ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 320 CDI lässt sich nicht mehr mit Schlüssel starten

W220 320 CDI lässt sich nicht mehr mit Schlüssel starten

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 17:07

halllo

 

brauche dringen eure hilfe mit meinem auto s klasse w220 320 cdi.

folgendes problem:

wenn ich das auto mit dem schlüssel starten will gibt er keinen ton von sich, kein klackern kein garnichts.

die zündung kann ich aber an machen und es leuchten alle kontrollleuchten problemlos auf... aber sobald ich den schlüssel weiter drehe um das auto zu starten brennt die sicherung 29 im sicherungskasten vorn rechts im motorraum durch.

an der batterie kann es nicht liegen da diese vollgeladen ist, und das auto sofort anspringt wenn ich ihn über das start relais vorne rechts im sicherungskasten starte, indem ich das relais zusammendrücke... allerdings läuft er dann nur im not programm.

ich hatte das auto schon beim freundlichen in der werkstatt und die haben mir 300 abegeknüpft mit der diagnose es wäre ein kurzschluss im stellmotor der drosseklappen, allerdings habe ich dort den kabel abgezogen (sprich stecker) und trotzdem das selbe ergebnis, wenn ich starten will brennt die sicherung durch und er gibt kein geräusch von sich...

hat jemand ne idee was hier das problem sein kann? oder was sonst noch mit der sicherung 29 zusammenhängt?

ich bin mit meinem latein am ende und möchte ungern nochmal zum freundlichen das kann man sich ja heut kaum noch leisten..

Danke schonmal im voraus für eure antworten

MFG

Heinz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

hallo den Stecker geprüft am Stecker sind 3 kabel 1 braun 2 rot-schwarz 3 weiss zwischen 1 und 2 null omen wieder stand allso haben die durch gang wenn ich die anderen messe haben sie wiederstand mfg heinz

Wer soll denn sowas verständlich lesen können. Wird das hinrotzen von solchem linguistischem Dünnschiss hier jetzt zur Mode oder was? Der Herr hieß OHM. Ein böhses OMEN ist was anderes und WiEderstand ist zwecklos!

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 17:23

hallo ich konnte mich nicht melden da mein sohn einen schweren verkehrs unfall

hatte und in bremen im unfall krankenhaus liegt

nun zurück zum problem

ich habe das kabel vom stellmotor geprüft es geht zum SAM vorne rechts

ich habe beide stecker ab gemacht und geprüft das kabel ist in ordnung

was kann ich noch tun ?

wenn ich das k relais raus ziehe bleibt die sicherung heil aber er startet nicht

das k relais ist doch für den anlasser??

kann man das SAM gegen ein anderes tauschen vom gleichen typ geht das ohne weiteres mfg heinz

Hallo.

Wenn du eines vom gleichen Typ ( Motorsteuergerät) bekommen kannst, sollte es meiner Meinung nach möglich sein diese zu tauschen.

Einen Versuch wäre es jedenfalls wert.

Das schlimmste was dir dabei passieren kann ist, dass es per SD angelernt werden muss, ich weiß aber nicht ob das überhaupt notwendig ist in diesem Fall.

Gruß an alle.

Klaus

Themenstarteram 10. August 2016 um 17:39

hi

 

was könnte ich denn sonst noch tun....? denn es muss ja irgendwas mit dem K relais zu tun haben, denn wenn ich das relais raus ziehe, bleibt die sicherung heile, was hängt denn evtl. sonst noch mit an dem relais?

 

MFG

'Heinz

Ich dachte er hätte aufgegeben, wie wär es denn mal mit einer Messung?

Themenstarteram 10. August 2016 um 19:20

hallo erstmal danke für die antwort . ja mit dem messen ist das so eine sache wenn ich wüsste was und wie und wo ich anfangen soll denn die schaltpläne kann ich nicht deuten mfg heinz

Na fangen wir langsam an am Relais Klemme 86 auf 85 (Steht unten auf dem Relais) auf Spannung wenn das EZS in Stufe 3 ist.

Themenstarteram 12. August 2016 um 11:44

hallo habe die Relais Klemme 86 auf 85 gemessen es sind 12 volt beide klemmen gegen masse gemessen nur auf eine Klemme 12 volt mfg heinz

Themenstarteram 18. August 2016 um 19:43

hallo

habe den Kurzen gefunden, es ist ein kabel IM Sicherungskasten.

Ich habe das Kabel aus dem stecker raus genommen, und die sicherung bleibt heil, und ich kann ihn wieder mit dem schlüssel starten.

Er läuft jedoch nur im Notprogramm, es ist ein Roter Kabel, er ist in einem Stecker vorn Rechts im Sicherungskasten.

ich weiss leider nicht für was dieses kabel ist. könnt ihr mir nochmal weiterhelfen.

P.S. ich habe den pol eingekreist an welchem der kabel befestigt war...

Das Kabel ist doch in einem Stecker gibt's da ne Nr.-Bild ?

Themenstarteram 19. August 2016 um 9:22

hallo der stecker ist von 1 bis 6 durchnummeriert es ist die nummer 3 wo das rote kabel angeklemmt wird siehe bild oben

 

vielen dank für die antwort mfg heinz

Gut dann geht's aber erst Montag weiter.

Themenstarteram 19. August 2016 um 15:57

o.k mfg

Hatte Heute keine Zeit.

So habe nach geschaut, so wird das nix noch mal Auslesen lassen.

Zitat:

@Fensterheber22757 schrieb am 18. August 2016 um 21:43:43 Uhr:

hallo

habe den Kurzen gefunden, es ist ein kabel IM Sicherungskasten.

Ich habe das Kabel aus dem stecker raus genommen, und die sicherung bleibt heil, und ich kann ihn wieder mit dem schlüssel starten.

Er läuft jedoch nur im Notprogramm, es ist ein Roter Kabel, er ist in einem Stecker vorn Rechts im Sicherungskasten.

ich weiss leider nicht für was dieses kabel ist. könnt ihr mir nochmal weiterhelfen.

P.S. ich habe den pol eingekreist an welchem der kabel befestigt war...

Der Beitrag ist Ewigkeiten her, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Habe 1:1 das selbe Problem und komme nicht mehr weiter, vielleicht könntest du mir sagen welcher Stecker das war?

Und wie hast du den Wagen über das Relais gestartet.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 320 CDI lässt sich nicht mehr mit Schlüssel starten