ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 320 CDI Rauchentwicklung seitlich nach dem Abstellen

W220 320 CDI Rauchentwicklung seitlich nach dem Abstellen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 15:20

Sorry, vielleicht wurde das Thema schon mal behandelt . In den FAQ habe ich es nicht gefunden.

Brauche Hilfe:

Habe in 3000 km jetzt dreimal nach dem Abstellen des Fahrzeug Rauch bzw. Dampf festgestellt,

der vorn rechts unterhalb des Fahrzeugs Höhe Anfang Beifahrertür kurzfristig austritt. So vielleicht

30 -40 Sek.

Erscheint für mich wie so ein Überdruck, der abgelassen wird von dem Zusatzheizer oder der Airmatik.

Habt ihr da Erfahrungen?

Bin gestern vielleicht 10 km gefahren, da rauchte er nach dem Abstellen wieder.

Gruß in die Runde

Terry

Beste Antwort im Thema

So nochmal schnell etwas tum Thema warum ein moderner Diesel länger braucht zum warm werden als ein Benziner.

Es ist nunmal so das Moderne Diesel Wie CDI, PD usw einen sehr hohen wirkungsgrat haben, dies bedeutet das der Motor weniger abwärme entwickelt bzw weniger energie in der form vom wärme verloren geht.

Des weitern hat ein Diesel natürlich auch eine größere menge an Kühlwasser und Öl.

Um diesen effekt entgegen zu wirken hat der Dieselmotor auch einen kleineren, kleinen Kühlkreislauf als ein Benziner. ( Damit das Thermostat im vergleich recht schnell öffnen kann und die Heizung heizt.)

Jedoch ist es auch so das der Diesel einen größeren, großen Kühlkreislauf hat. Da ein Dieselmotor mit höhren Temperaturen verbrennt als ein Benziner. ( Großer Kühlkreislauf ist natürlich mehr Wasser welches erwärmt werden muss......)

dazu kommt natürlich auch noch das der Dieselmotor sehr viel massiver gebaut werden muss als ein Benziner wegen hoher Drücke usw. bzw. weil der Dieselmotor meist eine höhre Kolbengeschwindigkeit hat als der Benziner da Diesel meist Langhubmotoren sind und somit bei z.b. 4000 U/min laut Drehzahlmesser in relation schneller drehen als ein Benziner.

Dieses mehr an Material muss natürlich auch erwärmt werden usw.

also es sind einige faktoren die da eine rolle spielen.

MFG

Christian

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo Terry,

sehe ich da auf deinem Cockpit-Bild hinten so Auspufftrompeten rausluggen :D

 

dann ... fahr mal auf die Bühne und schau dir mal die "Verlegearbeit"

der modifizierten (welch ein Genußwort) Auspuffanlage an.

Könnte ja sein, daß im vorderen Bereich der Unterbodenschutz abraucht :eek:.

 

Ist ja nur mal so` ne Idee ....

 

Gruetzi :cool: Miteinand

Stdhz: ja / nein

Farbe des Rauchs?

Nach was riecht der Rauch?

Ohne Bilder ist keine vernünftige Antwort zu erwarten

Zitat:

Original geschrieben von Terry3200

 

.... vorn rechts unterhalb des Fahrzeugs Höhe Anfang Beifahrertür ......

Terry

moinmoin,

rechts hinter dem vorderen innenkotflügel und vor der a-säule sitzt die standheizung. hast du eine? wenn ja, würde ich da mal danach schauen. so wie die schon in intaktem zustand klingt, macht die - wenn defekt - bestimmt nicht nur rauch. :):)

so long

diese Rauchentwicklung habe ich bei meinem Wagen auch schon festgestellt, direkt nach dem abstellen, konnte aber dann auf die Schnelle auch nicht lokalisieren wo das her kommt. würde mich auch mal interessieren

Gruß

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 7:35

Danke zunächst für die Hinweise.

Vermute auch, dass es etwas mit der Zusatzheizung zu tun hat.

Standheizung habe ich nicht.

Der Rauch ist eher weiß und stinkt nicht.

Eher wie so ein Überdruck.

Ist aber schnell wieder weg, schwer zu finden.

Bei Abbrennen von Unterbodenschutz müsste der Rauch doch stinken.....

Hallo,

habe das gleiche auch bei mir, S320cdi Bj 2005

Bei mir passiert das aber meistens bei Kaltstart und kurzer Distanz. Wenn ich jetzt einsteige und zum Bäcker fahre. Entfernung ca 2 km, ist der Motor kalt und vorne rechts kommte dann so ein rauch, bei mir ist das aber so eher ein blauer rauch.

Habe es denen bei Daimler gesagt, der Typ meinte dann nur ja ja. ist bestimmt der Zuheizer?

Ob das stimmt weiss ich nicht, aber stören tut das schon. Die Leute schauen dann als ob das Auto gleich wegbrennen würden

Also eins ist Fakt:

Wenn es der Zuheizer sein sollte:

Dann hört man das Brennluftgebläse der STDHZ laufen.

D.h. diese fährt runter.

Im WEBASTO - Fachchinesisch nennt man das:

Nachlauf des Brennluftgebläses.

