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W220 - AIRmatic - Infos Kompressor

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. August 2010 um 14:45

Hi,

1.

Wir hatten hier im Forum schon den Fall, dass ein Kompressor gewechselt wurde, aber nicht das zugehörige Relais. Mit dem Ergebnis, dass aufgrund des eigentlichen Defekts (Relais) auch der Austauschkompressor nach kurzer Zeit (beinahe?) den Geist aufgab. Weder im WIS noch im EPC gibt es für den Monteur den Hinweis, dass beim Kompressortausch auch das Relais erneuert werden muss. Der Hinweis steht auf einem Beipackzettel, der im Karton des Kompressors liegt. Wie bei Männern und Gebrauchsanweisungen üblich, werden Beipackzettel von manchen ignoriert ;-) Den Inhalt des Papiers habe ich mal eingescannt.

2.

Es ist eine bekannte Krankheit, dass die elektrischen Anschlüsse (Stecker) am Kompressor durch eindringendes Schmutzwasser korrodieren können. Und irgendwann fällt der Kompressor aus. Ich habe das bei mir mal prüfen lassen. Mein Wagen ist Baujahr 05 / 2002 und die Stecker waren völlig in Ordnung. Laut Aussage des Meisters wurde bereits bei den letzten Baumonaten der Vormopf besser abgedichtete Stecker verwendet. Bei Mopf dürfte das Problem also gar nicht mehr auftreten.

3.

Wer nicht weiß, wie so ein Kompressor überhaupt aussieht, für den habe ich so ein Teil mal fotografiert. Der Hersteller ist die Firma WABCO.

------

Bei dem Teil handelt es sich um meinen alten Kompressor (getauscht nach 138Tkm). Warum ich einen neuen drin habe und wie so ein Ding von innen aussieht, dafür werde ich bald einen eigenen Thread aufmachen.

Gruß,

Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2010 um 14:45

Hi,

1.

Wir hatten hier im Forum schon den Fall, dass ein Kompressor gewechselt wurde, aber nicht das zugehörige Relais. Mit dem Ergebnis, dass aufgrund des eigentlichen Defekts (Relais) auch der Austauschkompressor nach kurzer Zeit (beinahe?) den Geist aufgab. Weder im WIS noch im EPC gibt es für den Monteur den Hinweis, dass beim Kompressortausch auch das Relais erneuert werden muss. Der Hinweis steht auf einem Beipackzettel, der im Karton des Kompressors liegt. Wie bei Männern und Gebrauchsanweisungen üblich, werden Beipackzettel von manchen ignoriert ;-) Den Inhalt des Papiers habe ich mal eingescannt.

2.

Es ist eine bekannte Krankheit, dass die elektrischen Anschlüsse (Stecker) am Kompressor durch eindringendes Schmutzwasser korrodieren können. Und irgendwann fällt der Kompressor aus. Ich habe das bei mir mal prüfen lassen. Mein Wagen ist Baujahr 05 / 2002 und die Stecker waren völlig in Ordnung. Laut Aussage des Meisters wurde bereits bei den letzten Baumonaten der Vormopf besser abgedichtete Stecker verwendet. Bei Mopf dürfte das Problem also gar nicht mehr auftreten.

3.

Wer nicht weiß, wie so ein Kompressor überhaupt aussieht, für den habe ich so ein Teil mal fotografiert. Der Hersteller ist die Firma WABCO.

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Bei dem Teil handelt es sich um meinen alten Kompressor (getauscht nach 138Tkm). Warum ich einen neuen drin habe und wie so ein Ding von innen aussieht, dafür werde ich bald einen eigenen Thread aufmachen.

Gruß,

Tom

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Zitat:

Original geschrieben von tomilu

 

Es ist eine bekannte Krankheit, dass die elektrischen Anschlüsse (Stecker) am Kompressor durch eindringendes Schmutzwasser korrodieren können. Und irgendwann fällt der Kompressor aus. Ich habe das bei mir mal prüfen lassen. Mein Wagen ist Baujahr 05 / 2002 und die Stecker waren völlig in Ordnung. Laut Aussage des Meisters wurde bereits bei den letzten Baumonaten der Vormopf besser abgedichtete Stecker verwendet. Bei Mopf dürfte das Problem also gar nicht mehr auftreten.

Leider tritt der Fehler auch am Mopf auf.

Meiner ist von 10/2002, ich habe die Nummer mit der defekten Leitung schon durch, steht alles in den FAQ: Klick hier (dauert etwas, also Geduld)

Vielleicht wurde die Abdichtung(gelb, sie Bild am Ende des FAQ-Beitrages) tatsächlich verbessert.

Immerhin führt das dazu, daß die Feuchtigkeit nicht mehr austreten kann.

Nach der Reparatur ist bei mir keine Abdichtung mehr verbaut.

 

lg Rüdiger:-)

Hab mir das Bild des Kompressors angeschaut. Für was wird eigentlich die 1,5V Batterie gebraucht?

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von kochax

Hab mir das Bild des Kompressors angeschaut. Für was wird eigentlich die 1,5V Batterie gebraucht?

Gruß Axel

Damit man einen Anhaltspunkt für die Größe des Kompressors hat.

Gebraucht wird die nicht.

