ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Kaufplanung, Austattungs Bewertung, Tips?

W213 Kaufplanung, Austattungs Bewertung, Tips?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 19:09

Hallo ich möchte mir einen gebrauchten W213 kaufen Baujahr 2018 mit 30k Kilometerstand. Ich habe nun einen gefunden der mir optisch gefällt aber kenne mich mit den Ausstattungen nicht so gut aus. Er hat z.b auch noch das analoge Display.

Ich habe jetzt einen w204 Baujahr 2007 ohne jegliche Extras.

Ich möchte schon ein Fahrzeug das man heutzutage als recht gut ausgestattet nennen kann ohne 40 Tausend Aufwärts dafür zu zahlen.

Ich fahre auch nicht wirklich viel so 8tausend km pro Jahr meistens Kurzstrecken.

Der Wagen kostet 35 Tausend und ist 2 Hand.

Was haltet ihr von der Ausstattung ist die so gut und taugt auch später nach einigen Jahren wieder zum verkaufen?

Hier ist die Ausstattung die das Fahrzeug bietet laut Fahrgestellnummer:

 

02B BEDIENUNGSANLEITUNG U. SERVICEHEFT-DEUTSCH

058 AEJ 17/2

11U MBCONNECT - REMOTE ONLINE (HERMES)

1A1 WANDLER 4ZYL. BENZIN

218 RUECKFAHRKAMERA

21A GENERATION EHS

229L DEUTSCHLAND

234 TOTWINKEL-ASSISTENT

235 AKTIVER PARK-ASSISTENT

239 ABSTANDSREGELTEMPOMAT PRO (DISTRONIC PRO)

246 ANALOGUHR

249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDBAR

255B MB-MOBILO MIT DSB UND GGD

270 GPS ANTENNE

274 TELEFONANTENNE

287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT

294 KNIEBAG

299 PRESAFE

2A9 WANDLERVARIANTE 10

2U8 KAELTEMITTEL ALTERNATIV

2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

309 CUPHOLDER

30P ABLAGEPAKET

332B SPRACHE KOMBIINSTRUMENT/ HU - DEUTSCH

351 ECALL-NOTRUFSYSTEM

355 VORRUESTUNG FUER NAVIGATIONSNACHRUESTUNG

357 SD-KARTENNAVIGATION

360 HERMES - KOMMUNIKATIONSMODUL UMTS

367 LIVE TRAFFIC - FAEHIGKEIT

39V SPEED -+ LOADINDEX 98Y XL+100 Y XL

3A2 BESTUECKUNG SCHALTELEMENTE (DREI RAEDER)

3U1 HEADUNIT EUROPA/GUS-STAATEN/MONGOLEI

421 GETRIEBE AUTOMATISCH 9-GANG

431 LENKRADSCHALTT. / LENKRADSCHALTPADDEL-GALVANISIERT

475 REIFENDRUCKKONTROLLE (RDK)

485 KOMFORTFAHRWERK

500 AUSSENSPIEGEL ELEKTRISCH ANKLAPPBAR

51U DACHINNENVERKLEIDUNG STOFF SCHWARZ

522 RADIO AUDIO 20 NAVIGATIONSFAEHIG NTG5

580 KLIMAANLAGE

5A1 EL.HYDR.STEU.EINHEIT-WANDLER

600A STOFF / KUNSTLEDER / MIKROFASER

601A STOFF / KUNSTLEDER / MIKROFASER - SCHWARZ / ANTH.

632 SCHEINWERFER LED STATISCH RECHTSVERKEHR

682 FEUERLOESCHER

6A1 GELENKFLANSCH M. GW 100 / 3, 3-ARM X 100

6P5 STEUERCODE VERTRIEB FUER CODE 475 ANFORDERUNG

70B WARNWESTE - FAHRER

728 MITTELKONSOLE IN PMMA-AUSFUEHRUNG (9051)

739 ZIERELEMENTE - ALUMINIUM

772 AMG-STYLING - FRONTSPOILER, SEITENSCHWELLER

776 RADLAUFVERBREITERUNG

799U DIAMANTWEISS - METALLICLACK

7A5 HALTER HI AUS KUNSTSTOFF

808 AEJ 17/1

840 GLAS DUNKEL GETOENT

873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT

876 INNENRAUM-LICHTPAKET

877 AMBIENTENBELEUCHTUNG

8U7 FOND-SICHERHEITSGURT MIT GURTKRAFTBEGR.UND SOFTST.

