ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Öl im Motorraum

W213 Öl im Motorraum

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 17:33

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche in der Werkstatt um Geräusche an der Vorderachse beseitigen zu lassen. Dabei stellte der Meister fest, dass der Motorraum verölt war. So u.a. auch der Partikelfilter. Eine Weiterfahrt wurde mir untersagt wegen Brandgefahr. Heute könnte ich mein Auto abholen. Dabei wurde mir erklärt, dass der Öldeckel nicht richtig geschlossen worden sei bei der letzten Wartung/Ölwechsel. Mir stellt sich jetzt die Frage: Wäre der Deckel dann nicht schon längst weggeflogen? Oder hält der Deckel dem Druck stand und lässt dabei immer etwas Öl durch? Irgendwie kommt mir das alles komisch vor. Die Kosten für die Beseitigung des Schadens (mehrere Tausend Euro) hat Mercedes übernommen.

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Der Deckel bleibt in der Tat, da wo er ist, fliegt nicht weg, die Motorhaube liegt relativ dicht darüber.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Deckel bleibt in der Tat, da wo er ist, fliegt nicht weg, die Motorhaube liegt relativ dicht darüber.

Und da im Kurbelgehäuse eher ein leichter Unterdruck herrscht wird er eher angesaugt

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 19:08

Wenn er angesaugt wird frag ich mich, wie das Öl austreten kann kn dem Umfang

Zitat:

@dumpfbacke2909 schrieb am 26. Februar 2020 um 20:08:14 Uhr:

Wenn er angesaugt wird frag ich mich, wie das Öl austreten kann kn dem Umfang

Was heißt den in der menge was war den alles voller öl ?

Es wird sicherlich leicht rauspritzen wen der Deckel nur drauf liegt aber ich glaube kaum das dann der ganze Block Geräuschkapsel unten eingesaut wird

Wenn der Deckel fehlt saut es alles ein das habe ich schon gesehen

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 19:33

Voller Öl waren u.a. die komplette Motorabdeckung, der Partikelfilter von aussen und innen, der Keilriemen usw.

Der Deckel soll verschraubt gewesen sein, aber eben nicht komplett fest gesessen haben.

Zitat:

@dumpfbacke2909 schrieb am 26. Februar 2020 um 20:33:15 Uhr:

Voller Öl waren u.a. die komplette Motorabdeckung, der Partikelfilter von aussen und innen, der Keilriemen usw.

Der Deckel soll verschraubt gewesen sein, aber eben nicht komplett fest gesessen haben.

Glaub ich nicht das es davon kam ich würde bei der Menge eher an eine Leitung denken wo wirklich öl druck anliegt Turbolader die Leitungen zum ÖL Kühler oder ein Simmerring Kurbelwelle vorne zB oder ein Sensor undicht oder das ÖL Filtergehäuse

Was mich aber am meisten stutzig macht ist warum zahlt Daimler das ? Wenn es beim ÖL Wechsel zu diesem Fehler kam müsste der Händler doch haften und nicht Daimler

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 19:48

Ich kann mir diese Konstellation auch nicht vorstellen.

Daimler soll die Kosten übernommen haben, weil ich noch in der Gewährleistung bin.

Eigentlich hätte meiner Meinung nach auch die MB-Werkstatt haften müssen. Ist mir alles ein Rätsel.

Der Schaden betrug mehrere tausend Euro?

Wofür? Für's säubern, einen Keilriemen und einen Öldeckel?

Und der Partikelfilter war von INNEN voller Öl?

Weil der Öldeckel nicht ganz verschlossen war?

Mit fragenden Grüßen

Zitat:

@dumpfbacke2909 schrieb am 26. Februar 2020 um 18:33:44 Uhr:

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche in der Werkstatt um Geräusche an der Vorderachse beseitigen zu lassen. Dabei stellte der Meister fest, dass der Motorraum verölt war. So u.a. auch der Partikelfilter. Eine Weiterfahrt wurde mir untersagt wegen Brandgefahr. Heute könnte ich mein Auto abholen. Dabei wurde mir erklärt, dass der Öldeckel nicht richtig geschlossen worden sei bei der letzten Wartung/Ölwechsel. Mir stellt sich jetzt die Frage: Wäre der Deckel dann nicht schon längst weggeflogen? Oder hält der Deckel dem Druck stand und lässt dabei immer etwas Öl durch? Irgendwie kommt mir das alles komisch vor. Die Kosten für die Beseitigung des Schadens (mehrere Tausend Euro) hat Mercedes übernommen.

Danke schon mal.

Mal ne andere Frage .. was haben die den ab der vorderen Achse bei dir repariert ? Hast du das Geräusch zufälligerweise gehabt wenn du rückwärts gefahren bist und gebremst hast ?

LG

Enrico

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 2:30

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 26. Februar 2020 um 23:43:13 Uhr:

Der Schaden betrug mehrere tausend Euro?

Wofür? Für's säubern, einen Keilriemen und einen Öldeckel?

Und der Partikelfilter war von INNEN voller Öl?

Weil der Öldeckel nicht ganz verschlossen war?

Mit fragenden Grüßen

Sie haben nicht nur die von dir genannten Arbeiten erledigt, sondern auch den Partikelfilter und einen Teil vom Kat wechseln müsse. Ja der Partikelfilter soll auch innen Öl enthalten haben. Und nochmals ja. Der Öldeckel soll nicht ganz fest gewesen sein.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 2:34

Zitat:

@BenzCLS86 schrieb am 27. Februar 2020 um 01:10:22 Uhr:

Zitat:

@dumpfbacke2909 schrieb am 26. Februar 2020 um 18:33:44 Uhr:

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche in der Werkstatt um Geräusche an der Vorderachse beseitigen zu lassen. Dabei stellte der Meister fest, dass der Motorraum verölt war. So u.a. auch der Partikelfilter. Eine Weiterfahrt wurde mir untersagt wegen Brandgefahr. Heute könnte ich mein Auto abholen. Dabei wurde mir erklärt, dass der Öldeckel nicht richtig geschlossen worden sei bei der letzten Wartung/Ölwechsel. Mir stellt sich jetzt die Frage: Wäre der Deckel dann nicht schon längst weggeflogen? Oder hält der Deckel dem Druck stand und lässt dabei immer etwas Öl durch? Irgendwie kommt mir das alles komisch vor. Die Kosten für die Beseitigung des Schadens (mehrere Tausend Euro) hat Mercedes übernommen.

Danke schon mal.

Mal ne andere Frage .. was haben die den ab der vorderen Achse bei dir repariert ? Hast du das Geräusch zufälligerweise gehabt wenn du rückwärts gefahren bist und gebremst hast ?

LG

Enrico

In dem ganzen Durcheinander wegen des Ölverlustes haben sie natürlich "vergessen" das Knarzen zu beseitigen. Ich habe die Geräusche vorne links, wenn das Auto einfedern muss. Z.B. wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre oder eine heftigere Bodenwelle Überfahre. Oder auch wenn ich ins Parkhaus fahre und bei abschüssiger Strasse dann einlenke.

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 26. Februar 2020 um 23:43:13 Uhr:

Der Schaden betrug mehrere tausend Euro?

Wofür? Für's säubern, einen Keilriemen und einen Öldeckel?

Und der Partikelfilter war von INNEN voller Öl?

Weil der Öldeckel nicht ganz verschlossen war?

Mit fragenden Grüßen

Die Abgasbox ist von außen mit Hitzeschutzblechen verkleidet.

Diese sind fest mit der Box verbunden.

Wenn das Öl unter den Hitzeschutz läuft, bekommt man das nicht mehr raus.

Deswegen besteht Brandgefahr und die Abgasbox muss neu.

Ok, das macht Sinn. Also ist das Öl nicht IN den Partikelfilter (wie soll's da auch reingeraten), sondern in dessen Verkleidung gelaufen.

Und der Lehrling nimmt den alten mit nach hause, spült ihn sorgfältig mit Waschbenzin und vertickt ihn anschließend bei Ebay.

So haben alle was davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen