ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Batterie leer, Kofferraum öffnet nicht manuell, dringend!

W220 Batterie leer, Kofferraum öffnet nicht manuell, dringend!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 17:24

Hallo,

Bei meinem w220 VorMopf ist die Batterie leer und der Heckdeckel lässt sich nicht über den manuellen Schlüssel öffnen.

Das Schloss am Heckdeckel funktioniert, kann also verriegeln und auch aufsperren, jedoch scheint die Mechanische Öffnung eingefroren oder defekt zu sein.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich über den Beifahrersicherungskasten Fremdspannung über die Sicherung f39 40 A anlegen ohne das sich Steuergeräte verabschieden oder ähnliche Defekte an der Elektronik auftreten?

Die Sicherung f39 ist für die Servoschließung und für die Sitzverstellung zuständig. Die Sitzverstellung sollte ja bei geöffneter Tür Spannung führen.

Leider ist der Beifahrersitz soweit nach hinten gefahren das ich keine Chance hab an den Sicherungskasten im Fond Fußraum zu kommen der ja wichtige Sicherungen führt wie zum Beispiel die Innenraumbeleuchtung die ja auch beim Tür öffnen Spannung führt.

Ich würde gerne eine kleine Batterie vom Motorrad verwenden und mir Masse direkt vom Motor holen-dann mit der Plusmesspitze eines Multimeters Spannung von der Batterie in den Sicherungskasten für einen Augenblick einspeisen sodass ich evtl. die Zentralverriegelung wieder bedienen kann und somit den Heckdeckel per Funkfernbedienung oder Schalter vom Fahrersitz aus öffnen kann.

In welche Öffnung der Sicherung muss ich die 12 Volt anlegen? Sollte doch eigentlich egal sein, denn einer geht zur Batterie und einer zum Verbraucher oder?

Was sagt ihr, könnte das so funktionieren?

Wichtig ist mir einfach bevor ich da mit Spannung ran gehe ob nicht irgendwelche Bauteile zerstört werden können?

Dankbar für jede hilfreiche Antwort.

Gruß :)

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2012 um 22:11

Guten Abend,

habe nun das Problem gelöst,

für alle die wissen wollen wie,

schreibe ich es gern auf, Bilder habe ich auch gemacht.

Als erstes eine kleine Batterie besorgen wie in meinem Fall ein Booster (Bild drei) , Licht + Nebelscheinwerfer einschalten, dann den roten Kabel vom Booster an den roten dicken Kabel im beifahrerfußraum anklemmen ( Bild eins) , Ganz wichtig rot (+) immer zuerst dann schwarz (-) zu Letzt an klemmen, genauso wie (-) zuerst dann (+) abklemmen. Das schwarze Kabel muss irgendwo an der Karosserie an geklemmt sein am besten im Motorraum, Der Verbindungspunkt für den Anschluss des Masse-Kabels muss leitend sein Wichtig nicht lackiert, kein Kunststoff, etc.es sollte eine größere Schraube (ab M12) oder ein Halter sein, der eine gute leitende Verbindung gewährleistet. In meinem Fall habe ich es einfach an eine kleine metallschraube an geklemmt, wie man auf (Bild sechs) sehen kann. Da der Booster im meisten fall nicht so ein langes Kabel hat, kann man sie auch aneinander klemmen mit einem Starthilfekabel wie man es genau sehen kann auf (Bild Zwei).

Wie ihr sieht kann man auch einiges alleine lösen, ohne dass man gleich MB oder ADAC rufen muss!

99% haben mir ADAC empfohlen doch ich habe es ohne hinbekommen! Ohne ein Stück wissen! Habe ich mir alles hier im Forum stück für stück gesammelt, noch einmal danke für jeden die mich unterstützt haben ganz besonders Rüdiger. :)

Ich hoffe falls irgendjemand dasselbe Problem mal haben sollte, dass ich ihm damit geholfen habe.

Mfg Ufuk

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 28. Januar 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von vk18rs

Zitat:

Original geschrieben von amg ufuk

So, habe nun endlich das Plastik Gehäuse im beifahrerfußraum abbekommen, hat irgendjemand eine Idee was nun gemacht werden muss? Was und wie es gemacht werden muss. Höre immer nur vom beifahrerfußraum muss es klappen. Habe leider null Ahnung! Bekomme mein Kofferraum nicht auf wo die Batterie ist und im Motorraum gibt es auch nix zum Überbrücken! Bin langsam echt am Verzweifeln, bin zwar ADAC + Mitglied doch das Fahrzeug ist nicht angemeldet und daher übernehmen die nichts. Bringt es was wenn ich rotes Kennzeichen oder kurz Kennzeichen habe, wird es evtl. Dann übernommen?

