ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Airmatic Problem Checkliste

W220 - Airmatic Problem Checkliste

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 9:32

Die Airmatik ist eigentlich ein einfaches System.

In dem meisten Fällen läuft es völlig problemlos, solange man anstehende Reperaturen nicht auf die lange Bank schiebt.

Es folgt die Hitliste der häufigsten Fehler:

1. System undicht.

Sytem liegt zu tief oder der (Airmatik Luft) Kompressor läuft sehr häufig -> Alle Airmatik Anschlüsse mit Spüliwasser auf Luftaustritt prüfen. Häufig sind es die Anschlüsse an den vordern Dämpfern. -> Undichtigkeit durch Austausch oder Rep. Kit beheben.

2. Kompressor verschlissen durch hohe Gesamtlaufleistung.

Das Hochfahren des Systems braucht mehr als 30 sec. -> Mit Sdiag Kompression prüfen ggf. ersetzen.

2a. Kompressor verschlissen durch nicht behobene Undichtigkeit im System.

Airmatik hebt nicht mehr an -> Undichtigkeit beheben, Kompressor ersetzen.

2b. Kompressor verschlissen durch klebendes Kompressorrelais.

Der Kompressor läuft permanent obwohl keine Undichtigkeit vorliegt. -> Kompressorrelais ersetzen, mit Sdiag Kompression prüfen ggf. ersetzen.

3. Ventileinheit arbeitet fehlerhaft.

Ob wohl keine Undichtigkeit vorliegt, hebt die Airmatik einen oder mehrere Dämpfer nicht an. -> Ventileinheit tauschen.

4. Airmatik Dämpfer verschlissen.

Durch hohe Laufleistung können die Luftbälge defekt sein. -> Gesamten Dämpfer tauschen.

 

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen..

 

Grüße, Frank

Ähnliche Themen
33 Antworten

Beonders laut ist der Kompressor normalerweise nicht.

Ich nehme ihn nur wahr, wenn ich die Hochpumpfunktion betätige und dann rechts vorn am Kotflügel horche.

Wie schnell pumpt er denn bei Dir hoch (Zeit vom Drücken der Taste bis zum Abschalten des Kompressors)?

Variante 2b wäre eine Möglichkeit.

Ich sehe bei komplett dichtem System auch keinen Grund, warum der Kompressor beim Start 30 Sekunden laufen sollte.

Wenn der Kompressor laut ist, wird er wohl nicht mehr lange halten.

Vor dem Tausch würde ich schnellstens versuchen, die Ursache des Problems zu finden.

Denn bei der Laufleistung ist das wahrscheinlich kein normaler Verschleiß, sondern liegt an einer Undichtigkeit oder dem Relais.

Ich würde auf Verdacht das Relais tauschen und genauestens beobachten, ob der Wagen nicht doch anfängt abzusinken.

Wenn alles dicht ist, sollte auch nach 2 Wochen und länger keinerlei Absenkung erfolgt sein.

So wie unten sollte es nie aussehen.

lg Rüdiger:-)

Bild-2

Nabend,

habe auch bedenken mit meiner Airmatic, unzwar

Stelle ich den Wagen ab c.a. 2-3 Tage, senkt sich der Wagen vorne nur 1-2cm, aber hinten links senkt er sich extrem ab sodass der Wagen schief steht.

Hinten Rechts senkt er sich auch ab, aber nicht wie links.

-Eventuell am Kompressor Leitungen undicht?

-Verteilereinheit undicht?

-Druckbehälter undicht?

-Relai?

da der Wagen abgemeldet ist, kann ich ihn leider nicht zum auslesen weg fahren.

bin für jede bemühungen dankbar.

mfg

Auch wenn der Beitrag schon sehr alt ist ...

Ein Auslesen bringt hier meist nichts.

Auch ein Fehlerloses System (laut DAS und auch nach allen Prüfungen im DAS) kann immer noch so undicht sein das der Wagen nach 2 bis 6 Tagen mehrere cm tiefer liegt und auch meist schräg.

Hier sind die Dämpfer oder die Ventileinheit leicht undicht.

Hier hilft kein Basteln, nur ein Austauschen der Defekten Baugruppen.

Der Fehler geht auch nicht mehr weg. Schon gar nicht durch Batterie abklemmen. Er wir nur noch schlimmer.

Und wer sieht das ein Wagen beim Verkäufer nur ein wenig runter hängt...