Fazit:

Hört man nichts, kommt es nicht von der STDHZ oder dem Zuheizer.

Beide sind baugleich.

Beim ZH fehlt nur die Umwälzpumpe.

Ich hatte bei meinem S400CDI diese Zuheizfunktion in der AZB ausprog.

lassen. Weil die STDHZ eine sehr begrenzte Lebensdauer hat

und sie sich bei dieser Zuheizerrei totorgelt.

So nach ca. 3,5 Jahren ist das Steuergerät meist defekt(nach EZ)

Ein neues hält dann auch nur ca. 4 Jahre.

Diese Thermo Top C taugen gar nichts!!!!!!!!

Hallo,

Danke für den Hinweis, bei meinem Auto ist keine Standheizung vorhanden!

Kann das dann trotzdem sein oder hat mich der Daimler Mitarbeiter versucht einfach abzuweisen ?

Zitat:

Original geschrieben von Jumpers

Hallo,

Danke für den Hinweis, bei meinem Auto ist keine Standheizung vorhanden!

Kann das dann trotzdem sein oder hat mich der Daimler Mitarbeiter versucht einfach abzuweisen ?

Da der Zuheizer und die Standheizung fast identisch sind, solltest Du auf die oben beschriebenen Symptome achten.

Mercedes verkauft Dir bestimmt gerne einen neuen Zuheizer.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Da der Zuheizer und die Standheizung fast identisch sind, solltest Du auf die oben beschriebenen Symptome achten.

Moin!

Wie meinst du das, Zuheizer und Standheizung seien fast identisch?

Klar, beide greifen ins Kühlsystem ein und "heizen".

Der Zuheizer aber rein elektrisch und bei Motorlauf, die Standheizung aber mit einer chemichen Verbrennung ( Diesel btw. Benzin ) und Steuerung.

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

 

Wie meinst du das, Zuheizer und Standheizung seien fast identisch?

...soll heißen, dass bei älteren CDI Motoren, z.B. bei meinem S202 CDI der Zuheizer eine kastrierte Standheizung ist, Sie funktioniert exakt wie eine Standheizung (also Verbrennung von Kraftstoff), nur muss der Motor laufen. Ob diese Art von Zuheizer in der S-Klasse angeboten wurde, wage ich aber zu bezweifeln. Nach meinem Kenntnisstand ist der Zuheizer dort, wie Du es schreibst, elektrisch.

Eine Möglichkeit ist natürlich das gleichzeitige Vorhandensein einer echten Standheizung. Wäre ja in dem Fall logisch, auf den elektrischen Zuheizer zu verzichten und auf die Standheizung hilfsweise zurückzugreifen......blanke Theorie.....die Fachleute werden schon wissen, welcher Zuheizer beim W220 verbaut wurde.....

Gruß,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

..... Fachleute werden schon wissen, welcher Zuheizer beim W220 verbaut wurde.....

NUR der elektrische oder die Standheizung.

Deswegen fragte ich ja.

Die Dieselbetrieben Zuheizer gabs nur bei der 1 Common Rail Generation.

Der 320 CDI und 400 CDI im W220 hat aber die neuste :).

Deswegen wundere ich mich, macht eigentlich keinen Sinn.

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

..... Fachleute werden schon wissen, welcher Zuheizer beim W220 verbaut wurde.....

NUR der elektrische oder die Standheizung.

Deswegen fragte ich ja.

Die Dieselbetrieben Zuheizer gabs nur bei der 1 Common Rail Generation.

Der 320 CDI und 400 CDI im W220 hat aber die neuste :).

Deswegen wundere ich mich, macht eigentlich keinen Sinn.

mfg :)

Dann wird der Gerd 300SDL weiter oben wohl nur phantasiert haben, denn auf seine Aussage baute ich ja auf, da mich Diesel selber sonst nicht wirklich interessieren.

Ich habe zum Glück einen Benziner mit Standheizung, da gibts solche Probleme nicht.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Dann wird der Gerd 300SDL weiter oben wohl nur phantasiert haben, denn auf seine Aussage baute ich ja auf, da mich Diesel selber sonst nicht wirklich interessieren.

Ich habe zum Glück einen Benziner mit Standheizung, da gibts solche Probleme nicht.

lg Rüdiger:-)

Moin!

Will jetzt nicht unfreundlich, frech oder respektlos wirken - aber eben doch - deine Standheizung macht eher Probleme als unser Zuheizer :p. Und die Wartung erst :o - Geht ja schon bei dem "ab und zu im Sommer laufen lassen" los...

Somit ist deine Aussage "Ich habe [...] einen Benziner mit Standheizung, da gibts solche Probleme nicht" falsch - denn die Probleme gibt es ja unabhänig von Benziner oder Diesel. Somit ist DEIN Benziner da anfälliger, als UNSER Diesel :p. - Sorry, aber das musste jetzt sein.

Ps.: Standheizung wollten wir nicht, weder mein Vater noch ich, da sind wir auch froh drumm, das uns dann ggf. Probleme erspart bleiben.

mfg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 320 CDI Rauchentwicklung seitlich nach dem Abstellen