Der Kofferraumdeckel geht mit dem Notschlüssel auf!!!! Hatte selber diese probleme mit der S-klasse.

Du musst den schlüssel 1 umdrehen zum aufsperren dann noch einmal und im gedrehten zustand reindrücken!!!!

Das habe ich mindestens schon 100 x probiert!

am 28. Januar 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ich weiß gar nicht was der da macht; wieso macht der Bilder vom Gebläsemotor? Der Strompunkt KL 30 ist doch unter der Fußmatte der Beifahrerseite und wenn man gar keinen Plan wie wärs denn mal mit einem Anruf bei MB die schicken einen Monteur raus und in 5min läuft die Kiste wieder.

Na, drängle doch net so, laß ihn doch....

er läuft ja erst seit einem Monat um das Problem drumrum :D

Gruetzi :cool: Miteinand

Ja da ich es auch bis lang noch nicht so eilig hatte,

da mein AMG sowieso nur im Sommer genutzt wird !

am 28. Januar 2012 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ich weiß gar nicht was der da macht; wieso macht der Bilder vom Gebläsemotor? Der Strompunkt KL 30 ist doch unter der Fußmatte der Beifahrerseite und wenn man gar keinen Plan wie wärs denn mal mit einem Anruf bei MB die schicken einen Monteur raus und in 5min läuft die Kiste wieder.

Erstens wollte ich gern das Problem allein lösen, da es mir auch Spaß machen würde, wenn man das Problem selbst auf die reihe bekommt. Und nicht immer nur andere dafür arbeiten lässt, um Probleme zu lösen. Und zweitens habe ich auch unter die Fußmatte geguckt, doch da war leider nix! Und ob es Bilder vom Gebläse Motor sind wusste ich nicht! deshalb habe ich auch die Bilder hochgeladen!!!

Danke!

Wie nix? Gibts da keine Metallplatte die mit 3 Muttern befestigt ist?

am 28. Januar 2012 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Wie nix? Gibts da keine Metallplatte die mit 3 Muttern befestigt ist?

Soweit ich weiß nicht, hatte da aber auch nicht genau hingeschaut, werde mal morgen nachschauen, falls da doch was ist lade ich Bilder hoch. Schönen Abend noch euch allen.

am 29. Januar 2012 um 14:51

Guten Tag liebe User,

erst einmal vielen Dank für eure tolle Unterstützung,

habe heute mal unter die Fußmatte geschaut, Teppich weg, Styropor weg, Metall platte abgeschraubt und folgendes entdeckt, .man ist das Ding aber versteckt!

Meine Frage, wie soll ich nun vorgehen ohne jegliche schäden? Kann ich da überhaupt ran mit meinem Booster?

Wenn ja, wo muss ich was ansetzten?

Mfg

am 30. Januar 2012 um 22:11

Guten Abend,

habe nun das Problem gelöst,

für alle die wissen wollen wie,

schreibe ich es gern auf, Bilder habe ich auch gemacht.

Als erstes eine kleine Batterie besorgen wie in meinem Fall ein Booster (Bild drei) , Licht + Nebelscheinwerfer einschalten, dann den roten Kabel vom Booster an den roten dicken Kabel im beifahrerfußraum anklemmen ( Bild eins) , Ganz wichtig rot (+) immer zuerst dann schwarz (-) zu Letzt an klemmen, genauso wie (-) zuerst dann (+) abklemmen. Das schwarze Kabel muss irgendwo an der Karosserie an geklemmt sein am besten im Motorraum, Der Verbindungspunkt für den Anschluss des Masse-Kabels muss leitend sein Wichtig nicht lackiert, kein Kunststoff, etc.es sollte eine größere Schraube (ab M12) oder ein Halter sein, der eine gute leitende Verbindung gewährleistet. In meinem Fall habe ich es einfach an eine kleine metallschraube an geklemmt, wie man auf (Bild sechs) sehen kann. Da der Booster im meisten fall nicht so ein langes Kabel hat, kann man sie auch aneinander klemmen mit einem Starthilfekabel wie man es genau sehen kann auf (Bild Zwei).

Wie ihr sieht kann man auch einiges alleine lösen, ohne dass man gleich MB oder ADAC rufen muss!

99% haben mir ADAC empfohlen doch ich habe es ohne hinbekommen! Ohne ein Stück wissen! Habe ich mir alles hier im Forum stück für stück gesammelt, noch einmal danke für jeden die mich unterstützt haben ganz besonders Rüdiger. :)

Ich hoffe falls irgendjemand dasselbe Problem mal haben sollte, dass ich ihm damit geholfen habe.