8U8 I-SIZE-MARKING (ISOFIX-NACHFOLGER)

916 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROSSEM INHALT - VOLUMEN 1

920 BENZINDIREKTEINSPRITZUNG MIT SCHICHTLADUNG (DES)

927 ABGASREINIGUNG EURO 6 TECHNIK

969 COC-PAPIER EURO6 TECH. MIT ZULASS.BESCHEIN. TEIL 2

A030 OEL-OFFSETMENGE +300GR OEL

A104 VERZAHNUNG GERAEUSCHOPTIMIERT

B59 FAHRPROGRAMMWAHLSCHALTER (AGILITY SELECT)

DA0 Keine Code-Benennung vorhanden

F213 BAUREIHE 213

FW LIMOUSINE

G011 GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 11

GA GETRIEBE AUTOMATISCH

GA7 GETRIEBE AUTOMATISCH

HA HINTERACHSE

K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND

K13 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM

K27 SOFTWARESTEUERUNG FUER KRAFTFREI IN STELLUNG "D"

K31 GERAEUSCHVORSCHRIFT NACH ECE R51-03

L LINKS-LENKUNG

L5C SUPERSPORT-LENKRAD - LEDER TIEFGEPRAEGT

LS1 ROHBAULASTSTUFE 1 / 1.5

M013 MOTOR LEISTUNGSREDUZIERT

M20 HUBRAUM 2,0 LITER

M274 R4-OTTOMOTOR M274

N1C STEUERCODE W50 FUER PPS-INTERNE VERWENDUNG

P29 AMG LINE INTERIEUR / AMG SPORTPAKET INTERIEUR

P31 AMG LINE EXTERIEUR / AMG SPORTPAKET EXTERIEUR

P44 EINPARK-PAKET

P49 SPIEGEL-PAKET

P55 NIGHTPAKET

P65 ERGONOMIE-PAKET

R01 SOMMERREIFEN

R66 REIFEN MIT NOTLAUFEIGENSCHAFTEN

RTE AMG-DOPPELSPEICHENRAEDER 19" MIT MISCHBEREIFUNG

U01 FONDGURTSTATUSANZEIGE

U09 I-TAFEL UND BORDKANTE BELEDERT (KUNSTL. GEPRAEGT)

U10 BEIFAHRERSITZ MIT GEWICHTSERKENNUNG

U22 LORDOSENVERSTELLUNG

U26 FUSSMATTEN - AMG

U60 FUSSGAENGERSCHUTZ - AKTIVE MOTORHAUBE

VL VORDERACHSHAELFTE LINKS

VR VORDERACHSHAELFTE RECHTS

Ähnliche Themen
29 Antworten

Vorweg: Sonderausstattung ist deshalb Sonderausstattung, weil sie nicht jeder will und braucht. Da bekommst du 100 Antwortworten und 101 Meinungen. Und schlauer bist du deshalb hinterher nicht.

Generell möchte ich dir aber zwei Ratschläge geben:

1. Kaufe möglichst ein Fahrzeug mit einem altersgemäßen Kilometerstand. Die Ränder sind immer überteuert. Bei 2018 und einem Benziner liege ich da bei 50-100tkm als altergerecht, was auch kein großes Problem darstellt, vor allem wenn man künftig nicht viel fährt.

2. Kaufe nie ein Fahrzeug für den Nachbesitzer. Kaufe es für dich, mach das rein was du möchtest bzw. brauchst. Alles andere hat noch nie funktioniert, erst recht nicht im Gebrauchtwagensegment.

"Alternatives Kältemittel" deutet auf eine CO2-Klimaanlage hin. Die scheint nicht ganz unproblematisch zu sein. Es gibt hier einige negative Erfahrungen dazu.

UMTS- Modul bietet nicht mehr den vollen Umfang der Remote-Dienste. Das kann man aber möglicherweise auf LTE umrüsten. Auch dazu gibt es hier einige Beiträge.

Ein fünf Jahre altes Fahrzeug mit nur 30.000km dürfte eher selten sein, zumindest im Segment der E-Klasse.

Hallo ins Forum,

damit's übersichtlicher wird, habe ich die Datenkarte mal auf die wirklichen Sonderausstattungen (bzw. um die Paketinhalte) gekürzt.

Zitat:

@neueruser schrieb am 21. Juni 2023 um 21:09:08 Uhr:

234 TOTWINKEL-ASSISTENT

239 ABSTANDSREGELTEMPOMAT PRO (DISTRONIC PRO)

249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDBAR

287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT

30P ABLAGEPAKET

500 AUSSENSPIEGEL ELEKTRISCH ANKLAPPBAR

51U DACHINNENVERKLEIDUNG STOFF SCHWARZ

632 SCHEINWERFER LED STATISCH RECHTSVERKEHR

682 FEUERLOESCHER

799U DIAMANTWEISS - METALLICLACK

873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT

916 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROSSEM INHALT - VOLUMEN 1

