W220 320 CDI Bj. 2001 RDKS

Mercedes S-Klasse W220

Hallo Freunde,

habe da ein seltsames Phänomen bei meinem Dickschiff. Seitdem das Fahrzeug Ende letzten Jahres Winterreifen bekommen hat, erscheint die Warnmeldung, das der Reifendruck überprüft werden soll. Wenn man dan in das Menu geht, werden alle 4 Räder ohne Werte angezeigt.
Es waren aber vor dem Reifenwechsel gar keine Sensoren verbaut. Und das kuriose: lt. Mercedes ist meiner gar nicht mit RDKS ausgeliefert worden. Bin mir gerade nicht sicher, ob es nur nicht als Extra gewählt wurde bei der Neubestellung damals, oder ob es überhaupt nicht verfügbar war.
Wie kann es also sein, das die Warnung kommt, obwohl kein RDKS verbaut war?
Hatte mir vor kurzem schon neue Sensoren besorgt, welche meine freie Werkstatt einbauen sollte. Dabei stellte sich heraus, das auf dem Fahrzeug keine Original W220 Felgen verbaut sind. (So genau hatte ich bisher nicht darauf geachtet, da es aber keine "Proll" Felgen sind, dachte ich, sie seien original.)
Deshalb meine letzte Frage: Braucht es für das RDKS fahrzeugseitig eine zusätzliche Hardware, oder würden die Sensoren funktionieren, wenn ich originale Felgen anbaue?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

LG
Christian

46 Antworten

Ja, ärgerlich, aber ich würde auf jeden Fall machen da diese Meldung kommt immer wieder angezeigt und das nervt also Code 475 neue Sensoren + einlernen würde das Problem beheben.

S500 4Matic.jpg

RDK Überwachung mit Star Diagnose deaktiviert, jetzt wird keine Meldung mehr angezeigt.

Deine Antwort