Mfg Ufuk

am 31. Januar 2012 um 19:57

du nimmst eine andere batteri, legst dich unters auto, klemmst mit kaber an die lichtmaschiene plus plus und mit minus an masse.

dein auto hat nun strom. nimm den schlüssel und drück.

auf is das auto.

habs des öfteren bei meinem so gemacht ;)

un an alle verbreche ,,nicht nachmachen ,, ;)

Hallo Forum,

habe auch eine leere Batterie. Der Dicke stand jetzt drei Wochen unbenutzt in der kalten Garage. Kofferraumdeckel ging nicht auf - Schloß defekt?

So wie es AMG Ufuk vorgemacht hat, habe ich´s nachgemacht. Am zentralen Einspeisepunkt unter der Beifahrerfussraumverkleidung das 12V+ Kabel angeschlossen und für Masse eine Verschraubung herangezogen.

 

Zitat:

Original geschrieben von amg ufuk

Guten Abend,

habe nun das Problem gelöst,

für alle die wissen wollen wie,

schreibe ich es gern auf, Bilder habe ich auch gemacht.

Als erstes eine kleine Batterie besorgen wie in meinem Fall ein Booster (Bild drei) , Licht + Nebelscheinwerfer einschalten, dann den roten Kabel vom Booster an den roten dicken Kabel im beifahrerfußraum anklemmen ( Bild eins) , Ganz wichtig rot (+) immer zuerst dann schwarz (-) zu Letzt an klemmen, genauso wie (-) zuerst dann (+) abklemmen. Das schwarze Kabel muss irgendwo an der Karosserie an geklemmt sein am besten im Motorraum, Der Verbindungspunkt für den Anschluss des Masse-Kabels muss leitend sein Wichtig nicht lackiert, kein Kunststoff, etc.es sollte eine größere Schraube (ab M12) oder ein Halter sein, der eine gute leitende Verbindung gewährleistet. In meinem Fall habe ich es einfach an eine kleine metallschraube an geklemmt, wie man auf (Bild sechs) sehen kann. Da der Booster im meisten fall nicht so ein langes Kabel hat, kann man sie auch aneinander klemmen mit einem Starthilfekabel wie man es genau sehen kann auf (Bild Zwei).

Wie ihr sieht kann man auch einiges alleine lösen, ohne dass man gleich MB oder ADAC rufen muss!

99% haben mir ADAC empfohlen doch ich habe es ohne hinbekommen! Ohne ein Stück wissen! Habe ich mir alles hier im Forum stück für stück gesammelt, noch einmal danke für jeden die mich unterstützt haben ganz besonders Rüdiger. :)

Ich hoffe falls irgendjemand dasselbe Problem mal haben sollte, dass ich ihm damit geholfen habe.

Mfg Ufuk

Nun ein Dank an Frank:

Zitat:

Daher nochmal: Um zu vermeiden mit den Anschlußleitungen das Auto zu heizen (oder abzufackeln), sollte man als Alternative den nur DICKEN Anschlusspunkt im Beifahrerfussraum nutzen.

Alles andere ist Mumpitz wie der Rheinländer sagen würde.

 

Grüße, Frank

Diesen Punkt habe ich nur zum Öffnen des Kofferraumdeckels benutzt. Nicht zur Starthilfe!

Auch db-fuchs und Rüdiger möchte ich ein Lob aussprechen. Den "väterlichen" Ratschlägen sollte man Beachtung schenken um elektronische Schäden etc. zu vermeiden.

Habe die Batterie ausgebaut und am Ladegerät hängen.

Gruß Axel

 

Da ich vorige Woche auch dieses Problem hatte habe ich hier alles gelesen was hier zu diesem Problem geschrieben wurde.

Bei mir konnte ich mit dem Schlüssel nur die erste Veriegelungsstufe des Kofferraumdeckels öffnen, die zweite geht wohl nur elektrisch. Ob das eine Einstellungsache an der Verriegelung ist weiß ich nicht.

Für das Einspeisen über eine Fremdbatterie habe ich aber eine viel einfachere Lösung anzubieten:

Motorraum aufmachen, Sicherungskastendeckel Beifahrerseite abnehmen, den Teil der "Eingeweide" der dichter am Kotflügel ist einfach herausheben ( er ist nicht verschraubt ), in Richtung Frontscheibe ist ein recht kräftiges Kabel hinten eingeklickst (man muß nur die Abdeckung hochklappen) dann hat man das Kabel vor sich. Es ist nicht elektrisch am Sicherungskasten angeschlossen, dient also in meinen Augen nur zum Fremdeinspeisen. Hier nun Plus von der Fremdbatterie anklemmen und Minus an einer Schraube vom Federbein und fertig. Das ganze geht entschieden schneller als ich es hier schreiben konnte. Zeitaufwand maximal zwei Minuten und ohne Werkzeug.

