W213 Sommerreifen gesucht

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

ich habe mir vor wenigen Tagen einen gebrauchten Mercedes als E Klasse Limousine 220d mit 194PS gekauft und dieser kommt leider mit 20" Felgen und noch guten Gummis von 6,3mm Profiltiefe, welche ich nicht behalten möchte.
Diese möchte ich auf 17 Zoll , maximal 18 Zoll umbauen. Hierfür suche ich noch passende Sommerreifen.
Das Angebot ist echt riesig und jeder sagt, dass ein Reifen auf einem anderen Auto sich anders anfühlt. Man also keinen Pauschaltest zugrunde legen kann.
Daher meine Frage, ob jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Produkten gemacht hat?
Wichtig sind mir in genannter Reihenfolge: Geräuschminderung, Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung. Es muss kein besonders breiter Reifen oder sonst was sein. Optik ist für mich nebensächlich, mir geht es um Komfort.
Laufleistung pro Jahr um 20.000km, viel Autobahn, Geschwindigkeiten um 120km/h.
Wäre der Michelin Primacy 4 beispielsweise eine gute Lösung?

Vielen Dank!

24 Antworten

Anbei mal drei Bilder mit der Bereifung Michelin Primacy 3

Img-20210321
Img-20210321
Img-20210321

Hallo,

vielen Dank für die Fotos.
Die sehen ja schon anders aus, als Dein Link zu Kunzmann.
Wenn Du jetzt noch die Größe vorne und hinten dazu schreibst, haben wir ein komplettes Bild.

Ich denke, dann solltest Du einen Interessenten finden.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Stimmt, jetzt wo du es sagst und ich genau hinsehe, sind es andere. Naja, ich habe von Felgen kaum Ahnung und irgendwie ist das auch überhaupt nicht meine Welt. Aber so hat jeder seins. Der Name war komplett identisch und ähneln taten die sich auch.

Hallo zusammen.

Da ich auch plane von 17" 5-Speichen Felgen auf die 18" Original Mercedes Felgen zu wechseln Vorne 245/45 R18 ET43 und Hintern 275/40 R18 ET53 und ich keinen neuen Thread dazu aufmachen wollte habe ich mir gedacht ich stelle mal meine Frage hier.

Ich nehme mal an das ich die Originalen Schrauben die ich an den 17" habe weiter benutzen kann?

Und das andere ist die Radlaufverbreiterung. Brauche ich diese an der hinteren Achse oder kann ich die ohne die Flaps fahren? Ist ein S213 220d 4matic in Avantgarde.

Auf den ganzen Fahrzeug Bildern die ich gesehen habe kann man es nicht immer so erkennen und ich den Dokumenten von Mercedes zur Zulässigen Rad-/Reifenkombination ist bei der Größe der SA-CODE 776 nicht erwähnt. Es ist nur eine Beschränkung das ich keine Schneeketten montieren darf. Da es ja Sommerreifen sind fällt ja die Beschränkung weg.

Danke für eure Hilfe und antworten.

Gruß Roman