 

lg Rüdiger:-)

@ Rüdiger

@ Axel

glaub ich nicht ! :rolleyes:

 

Wenn ihr, wie aus Bild 2 ersichtlich, in die linke Batteriefassung

(die mit der rot/weisen + und brauner - Strippe hinten) die

Alkali-Mangan (mussgenausosein) Zelle reinschiebt, so wird als letztes

vor der gefürchteten Meldung "Airmatik, Wagen zu tief"

der Wagen noch zum letzten Gefecht hochgepumpt.....

also quasi die Notlaufbatterie. :o

Deshalb steht auf Seite 1092 BA in rot: "Immer die Batterie mitführen"

 

Tom hat nur vergessen, den Batteriedeckel mitzufotografieren, gelle Tom ?

 

Und sowieso: Der Aufdruck " Daimler-Benz Kompressor Aggregat " macht was her

und rechtfertigt doch den Schiffsdieselpreis glatt, :eek: zudem die findigen

Sifi-Ing´s gleich zwei Wegwerfösen drankonstruiert haben :D.

 

Hape K. hätt jetzt gesagt "weißde Bescheid !"

 

Gruetzi ;) Miteinand

Zitat:

Original geschrieben von tomilu

Hi,

1.

Wir hatten hier im Forum schon den Fall, dass ein Kompressor gewechselt wurde, aber nicht das zugehörige Relais. Mit dem Ergebnis, dass aufgrund des eigentlichen Defekts (Relais) auch der Austauschkompressor nach kurzer Zeit (beinahe?) den Geist aufgab. Weder im WIS noch im EPC gibt es für den Monteur den Hinweis, dass beim Kompressortausch auch das Relais erneuert werden muss. Der Hinweis steht auf einem Beipackzettel, der im Karton des Kompressors liegt. Wie bei Männern und Gebrauchsanweisungen üblich, werden Beipackzettel von manchen ignoriert ;-) Den Inhalt des Papiers habe ich mal eingescannt.

2.

Es ist eine bekannte Krankheit, dass die elektrischen Anschlüsse (Stecker) am Kompressor durch eindringendes Schmutzwasser korrodieren können. Und irgendwann fällt der Kompressor aus. Ich habe das bei mir mal prüfen lassen. Mein Wagen ist Baujahr 05 / 2002 und die Stecker waren völlig in Ordnung. Laut Aussage des Meisters wurde bereits bei den letzten Baumonaten der Vormopf besser abgedichtete Stecker verwendet. Bei Mopf dürfte das Problem also gar nicht mehr auftreten.

3.

Wer nicht weiß, wie so ein Kompressor überhaupt aussieht, für den habe ich so ein Teil mal fotografiert. Der Hersteller ist die Firma WABCO.

------

Bei dem Teil handelt es sich um meinen alten Kompressor (getauscht nach 138Tkm). Warum ich einen neuen drin habe und wie so ein Ding von innen aussieht, dafür werde ich bald einen eigenen Thread aufmachen.

Gruß,

Tom

Dieser hervorragende Beitrag wurde zum HOWTO-Eintrag verarbeitet.

RESPEKT seeeeeeeeeehr fundierte Infos!!!!!

Hier der HOWTO - Eintrag:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2874876

Themenstarteram 31. August 2010 um 17:59

Danke Gerd,

den Hinweis von RuedigerV8, dass es bei Mopf trotzdem noch zum Steckergammel kommen kann, sollte im FAQ noch zusätzlich erwähnt werden.

Gruß,

Tom

Themenstarteram 31. August 2010 um 18:21

Ich möchte mal gleich noch loswerden, warum ich einen neuen Kompressor drin habe:

Das Geräusch des Kompressors ist normalerweise ein tiefes, sonores, gleichmäßiges Brummen. Das kenn ich jetzt vom neuen.

Wenn sich so ein Geräusch im Laufe der Zeit ändert, bekommt man das gar nicht so mit. Mein Bruder, der das Auto nur ab und zu mal sieht und fährt, hat mich aber bereits vor einem halben Jahr auf das veränderte Geräusch aufmerksam gemacht. Ich war dahingehend schon abgestumpft. Im Betrieb klang der Kompressor etwas "hell" und in gewisser Weise leicht "klapprig", jedoch nicht beunruhigend. Der "Hochpumptest" ist auch erfolgreich gewesen.

Zwecks Kontrolle diverser AIRmatic-Teile habe ich den Wagen mal in die Werkstatt meines Vertrauens überführt. Daraufhin hat sich dann der Meister bei mir gemeldet: Der Kompressor hört sich eindeutig ungesund an und hat hörbare Aussetzer von ca. einem Bruchteil einer Sekunde. Es hätte sein können, dass er nach 50 km oder erst nach 5000 km kaputt geht. Dann hätte ich die schöne rote Meldung "AIRMATIC - Werkstatt aufsuchen" im KI gehabt und das Auto wäre bretthart geworden. Ich habe den Kompressor dann natürlich gleich ersetzen lassen. Ich spiele ja auch kein Lotto ;-)

Rechnung: 14 AW à EUR 7.- + EUR 280.- für Teile = EUR 378.-

moinmoin,

und könnte sein, dass das teil auch noch seziert wird, was glaubsch du? :D:D ;);)

so long

Themenstarteram 31. August 2010 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

und könnte sein, dass das teil auch noch seziert wird, was glaubsch du? :D:D ;);)

Auf jeden Fall :-)

Und ich muss mich korrigieren: Im WIS gibt es den Hinweis, dass das Relais mit zu erneuern ist. Umso schlimmer, dass es dann doch noch vergessen wird. Aber zu Beginn der Kette, im EPC, wird darauf nicht hingewiesen.

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