Noch dazu ist es für die Elektronik völlig ungefährlich weil die hier nicht mit einbezogen wird.

Zu guter letzt sollte man natürlich darauf achten, das besagtes Kabel wieder vernünftig an dem Platz landet wo es abgenommen wurde, sonst wird es wohl einen mächtigen Funken geben.

Hinnirk

Das ist mal eine gute Nachricht. Es wundert mich nur, dass der ADAC das nicht kennt, weil hier ja berichtet wurde, dass die beim W220 den Anschluss im Fußraum nutzen.

am 11. Februar 2012 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Das ist mal eine gute Nachricht. Es wundert mich nur, dass der ADAC das nicht kennt, weil hier ja berichtet wurde, dass die beim W220 den Anschluss im Fußraum nutzen.

das habe ich den ADAC auch gefragt der mir geholfen hat und er hat mir gesagt das der eingriff über den motorraum nicht ganz ohne folgen sein kann wenn man ein wenig ungeschickt ist

und er hat durch der beifahrerseite fußraum auch nicht länger als 5 min gebraucht und danach wo kofferraum auf war normal über der batterie starthilfe gegeben.

also wer es über motorraum macht ist vorsicht angesagt

Als ich die letzte Antwort gelesen hatte, überprüfte ich noch einmal meinen Text.

Um nun die Glaubwürdigkeit zu erhöhen füge ich dazu, dass dieser Tip nicht meinem Kopf entsprang. Als ich mit meinem Problem auf dem Parkplatz vor der Kaufhalle stand wußte ich mir nicht anders zu helfen als um Hilfe anzurufen. Da ich kein ADAC-Mitglied bin, war es Mercedes. Es kam ein Fahrer zu mir nach Haus, fuhr mit mir zur Kaufhalle, dort tat er wie oben beschrieben.

Da der Wagen ja bei Kälte gut ansprang und später mit warmen Motor nun nicht mehr, war ich der Meinung die Batterie hätte einen inneren Schaden (Plattenschluß). Also neue und diesmal bessere Batterie besorgt. Als ich zwei Tage später starten wollte hatte ich das gleiche Problem, nur wußte ich jetzt wie ich die Haube aufbekomme, also wiederholte ich die gelernte Prozedur.

Als ich die Batterie geladen wieder eingebaut hatte prüfte ich den Ruhestrom, mein Multimessgerät zeigt bis 20 Ampere an. Ich hatte mehr! Da ich bei der Kälte keine Lust hatte selbst nach dem Fehler zu suchen, vergaß ich dass ich Reparaturschlosser bin und fuhr schnell zu Mercedes. Ich stellte das Auto mit offener Haube und abgeklemmter Batterie ab um mich zu melden.

Am nächsten Tag tauschte ich 700,00 Euro gegen mein Auto nebst defektem Altteil. Die Ursache war ein defekter Kühlwasserheizer. (Heizelement A000 159 16 04)

Da dieses Teil geräuschlos arbeitet wußte ich nicht von der Existenz und hätte auch nicht gedacht, dass in dem Auto ein Tauchsieder eingebaut ist der über Bordstrom versorgt wird.

am 7. Januar 2013 um 12:47

Hi!

Habe über den Fußraum der Beifahrerseite Strom eingespeist um den Kofferraum zu öffnen.

Damit mal Klarheit in dieses Thema kommt, habe ich ein Video dabei aufgenommen und hochgeladen.

Hier der Link:

http://youtu.be/MDLLNAtdozI

Hoffe das ich Euch weiterhelfen konnte.

 

Gruß

Kai

Nun hatte ich selber mich vor einem Jahr schon an diesen inzwischen zwei Jahre alten Beitrag angehangen. Da habe ich vielleicht zu viele Worte gemacht. Nun noch einmal ganz kurz:

Motorhaube auf, den schwarzen Elektrikkasten der Beifahrerseite anheben und das dicke rote Kabel herausklappen.

Vorgeführt von Mercedes und alles ohne Werkzeug in zwei Minuten erledigt.

Allen noch ein frohes neues Jahr wünscht

Hinnirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Batterie leer, Kofferraum öffnet nicht manuell, dringend!