- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W220 Bj. 2005 Mopf, F78 für das Zündschloss hat keine Spannung anliegen
W220 Bj. 2005 Mopf, F78 für das Zündschloss hat keine Spannung anliegen
Hallo,
ich habe Probleme mit der Airmatic gehabt und der ADAC hat ein Relais falsch gesteckt, also habe ich nachgeschaut und dabei den Sicherungskasten im Motorraum zerlegt. Und dabei muss es wohl einen Kurzschluss gegeben haben.
Auf jeden Fall ist die F78 im Sicherungskasten Armaturenbrett rechts ohne Spannung.
Laut Schaltplan soll wohl nur die 60A Hauptsicherung davor sein, aber ich denke da ist noch mehr dran. Vermutlich hängt die Wegfahrsperre davor, aber ohne gescheiten Schaltplan sucht man sich da zu Tode.
Kann mir da evtl. jemand helfen?
Vielen Dank
Grüße
Toasted
Ähnliche Themen
30 Antworten
Zitat:
@rtur schrieb am 1. Januar 2021 um 17:34:58 Uhr:
Wenn du den Sicherungskasten im Motorraum zerlegt hast, was meinst du damit? Photos?
Es gibt dort zwei Relaissteckplätze die überlappend sind. M und N. Der ADAC Mann hat den falschen erwischt. Um den Fehler zu finden habe ich den Kasten auseinander und wieder zusammen gebaut. Die Zuleitung habe ich vorher abgeklemmt, aber da kam von woanders noch Spannung her. Vielleicht hat es dabei was verspielt.
Ich fahre momentan mit einem Provisorium, indem ich auf beide Kontakte der F78 12 V gebrückt habe.
Das Airmatic Relais ist grün ? und hat eine Diode (Schaltbild auf gedruckt)
Nein grau, also das für den Kompressor, für Airmatic selbst gibts glaub ich auch noch eins, könnte grün sein. Aber es war das Motorsteuergerätrelais was der falschrum reingesteckt hat.
Wenn man es andersrum reingesteckt ist es für Sekundärluftpumpe oder so.
Aber wie auch immer. Die Airmatic ist gerade nicht das Problem. Also die fuchst mir schon ein wenig, aber ich muss einfach ein neues Ventil einbauen, dann sollte es wieder gut sein.
F78 hat keine Spannung.
Vielleicht ein Massenproblem?
Kann ich erst Montag nach schauen.
PS Welches Ventil?
Zitat:
@rtur schrieb am 1. Januar 2021 um 18:33:55 Uhr:
Vielleicht ein Massenproblem?
Glaub ich nicht.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 1. Januar 2021 um 18:40:15 Uhr:
PS Welches Ventil?
Na der Ventilblock der auf dem Kompressor hockt und die Luft an die vier Stoßdämpfer verteilt. Der klemmt bei mir. Man hört dass er angesteuert wird, aber es tut sich nichts. Also es ist eher das ablassen. Das habe ich leider zu spät gehört, da war das mit dem Sicherungskasten schon passiert.
Zitat:
@Toastedhulk schrieb am 1. Januar 2021 um 18:48:40 Uhr:
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 1. Januar 2021 um 18:40:15 Uhr:
PS Welches Ventil?
Na der Ventilblock der auf dem Kompressor hockt und die Luft an die vier Stoßdämpfer verteilt. Der klemmt bei mir. Man hört dass er angesteuert wird, aber es tut sich nichts. Also es ist eher das ablassen. Das habe ich leider zu spät gehört, da war das mit dem Sicherungskasten schon passiert.
Um das Thema hier nicht zu "verwässern", sollte das unbedingt in einem neuen Thema besprochen werden.
Es könnte auch am Druckablassventil liegen... (aber wie gesagt, einfach dazu ein neues Thema beginnen und hier eventuell den Link reinstellen).
lg Rüdiger
"Zitat:
Komm den noch das Sssüt Geräusch wenn der Schlüssel eingesteckt wird?
Nein das kommt tatsächlich nicht."
Ist ein W220, der hat kein ELS [Lenkradschloß] Also kein Geräusch
Entfernt
So, hab immer noch das gleiche Problem. Hab durch verfolgen des Kabels und Bildern von Kabelbäumen herausgefunden, dass die Zuleitung für die F78 irgendwo von der Fahrerseite herkommt.
Kann man das nicht irgendwo in einem Schaltplan sehen?
Danke
Grüße
Toasted
Hallo Toasted,
Ja das kann man.
Im Anhang findest Du den Schaltplan in dem Du sehen kannst wo die Spannung für die Si.#78 herkommt.
Das hatte ich Dir seinerzeit (am 1.1.21) allerdings schon mitgeteilt.
Deine Reaktion damals war:
"Ich hab da schonmal alles demontiert und ich meine die habe ich auch durchgemessen. Und wie schon gesagt, wenn dort etwas durch wäre, würde nicht nur alleine F78 spannungslos sein."
Mir ist allerdings nicht ganz klar was das bedeutet : " ICH MEINE DIE HABE ICH AUCH DURCHGEMESSEN" ???
Das kann bedeuten Du hast sie durchgemessen oder auch nicht ???
Auf jeden Fall würde ich da nochmal nachhaken. Das Bild von dem Sicherungskasten hänge ich nochmal an.
Kommt aus der Sicherung Spannung (rotes 4mm Kabel das nach vorn geht).
Hab’s gefunden
Das sieht wie ne durchgebrannte Sicherung aus.
Die hättest Du schon am 1. Jan. finden können wenn Du mal einem gut gemeinten Hinweis nachgegangen wärst.
Manchmal muß man seine Annahmen, Vermutungen, Befürchtungen, Ideen auf Eis legen und das Problem erstmal von A bis Z logisch abarbeiten - statt bei E anzufangen.
Ja da hast du wohl recht. Vermutlich habe ich die Sicherung nur durchgemessen und mein Provisorium war aber vorne eingebaut und logischerweise hat dort dann Spannung angelegen.
Jetzt kann ich ja wieder meinem ursprünglichen Problem nachgehen. Die Airmatic
Ich danke dir vielmals.
Grüße
Toasted