W220.176 S600 ESP, ABS defekt; PreSafe inaktiv

Mercedes S-Klasse W220

Moin!

Aufgrund einer falsch gepolten Batterie spinnt die Anzeige meines "Panzers" rum!
Folgende Meldungen:

- Esp defekt! Werkstatt aufsuchen
- ABS defekt! Werkstatt aufsuchen
- Pre Save inaktiv
ABS-Leucht im Tacho ist dauerhaft an.

Zudem beschleunigt der Wagen nicht mehr richtig und das ABC Fahrwerk reagiert nicht auf den Schalter.

Eine Auswertung bei der Mercedes Werkstatt brachte keine neuen Erkenntnisse. Das Auslesegerät kam nicht das ESP-Steuergerät rein. Ich habe bereits einige Sicherungen ausgetauscht auch die Hauptsicherung im rechten Fußraum.

Wer kann mir helfen!?

Beste Antwort im Thema

Der Experte konnte den Wagen sehr genau auslesen und hat festgestellt, dass das ESP nicht reagiert, bzw. sich nicht ansteuern lässt. Des Weiteren ist auf der rechten Seite ein ABC Stoßdämpfer defekt. Jetzt werden wir prüfen, ob am ESP-Steuergerät überhaupt Strom ankommt. Wir müssen zudem die relevanten Kabel noch auf Durchgängigkeit prüfen. Das Command-System zeigt ebenfalls Fehler an.

Die ganze Aktion wird noch einige Tage dauern, bis wir endlich den Fehler gefunden haben. Ich werde berichten!

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@Ratface666 schrieb am 8. April 2016 um 22:06:15 Uhr:

Das Auslesegerät hatte natürlich Stardiagnosik drauf. Aber irgendwo sind eben auch damit Grenzen erreicht.

Aber innerhalb dieser Grenzen wären eine oder 2 Lösungen raus gekommen.

Mfg

Hol dir bitte eine zweie Meinung ein, es gibt sehr viele die nicht mit der SD umgehen können.

die meiste versuchen über den Kurztest einzusteigen, was natürlich dann nicht geht.

220
Abs

Ich bekomme jetzt Besuch von richtigen Mercedes-Experten, der schon viele S600 repariert hat. Leider ist es sehr schwer solche Leute zu finden. Ich werde vom Ergebnis berichten.

Korrektur: von einem richtigen Experten

Ähnliche Themen

richtige Entscheidung, hättest du dein Profil richtig ausgefüllt, hätte man dir auch einen Experten, aus deine Gegend empfehlen können.

Bitte um Empfehlung eines MB Experten in meiner Umgebung, sprich Raum Koblenz/Mayen.
Danke

Friedel

Zitat:

@Friedel331 schrieb am 20. April 2016 um 10:20:31 Uhr:

Bitte um Empfehlung eines MB Experten in meiner Umgebung, sprich Raum Koblenz/Mayen.

Es gibt hier eine liste wer codiert wo.

Benutze die Suchfunktion und du wirst finden.🙂

Hat er gefunden.
http://www.motor-talk.de/.../wer-codiert-wo-t4941044.html?...

Danke
Friedel

Zitat:

@Ratface666 schrieb am 10. April 2016 um 22:00:03 Uhr:

Korrektur: von einem richtigen Experten

@Ratface666, Las uns nicht dumm sterben, was sagt der Experte??

Der Experte konnte den Wagen sehr genau auslesen und hat festgestellt, dass das ESP nicht reagiert, bzw. sich nicht ansteuern lässt. Des Weiteren ist auf der rechten Seite ein ABC Stoßdämpfer defekt. Jetzt werden wir prüfen, ob am ESP-Steuergerät überhaupt Strom ankommt. Wir müssen zudem die relevanten Kabel noch auf Durchgängigkeit prüfen. Das Command-System zeigt ebenfalls Fehler an.

Die ganze Aktion wird noch einige Tage dauern, bis wir endlich den Fehler gefunden haben. Ich werde berichten!

ABS/ESP Sensor am Rad. Alles andere sind Folgen.

Zitat:

@Ratface666 schrieb am 22. April 2016 um 23:35:04 Uhr:

Hallo @Ratface666 hat du den fehler gefunden? habe das selbe Problem!
Bitte kurz einmal berichten was alles getauscht hast.
Grüsse aus Stuttgart

Mittlerweile hab ich seinerzeit das Problem selbst gelöst. Es gibt eine Hauptsicherung unter dem Teppich im Beifahrer-Fußraum. Etwas fummelig, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit muss die ausgetauscht werden. Kostet nur circa 15 Euronen.

Kannst du mir bitte ein foto machen wo es sich das sicherung genau befindet? Danke im vorraus

Deine Antwort