ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmatic entsperren?

W220 Airmatic entsperren?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 6. August 2020 um 13:21

Hallo,

ich habe heute das Federbein HL getauscht.

Leider springt der Kompressor jetzt nicht mehr

an. Das Auslesegerät zeigt an:

Sperrstellung ein.

Weck Funktion aus.

Mit dem Auslesegerät kann ich die Einstellung

nicht verändern.

Kann man durch Sicherung ziehen das Steuergerät entsperren?

 

Vielen Dank!

Christian

Ähnliche Themen
26 Antworten

Beim der W220 gibt es keine "Sperrstellung". Mit was liest die aus? Nur die Stardiagnose macht das richtig. Der Kompressor springt nur an wenn Druck gebracht wird.

am 7. August 2020 um 5:04

Seh ich genauso. Was passiert, wenn Du die Taste zum hochfahren drückst? Bewegt sich was?

Um die Stardiagnose wirst du nicht herum kommen. Das Fahrwerk sollte wieder kalibriert werden, damit die Höhe an allen vier Seiten passt.

Muss mit Starsiagnose kalibriert werden vorher geht das nicht wieder .Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Nein ich hatte VR keine Probleme , ich musste auch nichts entsperren

Zitat:

@Mercedes-Bosch schrieb am 7. August 2020 um 07:56:57 Uhr:

Muss mit Starsiagnose kalibriert werden vorher geht das nicht wieder .Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Muss auch nicht kalibriert werden , raus rein normal , also ich musste nichts davon machen . Das kannst du machen , ist aber kein Muss

Ich glaube du hast ne schutzkappe vergessen , ist das ein neuer oder gebraucht ? Wenn der ne schutzkappe hat , und die nicht raus ist vor Einbau , kann der keine Luft aufnehmen, also ohne Funktion

Themenstarteram 7. August 2020 um 11:19

Vielen Dank für die Antworten!

Wenn man die Anhebetaste drückt steht im Display Fahrzeug heb an, aber es passiert nichts und der Kompressor bleibt aus.

Der Kompressor ist ein Jahr alt.

Ich hab in der Garage leider nur Carsoft zum auslesen.

Auf dem Ventil war kein Verschlussstopfen.

Das Federbein ist neu aber now Name.

Ein Pol am Stecker ist korrodiert vom Kabelstrang zum Federbein.

Und was sagt Carsoft? Versuche mal den Kompressor zu schalten, in dem du das Relais heraus nimmst und die Kontakte 30 und 87 mit einem ORDENTLICHEN Draht überbrückst. Dann muss der Kompressor angehen. Wenn nicht Sicherung prüfen und Anschlussstecker am Kompressor auf Korrosion prüfen

Themenstarteram 7. August 2020 um 11:51

Ok. Mach ich.

Die A40 Sicherung ist in Ordnung.

Vor dem Ausbau war der Fehler ..1700 und ... 1730 oder 1720.

Die habe ich gelöscht. Jetzt zeigt er kein Fehler an. Auch nicht Fahrzeug zu tief.

Themenstarteram 7. August 2020 um 12:09

Als ich die Luftleitung am alten Federbein abgeschraubt habe, ist relativ wenig Luft rausgekommen.

Vielleicht ist der Kompressor schon vor dem Ausbau defekt gewesen.

Vor ein paar Wochen hatte er Füllzeit zu lang oder überschritten angezeigt.

Diese Meldung Füllung zu lang kommt ist entweder etwas undicht oder der Kompressor schafft die Menge/Druck nicht. Kannst den Druck messen? Leitung vom Ventilblock lösen und ein Manometer anschließen und das Relais brücken, dann läuft der Kompressor gegen das Manometer an und müsste 12-15 bar bringen. Dann Brücke raus und ~1h liegen lassen, ob der Druck stehen bleibt.

Img

Bamberger schrieb ja es gibt keine Sperrstellung, glaube ich ihm. Unser Hausschrauber musste die Arbeiten an der HA unseres S500 "Zwischenmopfs" (08/2003) bei Mercedes machen lassen, da der Wechsel irgend eines Teils in einer, nur mit SD vorzunehmenden, Servicestellung gemacht werden durfte/konnte. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?

Das Problem, ist, dass MB-fremde Schrauber meist das System in seinen Eigenheiten nicht gut kennen. An sich braucht man zum Wechsel irgendwelcher Teile keine SD, aber wenn man sie hat ist manches etwas einfacher auszuführen. Man kann z.B. mit SD die Federbeine einzeln ansteuern, was die Arbeiten an einem Federbein erleichtern, geht aber auch ohne, man muss nur wissen was macht und warum.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 9. August 2020 um 17:28:55 Uhr:

Das Problem, ist, dass MB-fremde Schrauber meist das System in seinen Eigenheiten nicht gut kennen. An sich braucht man zum Wechsel irgendwelcher Teile keine SD, aber wenn man sie hat ist manches etwas einfacher auszuführen. Man kann z.B. mit SD die Federbeine einzeln ansteuern, was die Arbeiten an einem Federbein erleichtern, geht aber auch ohne, man muss nur wissen was macht und warum.

So sehe ich das auch , es ist eigentlich nur ein Teile Tausch ,

Deine Antwort
Ähnliche Themen