ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Airmatic Problem Checkliste

W220 - Airmatic Problem Checkliste

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 9:32

Die Airmatik ist eigentlich ein einfaches System.

In dem meisten Fällen läuft es völlig problemlos, solange man anstehende Reperaturen nicht auf die lange Bank schiebt.

Es folgt die Hitliste der häufigsten Fehler:

1. System undicht.

Sytem liegt zu tief oder der (Airmatik Luft) Kompressor läuft sehr häufig -> Alle Airmatik Anschlüsse mit Spüliwasser auf Luftaustritt prüfen. Häufig sind es die Anschlüsse an den vordern Dämpfern. -> Undichtigkeit durch Austausch oder Rep. Kit beheben.

2. Kompressor verschlissen durch hohe Gesamtlaufleistung.

Das Hochfahren des Systems braucht mehr als 30 sec. -> Mit Sdiag Kompression prüfen ggf. ersetzen.

2a. Kompressor verschlissen durch nicht behobene Undichtigkeit im System.

Airmatik hebt nicht mehr an -> Undichtigkeit beheben, Kompressor ersetzen.

2b. Kompressor verschlissen durch klebendes Kompressorrelais.

Der Kompressor läuft permanent obwohl keine Undichtigkeit vorliegt. -> Kompressorrelais ersetzen, mit Sdiag Kompression prüfen ggf. ersetzen.

3. Ventileinheit arbeitet fehlerhaft.

Ob wohl keine Undichtigkeit vorliegt, hebt die Airmatik einen oder mehrere Dämpfer nicht an. -> Ventileinheit tauschen.

4. Airmatik Dämpfer verschlissen.

Durch hohe Laufleistung können die Luftbälge defekt sein. -> Gesamten Dämpfer tauschen.

 

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen..

 

Grüße, Frank

Ähnliche Themen
33 Antworten

@Sternenbill guter Preis für eine NL

Nochmal zu meinem Problem zurück - hier ein Video vom Display während des Hochpumpens:

https://youtu.be/RUaf_ZHjtBA

Unterm Strich, wie gesagt, alle Tests der SD und auch subjektive "Hochpumpgeschwindigkeiten", deren Sinn und Herkunft ich in Frage stelle, sind sehr gut. Allerdings sinkt der Wagen nach einigen Tagen hinten ab.

Hat jemand mal Vergleichsdrücke der Federbeine nach längerer Standzeit gemessen oder könnte das tun?

Würde mir beim Eingrenzen sehr helfen, ich plane nicht mal auf Verdacht den Ventilblock oder die Federbeine zu tauschen, dann könnte ich das Auto ja gleich zu MB bringen...

Auch wenn ich davon ausgehe, die Airmatic weitestgehend verstanden zu haben gibt mir meine Fehlerbeschreibung zu denken... es ergibt erstens wenig Sinn, dass die Dämpfer auf unter 3 bar abfallen und zweitens nicht, dass sich beide aus heiterem Himmel so verhalten... eventuell liegt bei Ventilen oder Steuersignalen des Ventilblocks was im argen...

Wer hat dazu noch Infos, Ideen oder Messwerte?

Danke und Gruß

 

PS: Das Absinken und Nachregulieren bei "einschlafendem" oder "aufwachendem" Bordnetz ist üblich und stellt kein Problem dar. Der Wagen sinkt immer nach dem Abschließen leicht ab und fährt nach dem Aufschließen wieder auf Niveau. Hört man kurz nach dem Abschließen am leisen Zischen und nach dem Aufschließen am leisen "Pulsen". Das hat rein gar nichts mit dem Kompressor zu tun. Klar - 14 Bar ist der Testwert, allerdings läuft das System unter 8 Bar, daher ist der Kompressor nicht der erste Verdächtige, auch wenn ihn viele dafür halten und er sicher häufig, meist nach klebendem Relais, defekt sein kann.

@Andi_Wand666 ja lieber Andi, mag logisch klingen, wie das herleitest, aber in den meisten Fällen, und auch nach eigener Erfahrung, ist der Kompressor meist dann doch das Problem. Du hast natürlich recht, wenn der Wagen über die Zeit absinkt, ist irgendwas undicht, und der Grund muss gefunden werden, Aber, dass der Wagen nachregelt ist auch richtig. Wenn aber weder der Systemdruck noch die Luftmenge stimmen (wegen schwachem Kompressor), dann ist das ganze System „in Aufruhr“. Übrigens, auch wenn du es nicht glaubst, der Hochpumptest ist so ziemlich das zuverlässigste was es außer der SD Diagnose gibt.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 21. August 2021 um 21:16:11 Uhr:

.... Übrigens, auch wenn du es nicht glaubst, der Hochpumptest ist so ziemlich das zuverlässigste was es außer der SD Diagnose gibt.

Dazu gehört auch ein Lecksuchspray.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Airmatic Problem Checkliste