ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Softwareprobleme

W213 Softwareprobleme

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. September 2017 um 17:39

Hallo Liebe Foristen,

ich habe seit etwa 5 Wochen meinen neuen 220d und bin im großen und ganzen sehr glücklich. Es gibt allerdings ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht verstehe und wollte daher mal hören, ob andere ähnliche Probleme haben (keine Angst, es sind nur Kleinigkeiten, aber ich finde sie mindestens bemerkenswert):

1. Die Ambientebeleuchtung: Mal geht sie, mal geht sie nicht. Im Menü ist sie eingeschaltet, sie geht aber häufug nicht an. Ergebnis: ich muss ins Menü, irgendwas umstellen und zack, geht sie. Wenn ich das Prachtstück dann abstelle und später wieder einsteige kann es sein, dass sie geht, oder eben nicht. Lt. MB nicht normal, Sogtwareupdate, Situation unverändert.

2. Das intelligente Licht: Wenn ich morgens zur Arbeit starte und das Fernlicht einschalte hole ich mir vom ersten entgegenkommenden Fahrzeug einen Anschiß, gehe ins Menü, schalte das intelligente Licht aus, wieder ein und zack geht es. Aber ich hätte erwartet, dass es immer funktioniert, wenn es im Menü aktiviert ist. Lt. MB nicht normal, Softwareupdate, Situation unverändert.

3. Beduftung: Ist im Menü eingeschaltet und ich weiß, das sie nur funktioniert, wenn auch die Klimaanlage läuft. Irgendwann wundere ich mich, dass ich sie, trotz eingeschalteter Klima, nicht wahrnehme, gehe ins Menü, und sie ist tatsächlich ausgeschaltet. Also woeder einschalten und läuft. Bis sie es sich anders überlegt.

4. Der rechte Rückspiegel: Hat einen Hang dazu, das rechte Hinterrad anzuschauen. Ich stelle also richtig ein, speichere das ganze über die Sitz-Memorie. Irgendwann schaue ich in den Spiegel und was sehe ich? Das rechte Hinterrad.

Meine Frage an Euch: Habt Ihr sowas auch oder hab ich ein ganz spezielles Modell erwischt?

Freue mich über Wortmeldungen dazu!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2017 um 17:39

Hallo Liebe Foristen,

ich habe seit etwa 5 Wochen meinen neuen 220d und bin im großen und ganzen sehr glücklich. Es gibt allerdings ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht verstehe und wollte daher mal hören, ob andere ähnliche Probleme haben (keine Angst, es sind nur Kleinigkeiten, aber ich finde sie mindestens bemerkenswert):

1. Die Ambientebeleuchtung: Mal geht sie, mal geht sie nicht. Im Menü ist sie eingeschaltet, sie geht aber häufug nicht an. Ergebnis: ich muss ins Menü, irgendwas umstellen und zack, geht sie. Wenn ich das Prachtstück dann abstelle und später wieder einsteige kann es sein, dass sie geht, oder eben nicht. Lt. MB nicht normal, Sogtwareupdate, Situation unverändert.

2. Das intelligente Licht: Wenn ich morgens zur Arbeit starte und das Fernlicht einschalte hole ich mir vom ersten entgegenkommenden Fahrzeug einen Anschiß, gehe ins Menü, schalte das intelligente Licht aus, wieder ein und zack geht es. Aber ich hätte erwartet, dass es immer funktioniert, wenn es im Menü aktiviert ist. Lt. MB nicht normal, Softwareupdate, Situation unverändert.

3. Beduftung: Ist im Menü eingeschaltet und ich weiß, das sie nur funktioniert, wenn auch die Klimaanlage läuft. Irgendwann wundere ich mich, dass ich sie, trotz eingeschalteter Klima, nicht wahrnehme, gehe ins Menü, und sie ist tatsächlich ausgeschaltet. Also woeder einschalten und läuft. Bis sie es sich anders überlegt.

4. Der rechte Rückspiegel: Hat einen Hang dazu, das rechte Hinterrad anzuschauen. Ich stelle also richtig ein, speichere das ganze über die Sitz-Memorie. Irgendwann schaue ich in den Spiegel und was sehe ich? Das rechte Hinterrad.

Meine Frage an Euch: Habt Ihr sowas auch oder hab ich ein ganz spezielles Modell erwischt?

Freue mich über Wortmeldungen dazu!

