W220 Airmatic spinnt plötzlich
Guten Tag zusammen.
Zu meinem Problem. Ich kam vom Ausflug zurück zum Auto und die Hinterachse war ungewöhnlich hoch gefahren in der Zeit. Der Wagen stand etwas schräg, doch da steh ich sonst auch. Also die hintere Achse fährt bis auf Maximum nach oben, die Vorderachse fährt nach oben im normalen Bereich und im Display steht rot „Auto zu tief“
Was ist da passiert….hat jetzt massive keilform und die Hinterachse federt quasi gar nicht mehr.
Vielen Dank schonmal für eure Tipps
21 Antworten
@MarcoW220S500 besser?
A2203200032
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 21. September 2022 um 21:56:01 Uhr:
@MarcoW220S500 besser?A2203200032
So war das nicht gemeint, ist aber mehr als
Nett von dir. Vielen vielen Dank für deine Hilfe und Mühe.
edit, schon gelöst
Guten Tag zusammen,
Hab mir die Teile jetzt direkt über Mercedes bestellt. Alles andere was im Internet angeboten war, war mir etwas suspekt. Die Stange für 50€ und den Sensor für 250€. Mir ist klar das es bestimmt deutlich billige gegangen wäre. So bin ich mir dann aber sicher das es auch wirklich passt und hab dann auch Garantie drauf. Morgen sind die Teile schon da und dann werden sie eingebaut.
An alle die mir hier so schnell weiter geholfen haben….ich seit spitze !!!
Liebe Grüße
Marco
Ähnliche Themen
Fahrwerk gehört nach Einbau kalibriert mit Rommes und die Achse vermessen für viel fahr Freude.
@chaosroy @MarcoW220S500 machst du die Teile selber rein? Dann ist das grundsätzlich möglich, aber etwas aufwändig ohne Diagnose. Wahrscheinlich ist der alte Sensor noch in Ordnung. Meist ist nur die Stange hinüber. Dann kann man die Stange einbauen und mit der Verstellmöglichkeit auf „Mitte“ stellen und schauen wo sich der Wagen nach 20-40km Fahrt einstellt. Wenn das Niveau „optisch“ nicht stimmt, verstellt man an der Stange minimal hoch oder runter, bis es stimmt. Wenn man allerdings den Sensor auch tauscht, kann es möglich sein, dass chaosroy recht hat und man die 250€+ für eine Kalibrierung ausgeben muss. Weiß ich aber nicht sicher, vielleicht geht die „zu Fußmethode“ trotzdem. Einen Versuch wäre es wert. Ich habe mein Niveau der Hinterachse so eingestellt. Passt seit Jahren.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 22. September 2022 um 15:30:56 Uhr:
@chaosroy @MarcoW220S500 machst du die Teile selber rein? Dann ist das grundsätzlich möglich, aber etwas aufwändig ohne Diagnose. Wahrscheinlich ist der alte Sensor noch in Ordnung. Meist ist nur die Stange hinüber. Dann kann man die Stange einbauen und mit der Verstellmöglichkeit auf „Mitte“ stellen und schauen wo sich der Wagen nach 20-40km Fahrt einstellt. Wenn das Niveau „optisch“ nicht stimmt, verstellt man an der Stange minimal hoch oder runter, bis es stimmt. Wenn man allerdings den Sensor auch tauscht, kann es möglich sein, dass chaosroy recht hat und man die 250€+ für eine Kalibrierung ausgeben muss. Weiß ich aber nicht sicher, vielleicht geht die „zu Fußmethode“ trotzdem. Einen Versuch wäre es wert. Ich habe mein Niveau der Hinterachse so eingestellt. Passt seit Jahren.
Ich wohne im ländlichen. Ich hab den Wagen in eine Werkstatt gebracht, der Mechaniker ist einer vom alten Schlag, der noch reparieren kann. Wenn ich mehr weiß geb ich ein Update, denke mal nächste Woche hab ich den Wagen wieder. Bin auch gespannt auf die Rechnung.
Liebe Grüße,
Marco