am Relais kommt an, kann überbrückt werden, dann läuft der Kompressor, Masseleitung also auch OK

6. Steuergerät getauscht, keine Änderung.

7. Kontakte am Steuergerät und Relais sind OK und trocken.

Glücklicherweise haben wir ein Spenderfahrzeug mit definitiv intakter Airmatic und können daher großzügig Teile tauschen.

Gibt es einen Sensor, der den Druck misst? Eventuell sagt dieser „genug Druck“ und der Kompressor wird daher nicht angefahren?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Grüße!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du dürftest auf der richtigen Spur sein: Der Ventilblock hat einen Drucksensor, der gerne mal Ärger macht. Kann einzeln getauscht werden.

Das Ding heißt A 220 542 01 18 DRUCKSENSOR VENTILEINHEIT M 10.

Auf der Skizze hier die No. 50:

https://mercedes.7zap.com/.../#50

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 21:48

Ist das der Block der über dem Kompressor sitzt?

Ist das Ventil als solches direkt erkennbar? Habe leider gerade kein Bild zur Hand.

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...um-airmatic-ventilblock-t6172623.html

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 21:54

Herzlichen Dank!

Gebe morgen Rückmeldung

Ist der Wagen unten gewesen? Oder, Welches Problem hast du überhaupt? Nur die Meldung? Dann ist es meist einer der beiden Beschleunigungssensoren auf dem Federbeindom.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 28. Januar 2018 um 23:31:27 Uhr:

Ist der Wagen unten gewesen? Oder, Welches Problem hast du überhaupt? Nur die Meldung? Dann ist es meist einer der beiden Beschleunigungssensoren auf dem Federbeindom.

Stimmt, da steht gar nichts davon, dass er unten war ...

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 5:30

Guten Morgen,

Habe ich leider vergessen zu schreiben, der Wagen lag komplett unten...

Wenn du ihn per "Hand" hochfährst, bleibt er dann oben oder was? Wenn er in kurzer Zeit wieder runter kommt, dann erst mal alles auf Dichtigkeit prüfen. Federbeine oben, Ventilblock, Kompressorleitung

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 15:34

Hallo

Ja das Auto bleibt ca 10 Tage gerade stehen, dann sackt er etwas ab.

Sensor wurde getauscht, leider wird der Kompressor noch immer nicht angesteuert.

Gruß

und wo ist nun das Problem? Ob der Kompressor läuft oder nicht bekommt man meist gar nicht mit. Wenn er 10 Tage steht und dann "etwas" absinkt, deutet das auf geringfügige Undichtigkeiten hin. Der Kompressor läuft beim Befehl "Hohes Niveau" nicht zwangsläufig an, sondern bedient sich erst einmal aus dem Druckspeicher. Also alle relevanten Teile mit Lecksuchspray absprühen. Wie lange stand der Wagen, als er "ganz unten" war, und gab es eine Meldung im KI, und wenn welche?

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 18:03

Hallo

Der Wagen sinkt dann immer weiter, der Kompressor springt definitiv nicht an.

Das system ist dicht, das Absinken nach mehreren Wochen ist OK. Federbeine sind alle maximal 12 Monate alt und Originalteile.

Wie im Eingangspost beschrieben wird der intakte Kompressor nicht angesteuert, auch nicht wenn das Auto am Boden liegt.

Gruß

das absinken nach mehreren Wochen ist NICHT ok. Versuch mal den von Tim vorgeschlagenen Druckschalter. Ich vermute trotzdem dass das System (Luftleitungen und Verschraubungen) den Druck nicht halten. Meist sind es die Nippel am Ventilblock und am Kompressor, oder eben oben auf den Federbeinen.

Hast du schon mal die Kontakte 30 und 87 im Relaissockel gebrückt (Relais ausgebaut). Damit muss der Kompressor SOFORT anlaufen, auch bei Zündung aus. Wenn er das nicht tut, dann ist die Kompressorleitung unterbrochen. Hier könnte Korrossion in den Leitungen zum Kompressor, am Stecker, vorliegen

Relais ? Schon Ma gewechselt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Bj 99 S500 Kompressor der Airmatic wird nicht angesteuert