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Hast Du bei A-Beleuchtung mehrfarbig aktiviert? Dann wechselt die Intensität! Ist dann beim Einstieg ziemlich dunkel.

Rückspiegel! Bordsteinkantenautomatik aktiviert!!

Themenstarteram 5. September 2017 um 17:58

Ich habe sowohl Mehrfarbig aktiviert und nicht aktiviert probiert. Es scheint willkürlich.

Die Bordsteinautomatik ist aus, habe ich aber ausprobiert und für mein Gefühl senkt sie tiefer ab als beim beschriebenen Problem.

Wie kann man die Bordsteinautomatik aktivieren? Habe das noch nie gesehen

Themenstarteram 5. September 2017 um 18:10

Im Fahrzeugmenü

Ich habe auch so meine Problemchen. Zum Beispiel habe ich scheinbar unsichtbare Geister auf der Rücksitzbank sitzen ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=V3JxftmATwg&feature=youtu.be

Aus meiner Sicht aber absolut verzeihbar ;-)

Zitat:

@Deltaflyer schrieb am 5. September 2017 um 20:10:27 Uhr:

Im Fahrzeugmenü

Die Funktion gibt's höchstwahrscheinlich nicht, wenn man die 360° Psrk-Kamera mit Parkpilot hat? Bei mir taucht sie nicht auf… Habe aber auch das Spiegelpaket… S213

Themenstarteram 5. September 2017 um 18:23

Da hab ich auch nach gefragt. Antwort: Works as designed. Die zeigen das immer an, weil sie hinten keine Sensoren haben. Das gleiche gilt auch für die Dauerbeleuchtung, dass der Beifahrerairbag abgeschaltet ist. Der schaltet sich ab, wenn da keiner sitzt und das zeigt er dann stundenlang an, obwohl da eben ekiner sitzt und das Auto das weiss...

Themenstarteram 5. September 2017 um 18:26

Zitat:

@michi5880 schrieb am 5. September 2017 um 20:20:39 Uhr:

Zitat:

@Deltaflyer schrieb am 5. September 2017 um 20:10:27 Uhr:

Im Fahrzeugmenü

Die Funktion gibt's höchstwahrscheinlich nicht, wenn man die 360° Psrk-Kamera mit Parkpilot hat? Bei mir taucht sie nicht auf… Habe aber auch das Spiegelpaket… S213

Hab auch die 360Grad Kamera. Sitze jetzt grade nicht drin aber ich bin sicher, dass ich das eingestellt hab. Laut MB guide muss dazu nur die Position gespeichert und der Beifahrerspiegel ausgewählt sein. Ich schau morgen nochmal nach.

Das geht anders: Rückwärtsgang einlegen, den Beifahrerspiegel absenken, und dann ist es gespeichert. Jedesmal, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird UND die Spiegelverstellung für den Beifahrerspiegel aktiviert ist, senkt der Spiegel jetzt ab.

Themenstarteram 5. September 2017 um 18:31

Ja, so steht es auch in der Anleitung. Das erklärt aber trotzdem nicht, dass er die Stellung auf der Autobahn einnimmt.

Das sollte nicht so sein...

Punkt 3 mit dem selbstständigen Ausschalten der Beduftung habe ich komischerweise auch seit ein paar Wochen... vorher nicht... auch schaltet sich jetzt plötzlich auch die Ionisierung von selbst aus... kann es mir auch nicht erklären... als ob der Wagen spürt, dass der Neue bereits in den Startlöchern steckt...?!

Themenstarteram 5. September 2017 um 18:51

Immerhin ist er bei der Beduftung so konsequent und schaltet das auch im Menü aus ;)

Das mit dem rechten Rückspiegel habe ich auch. Hatte ihn immer auf den rechten Spiegel zuletzt gedrückt, damit er beim Rückwärtsfahren absenkt.

 

Beim geradeaus fahren fiel mir aber jedesmal auf: der spiegel ist nicht wieder in Endposition zurück gefahren.

Habe dann seit 2 Wochen immer zuletzt den linken Spiegel gedrückt. Der Spiegel fährt jetzt, wie erwartet, nicht nach unten beim Rückwärtsfahren, allerdings ist er in unregelmäßigen Abständen trotzdem verstellt. Hatte schon die Vermutung ich habe ihn beim fahren aus versehen verstellt. Aber da müsste ich ja erst den rechten Knopf drücken und dann auf die Pfeile. Da das "Problem" aber keines ist, werde ich es erst bei der ersten Inspektion ansprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen