w220 320 auf 500 umbau

Mercedes S-Klasse W220

Hallo zusammen,

ein freund hat nen S320 aus der W220 Modelreihe, er möchte gerne den %l V8 vom 500er einbauen, bei uns in der nähe ist einer der holt die W220 aus England und verkauft die in einzelteile.

Jetzt dir Frage, Motor und Steuergerät mit dem Kabelbaum brauchen wir, was benötigen wir noch? geht das alte Getriebe?

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Hallo Umbauprofi.

Ich bin ja Laie und lerne ja gerne dazu....
Wie hast Du denn die ME vom M113 dazu gebracht das verbaute EZS, ZGW, EWM gegeneinander zu authorisieren ?
Hast Du alle Geräte neu geflasht? Welchen Programmer und welches Programm hast Du benutzt um die Daten wieder zurückzusetzen ?

Grüße, Frank

41 weitere Antworten
41 Antworten

Nabend,
ja ich habe gerade mal nachgeschaut, hast da wirklich recht 😎

Ich denke mir einfach meinen Teil dazu. 😛

LG

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Hallo,

am 4.10.2011 schreibt der Themenstarter das sie einen Tag vorher die Fotos gemacht haben.

Nun verstehe ich nicht recht wieso die Fotodaten z.b. bei

Bild 9 als Aufnahmedatum den 17.04.2011 20:13 anzeigen und bei

Bild 8 den 17.08.2011 13:21.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Oder sollte ich mich da versehen haben ?

die Bilder von aussen wurden vorher gemacht, letztes Jahr im Sommer wurde das Auto lackiert und diese Woche der Motorumbau.

Ein Schelm bist wahrscheinlich du, was willst du damit sagen? das ich hier Witze mache oder wie?

Habe es nicht nötig mein lieber, du bist wahrscheinlich nicht mal in der Lage überhaupt irgendwas auf die Reihe zu bekommen.

Du kannst gerne kommen und es selber sehen, erspare dir die Beleidigungen.

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Nabend,
ja ich habe gerade mal nachgeschaut, hast da wirklich recht 😎

Ich denke mir einfach meinen Teil dazu. 😛

LG

das Datum vom Bild hat keinen Einfluss drauf, wenn an der Kamera das Datum nicht eingestellt ist.

Denk ruhig deinen Teil dazu.

Wie auch immer:
Glückwunsch zum S320 5,0 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Armani25

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Hallo,

am 4.10.2011 schreibt der Themenstarter das sie einen Tag vorher die Fotos gemacht haben.

Nun verstehe ich nicht recht wieso die Fotodaten z.b. bei

Bild 9 als Aufnahmedatum den 17.04.2011 20:13 anzeigen und bei

Bild 8 den 17.08.2011 13:21.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Oder sollte ich mich da versehen haben ?

die Bilder von aussen wurden vorher gemacht, letztes Jahr im Sommer wurde das Auto lackiert und diese Woche der Motorumbau.

Ein Schelm bist wahrscheinlich du, was willst du damit sagen? das ich hier Witze mache oder wie?

Habe es nicht nötig mein lieber, du bist wahrscheinlich nicht mal in der Lage überhaupt irgendwas auf die Reihe zu bekommen.

Du kannst gerne kommen und es selber sehen, erspare dir die Beleidigungen.

Hallo.

Au man, da geht aber jemand ziemlich schnell an die Decke.
(naja, wenn das KZ stimmt mit B, kann ich das nachvollziehen, bin beruflich in B unterwegs und CB liegt ja auch NUR ca. 100km weit wech, daher weiß ich was Berliner fürn schlag haben können.)
war jetzt nett gemeint.

Mfg

Hallo,

die Bremsanlage ist beim S500 stärker dimensioniert, das Getriebe ist nicht gleich dem des S320 und das Differential ist anders übersetzt.