FINGER WEG

oder 5.000 bis 10.000EU investieren. (denn das wollte der Vorbesitzer nicht)

MB-Dok.

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich werde dann mal übers wochenende die ventileinheit überprüfen.

danke

Überprüfen ist nur sehr schwer möglich.

Auch muss dazu viel Erfahrung vorhanden sein.

Ventileinheiten werden meistens durch Feuchtigkeit (Korrosion) im System zerstört und sollten nur komplett getauscht werden.

Feuchtigkeit setzt sich im System ab wenn es undicht ist. Rückluft wird nicht mehr durch den Kompressor geleitet. Dadurch fehlende Regenerierung der Luftentfeuchtung.

Federbeine werden meistens oben an den Restdruckventilen undicht.

(Anheben auf einer Bühne fördert diese Undichtigkeiten durch Versetzungen)

Auch hier sollte vernünftigerweise komplett getauscht werden da die Dämpfungseigenschaften über die Zeit auch nachlassen. (Polterndes unsicheres Fahrwerk oder kurzzeitige Verhärtungen in der Dämpfung)

Eine Reparatur ist zwar mit einem REP Satz möglich aber nur bei geringer Laufleistung sinnvoll.

MB-Dok.

Dann grabe ich das Thema mal wieder aus ;-)

Mein Dicker macht nun auch Probleme, er sinkt nach einigen Tagen ausschließlich hinten ab. Alle SD Tests besteht er tadellos. Nach einer Woche Standzeit sinkt er hinten so tief, dass man noch die Oberkante des Reifens sehen kann, der Druck liegt hinten dann im Bereich von 6-6,5 bar, vorne bei 7,3-7,5. Nach vier Wochen ist der Druck hinten im Bereich von zwischen 2,2 und 2,8 bar. Die Laufleistung von ca. 275k könnte natürlich auf Ventilblock oder Federbeine deuten. Merkwürdig ist in meinen Augen, dass plötzlich die HA beidseitig betroffen ist. Drücke in den vorderen Federbeinen und im Speicher fallen nur im Zehntelbereich ab.

Ich stelle das Fahrzeug meist auf hohem Niveau ab, vermute hier zwar keinen kausalen Zusammenhang, aber der Vollständigkeit halber schreibe ich es dazu.

Ich habe jetzt noch keinen Versuch mit Lecksuchspray gestartet, bin mir aber auch nicht sicher ob das hier hilfreich wird, bei dem seeehr langsamen Druckverlust. Tippe auf Ventilblock oder Dämpfer, aber beide zugleich, mit sehr vergleichbarem Druck?!?

Also die Frage in die Runde, hat jemand bessere Ideen als ist? Kann das hohe Niveau evtl. einen Einfluss haben?

Ein Nebengedanke, eigentlich sollte die Restdruckhalteventile diesen niedrigen Druck im Dämpfer gar nicht zulassen, allerdings hängt der im Bereich von 6 bar schon arg in den Knien... die 4,5 bar wären vermutlich nicht wirklich vom gegenwärtigen Zustand nach 4 Wochen zu unterscheiden.

Danke und Gruß

Ich würde mal den Kompressordruck messen, direkt am Ausgang. Ich vermute der ist schwach bzw. undicht und liefert zu wenig Menge und/oder Druck. Wie lange dauert es wenn du hohes Niveau anfahren willst, bis die Meldung „Fahrzeug hebt an“ weg ist? 20-25 sec wären noch ok.

Der Kompressordruck ist ok - den Check in der SD schafft er in weniger als der Hälfte der Zeit. Dabei geht es um 14 bar in 30 oder 45 Sekunden glaube ich.

Ja, er pumpt auch zügig hoch ob das nun 20 oder 30s sind dürfte für das Absinken im Stand keinen Unterschied machen oder übersehe ich da was?

Danke und Gruß

Zitat:

@Andi_Wand666 schrieb am 16. August 2021 um 20:03:00 Uhr:

Dann grabe ich das Thema mal wieder aus ;-)

Mein Dicker macht nun auch Probleme, er sinkt nach einigen Tagen ausschließlich hinten ab.

Sinkt auch bei mir hinten ab , allerdings immer mit 2-3 cm Unterschied von Rechts nach Links.