P29 AMG LINE INTERIEUR / AMG SPORTPAKET INTERIEUR

P31 AMG LINE EXTERIEUR / AMG SPORTPAKET EXTERIEUR

P44 EINPARK-PAKET

P49 SPIEGEL-PAKET

P55 NIGHTPAKET

P65 ERGONOMIE-PAKET

R66 REIFEN MIT NOTLAUFEIGENSCHAFTEN

RTE AMG-DOPPELSPEICHENRAEDER 19" MIT MISCHBEREIFUNG

Somit hat er zwar schon Ausstattung, aber ich würde es jetzt nicht "recht gut ausgestattet" nennen. Dies muss aber jeder für sich entscheiden, ob drin ist, was man haben will. Mir persönlich würde schon Einiges fehlen.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 21. Juni 2023 um 22:27:49 Uhr:

"Alternatives Kältemittel" deutet auf eine CO2-Klimaanlage hin. Die scheint nicht ganz unproblematisch zu sein. Es gibt hier einige negative Erfahrungen dazu.

Hat er nicht, da's kein OM654 ist. Mit einem M274 gab's keine R744-Anlage (CO2), da diese nur mit dem OM654 lieferbar und auch dann nur als 3-Zonen-Anlage (die das Fahrzeug auch nicht hat) war. 2U8 ist der Steuercode für das R1234yf, also das neue Kältemittel, was auch so seine Themen hat. Hintergrund ist, dass Daimler den 213er zulassungsseitig als Fortentwicklung auf die Typzulassung des 212ers gesetzt hat, um das alte R134a noch verwenden zu dürfen. Als dann die letzten Übergangszeiten rum waren, musste Daimler umstellen, wofür es den Steuercode gab.

Viele Grüße

Peter

Hallo, ich habe bei meinem relativ viel Sonderausstattungen aber wirklich wichtig und als absolutes Must-Have finde ich:

  • Multibeam Scheinwerfer (ich war begeistert, schau dir mal ein YouTube Video dazu an)
  • Drive-Pilot Paket (das Ding fährt damit Teilautonom, für lange Autobahnfahrten sehr entspannt)
  • Große Display und Apple Carplay

 

Den Rest der Sonderausstattung ist in meinen Augen nice to have, aber nicht überlebensnotwendig. Auch das Luftfahrwerk ist ein Traum, aber hat bei höherer Laufleistung auch seine Nachteile da es bestimmt mal zu kostspieligen Reparaturen kommen wird.

 

Liebe Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@neueruser schrieb am 21. Juni 2023 um 21:09:08 Uhr:

Hallo ich möchte mir einen gebrauchten W213 kaufen Baujahr 2018 mit 30k Kilometerstand. Ich habe nun einen gefunden der mir optisch gefällt aber kenne mich mit den Ausstattungen nicht so gut aus. Er hat z.b auch noch das analoge Display.

Ich habe jetzt einen w204 Baujahr 2007 ohne jegliche Extras.

Ich möchte schon ein Fahrzeug das man heutzutage als recht gut ausgestattet nennen kann ohne 40 Tausend Aufwärts dafür zu zahlen.

Ich fahre auch nicht wirklich viel so 8tausend km pro Jahr meistens Kurzstrecken.

Der Wagen kostet 35 Tausend und ist 2 Hand.

Was haltet ihr von der Ausstattung ist die so gut und taugt auch später nach einigen Jahren wieder zum verkaufen?

Hallo, die meisten w213 sind oft schon gut ausgestattet. Ausser Behörden Fahrzeuge.

Für solchen Preis aber nur erstklassigen Zustand, Lückenlos Scheckheft und junge Sterne Garantie.

Ich habe 2020 für meinen Jahreswagen mit ca. 8.500 km und guter Ausstattung 34.800 Euro bezahlt. Ich habe auch viele Wochen gesucht. Da gibt es riesige Preis Differenz. Auch mal bereit sein 400 km zu fahren. Bei mir war es wichtig schiebedach und keine Tieferlegung.

Viel Glück

Waschtag
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 4:53

Danke für eure bisherigen Antworten.

Ich wollte noch erwähnen das Fahrzeug hat junge Sterne Garantie und steht wirklich gut da.

Es wäre z.b wichtig für mich bequem zu sitzen und entspannt zu fahren. Fehlt da jetzt z.b was wo ihr sagen würdet ist ein Must have was dieser nicht hat? Wie gesagt fahre nur 8tsd km im Jahr und Auto Bahn auch nicht jede Woche.

am 22. Juni 2023 um 5:24

Für mich ein absolutes Nogo sind die statischen LEDs. Aktuell habe ich Multibeam und zwei Wagen zuvor HP LED. Dies war auch der Grund, warum ich den Wagen schnell wieder loswerden wollte. Auf der Autobahn im Dunkeln ab Geschwindigkeiten schneller als 140kmh unfahrbar!

Ich würde jetzt ein Fahrzeug mit HP Scheinwerfer nicht als "unfahrbar" bezeichnen.