Wer einen M113 in einen S320 verpflanzt kann ruhig mal ein Bild vom Motorraum machen, dann würde man es auch mal sehen. Das Bild eines ausgebauten M112 ist vielleicht ganz nett, das Bild eines ausgebauten Comand an dieser Stelle völlig überflüssig 😁

Ich will dir nicht ans Bein pinkeln, ich bin lediglich sehr neugierig.

Gruß
tomilu

PS: Mein Fahrzeug trägt übrigens die gleiche Aufschrift am Kennzeichenhalter.

Zitat:

Original geschrieben von tomilu

Hallo,

die Bremsanlage ist beim S500 stärker dimensioniert, das Getriebe ist nicht gleich dem des S320 und das Differential ist anders übersetzt.

Wer einen M113 in einen S320 verpflanzt kann ruhig mal ein Bild vom Motorraum machen, dann würde man es auch mal sehen. Das Bild eines ausgebauten M112 ist vielleicht ganz nett, das Bild eines ausgebauten Comand an dieser Stelle völlig überflüssig 😁

Gruß
tomilu

Also ich habe bei Mercedes gefragt der Durchmesser der Bremsscheibe ist gleich, wenn man vom 320 und 500 die Schlüsselnummer eingibt kommt bei den Bremsen die gleiche Teilenummer raus.

Ich werde die Bilder vom Motorraum reinstellen die mein Freund gemacht hat, ja das Comand wurde auch verbaut er hatte damals das normale DIN Radio drin.

was soll das bitte heisse? PS: Mein Fahrzeug trägt übrigens die gleiche Aufschrift am Kennzeichenhalter.

Zitat:

Also ich habe bei Mercedes gefragt der Durchmesser der Bremsscheibe ist gleich, wenn man vom 320 und 500 die Schlüsselnummer eingibt kommt bei den Bremsen die gleiche Teilenummer raus.

An der Hinterachse hat der S320 massive Scheiben, der S500 innenbelüftete. Wenn ich mir die Teilenummern der Bremsscheiben für S320 und S500 geben lasse, bekomme ich für vorne UND hinten unterschiedliche Nummern angezeigt.

Wer VERNÜNFTIG arbeitet hat ein DAS mit WIS und EPC und muss nicht bei MB irgendetwas fragen.

Der kennt dann auch die Probleme.

Natürlich kann ich vieles einfach "umschrauben" aber glücklicherweise gibt es ja noch den TÜV, der uns hoffentlich davor bewahrt das ein fehlerhaft umgebautes Auto jemand irgendwann in einer Kurve entgegenkommt.

Nicht alles was zu schrauben geht ist ungefährlich !

Zitat:

Original geschrieben von Armani25

Zitat:

Original geschrieben von tomilu

Hallo,

Gruß
tomilu

Ich werde die Bilder vom Motorraum reinstellen die mein Freund gemacht hat, ja das Comand wurde auch verbaut er hatte damals das normale DIN Radio drin.

was soll das bitte heisse? PS: Mein Fahrzeug trägt übrigens die gleiche Aufschrift am Kennzeichenhalter.

Wo bleiben denn die Bilder??

Nabend,
ganz allgemein gehalten.

"Ist es der neue Trend, Motoren auszubauen und ganz andere Motor- Typen einzubauen?"

Anstatt ein Radio auszutauschen wird Heute wohl mal schnell zwischen Feierabend und Abendessen der Motor gewechselt, natürlich ohne Fachkenntniss.

In immer mehr Foren ist es der Fall!

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Nabend,
ganz allgemein gehalten.

"Ist es der neue Trend, Motoren auszubauen und ganz andere Motor- Typen einzubauen?"

Anstatt ein Radio auszutauschen wird Heute wohl mal schnell zwischen Feierabend und Abendessen der Motor gewechselt, natürlich ohne Fachkenntniss.

In immer mehr Foren ist es der Fall!

Ach, das gab es früher auch schon...in den 70ern haben einige schöne und noch gut erhaltene /8 und S-Klasse Coupes umgebaut und kleinere Motoren reingesetzt, weil der Sprit so teuer wurde - bis hin zum 200 D Motor (mit damals so um die 50-55 PS).

Deine Antwort