Hier mal gemessen von Boden bis Unterkante Kotflügel:

Samstag 15:00 Uhr LH = 69 cm und RH = 67 cm (gemessen nach 50 km Fahrt und abstellen in der Garage)

Samstag 20.00 Uhr LH = 67 cm und RH = 64 cm

Sonntag 9.00 Uhr LH = 66 cm und RH= 62 cm

Montag 13:00 UHR LH = 66 cm und RH= 62 cm

Dienstag 8:00 Uhr LH= 65 cm und RH= 61 cm

Unmittelbar nach dem Starten pumpt der Kompressor wieder auf und ist Hinten wieder auf 69 und 67 cm.

Geht schnell. Auch „Fahrzeug hebt an“ geht schnell , max. 10 bis15 sec.

Kompressor Relais ist vor einem Jahr neu. Ich gehe davon aus das beide Luftfederbeine getauscht werden müßen. Meint auch der Freundliche. Aber erst gehts noch in den Urlaub. Im Oktober gibts denn wie von @Bamberger_1 und anderen empfohlen Original Bilstein. Aber nur weil er aktuell erst 146 km

gelaufen hat und er ansonsten technisch keine Mängel hat......

Bilstein

@Bamberger_1

Die Airmatic beim W 220 ist immer wieder für Überraschungen gut.

Heute Morgen war der Wagen über Nacht wieder abgesunken auf LH= 65 cm und RH= 61 cm.

Als ich nach Öffnen des Garagentors den Wagen mit der Fernbedienung entriegelte (kein Motor anlassen !), gab es ein leichtes Zischen und der Wagen hob an auf die normale Fahrhöhe LH = 69 cm und RH = 67 cm. Nach dem Einkaufen wieder in der Garage abgestellt ließ ich den Wagen unverriegelt , kam nach 2 Stunden zurück und drückte nur die Kofferraumtaste um etwas zu entnehmen und dasselbe wiederholte sich. Ohne das der Motor gestartet wurde hebte der Wagen an auf LH = 69 cm und RH = 67 cm.

Hast Du oder wer anders eine Erklärung dafür ? :):confused::confused:

@Sternenbill der Wagen versucht immer, auch ohne Motor auf ein Mindestniveau zu regulieren. Das macht er auch ohne Motorlauf. Wenn aber die Menge oder Druck des Speichers nicht reicht, bleibt das letzte zu befallende Federbein unten oder irgendwo. Bin nach wie vor der Meinung, dass dein Kompressor schwächelt. Hast du mal den Druck am Kompressorausgang (aber am Anschluss am Ventilblock, der ist aus Alu. Der Kompressorseitige Nippel sitzt im Kunststoff und ist sehr empfindlich) gemessen? 13 bar oder mehr, wären gut. Oder es ist an den Leitungen was undicht. Ob es wirklich ein Federbein ist, ist schwer einzugrenzen. An sich hört man das, aber natürlich nicht immer

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 21. August 2021 um 13:03:22 Uhr:

Bin nach wie vor der Meinung, dass dein Kompressor schwächelt.

Der Meinung bin ich mittlerweile auch. Denn das gleichzeitig 2 Luftfederbeine undicht werden und das bei erst 145 TSD km Fahrleistung ist kaum vorstellbar. Montag fahre ich gleich zum Freundlichen und lass den Kompressor tauschen. Hoffentlich schaffen die das noch bis Urlaubsbeginn kommenden Samstag.

1 Anlage

KV

Ansonsten kannst du auch versuchen den Kompressor mit einer neuen Kolbendichtung zu versehen. Hat bei mir auch funktioniert.

Hier ein Video dazu.

 

https://youtu.be/hbq-P-0tVtY

Zitat:

@Killuminati82 schrieb am 21. August 2021 um 14:06:05 Uhr:

Ansonsten kannst du auch versuchen den Kompressor mit einer neuen Kolbendichtung zu versehen. Hat bei mir auch funktioniert.

Danke für den Tip. Aber wenn dann kommt das Teil neu.

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 21. August 2021 um 14:15:35 Uhr:

Zitat:

@Killuminati82 schrieb am 21. August 2021 um 14:06:05 Uhr:

Ansonsten kannst du auch versuchen den Kompressor mit einer neuen Kolbendichtung zu versehen. Hat bei mir auch funktioniert.

[/quote

Danke für den Tip. Aber wenn dann kommt das Teil neu.

Neu ist natürlich immer besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Airmatic Problem Checkliste