Zitat:

@Mobileme schrieb am 22. Juni 2023 um 07:24:01 Uhr:

Für mich ein absolutes Nogo sind die statischen LEDs. Aktuell habe ich Multibeam und zwei Wagen zuvor HP LED. Dies war auch der Grund, warum ich den Wagen schnell wieder loswerden wollte. Auf der Autobahn im Dunkeln ab Geschwindigkeiten schneller als 140kmh unfahrbar!

Zitat:

@Mobileme schrieb am 22. Juni 2023 um 07:24:01 Uhr:

Für mich ein absolutes Nogo sind die statischen LEDs. Aktuell habe ich Multibeam und zwei Wagen zuvor HP LED. Dies war auch der Grund, warum ich den Wagen schnell wieder loswerden wollte. Auf der Autobahn im Dunkeln ab Geschwindigkeiten schneller als 140kmh unfahrbar!

Ich würde mal zum Augenarzt gehen.

Also, ich hab bei meinem Fahrzeug auch das normale LED. Damit bin ich bis jetzt sehr gut klar gekommen. Es ist halt alles Gewohnheitssache. Das Bessere ist halt des Guten Feind.

Im Vorgänger GLE 400 D war ich sehr zufrieden mit dem Multibeam Licht, besonders in der Dämmerung, bei Regen und auf Landstraßen. Auf der AB war das Blenden der LKW auf der Gegenfahrbahn nicht schön. Die LED High Performance - Scheinwerfer im E im direkten Vergleich sind wesentlich weniger ausleuchtend und nicht vergleichbar. Aber das sind Abstriche auf einem verdammt hohen Niveau. Wenn ich beim E hätte konfigurieren können, und es lieferbar gewesen wäre, hätte ich Multi Beam auf jeden Fall genommen.

Zitat:

@Rychy schrieb am 22. Juni 2023 um 12:58:23 Uhr:

Ich würde mal zum Augenarzt gehen.

 

Also, ich hab bei meinem Fahrzeug auch das normale LED. Damit bin ich bis jetzt sehr gut klar gekommen.

Bist du jemals Multibeam gefahren? Diese "High Performance Scheinwerfer" sind eine Frechheit. Wer was anderes behauptet kennt kein ordentliches Licht. Immer wenn ich den Wagen meines Schwiegervaters fahre, stelle ich fest, wie schwach das Licht ist

Ich habe selbst Multibeam und würde es auch klar empfehlen. Ich denke auch nicht, dass irgendwer bestreitet, dass Multibeam den High Performance Scheinwerfern überlegen ist. Aber wer zu dem Schluss kommt, dass letztere unfahrbar sind, dem würde ich auch den Augenarzt nahe legen.

Zitat:

@floerp schrieb am 22. Juni 2023 um 01:16:38 Uhr:

Zitat:

@neueruser schrieb am 21. Juni 2023 um 21:09:08 Uhr:

Hallo ich möchte mir einen gebrauchten W213 kaufen Baujahr 2018 mit 30k Kilometerstand. Ich habe nun einen gefunden der mir optisch gefällt aber kenne mich mit den Ausstattungen nicht so gut aus. Er hat z.b auch noch das analoge Display.

Ich habe jetzt einen w204 Baujahr 2007 ohne jegliche Extras.

Ich möchte schon ein Fahrzeug das man heutzutage als recht gut ausgestattet nennen kann ohne 40 Tausend Aufwärts dafür zu zahlen.

Ich fahre auch nicht wirklich viel so 8tausend km pro Jahr meistens Kurzstrecken.

Der Wagen kostet 35 Tausend und ist 2 Hand.

Was haltet ihr von der Ausstattung ist die so gut und taugt auch später nach einigen Jahren wieder zum verkaufen?

Hallo, die meisten w213 sind oft schon gut ausgestattet. Ausser Behörden Fahrzeuge.

Für solchen Preis aber nur erstklassigen Zustand, Lückenlos Scheckheft und junge Sterne Garantie.

Ich habe 2020 für meinen Jahreswagen mit ca. 8.500 km und guter Ausstattung 34.800 Euro bezahlt. Ich habe auch viele Wochen gesucht. Da gibt es riesige Preis Differenz. Auch mal bereit sein 400 km zu fahren. Bei mir war es wichtig schiebedach und keine Tieferlegung.

Viel Glück

@floerp Nur mal so am Rande, du musst nicht unter jedem Beitrag von dir immer eines der selben 3 Bilder posten :-D

 

LG

@THMS912, dir ist worden wohl langweilig :)? Ich kann dich verstehen, aber @floerp scheint seinen Wagen sehr zu mögen. Dennoch ein paar mehr Eindrücke wären schon nett

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Kaufplanung, Austattungs Bewertung, Tips?