ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 - Ich habe gerade dringesessen

W213 - Ich habe gerade dringesessen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 23. März 2016 um 16:26

Hallo Leute,

mein Freundlicher hat mich angerufen, ich solle doch bitte vorbeikommen, W213 Probesitzen.

Ich habe wegen Geheimnistuerei leider keine Innenraumfotos, aber vom Auto selbst. Diese auch verschleiert, ich weiß ja nicht, wie ganau die das vor der Premiere handhaben.

Nachdem ich alles angefasst habe, jeden Sitz unter meinen Hintern platzierte, überall reingeschaut habe bin ich zum Fazit gekommen - die neue E-Klasse wird es bei mir nicht sein.

Kurz zu den positiven Sachen:

Der Wagen sieht sehr schön aus. Die Aussenhaut ist mir sehr S-Klasse.

Die LED Scheinwerfer - ohne die Funktionalität getestet zu haben - sehen Hammer aus. Das gleiche mit den Stardust-Rückleuchten.

Die Sitze sind ein Traum.

Der Innenraum ist unheimlich Leise, da hört man den 4er Diesel fast garnicht, Geräusche aus dem Autohaus - null.

Brillenfach! Beim Rückspiegel. Da hat jemand mitgehört.

Das Interieur ist sehr hochwertig (mit kleinen Ausnahmen - dazu komme ich noch). Alles ist weich beim Anfassen.

Gute Kopffreiheit (bin 1,88 m).

Jetzt aber, was mir negativ aufgefallen ist:

Kopffreiheit hinten - Fehlanzeige. Das Dach ist jetzt coupeartig abgeschnitten, wodurch der Platz, im Vergleich W212 stark verringert wurde. Ebenso fühle ich die Beinfreiheit beeinträchtigt. Ich kann mir garnicht vorstellen, wie sich die neue E-Klasse in der Taxirolle behaupten wird.

Dazu kommt noch, dass die Querstrebe, die die hintere Scheibe teilt, breiter ist und genau auf Sicht des Passagiers. Man schaut also aus dem Fenster und sieht das Breit schwarze Ding.

Kofferraum ist auch geschrumpft. Zwar meint die AMS das Volumen wäre gleich, aber diverse Infos im Netz sagen, da wären ein paar Liter weniger. Subiektiv - enger.

Ich habe von der guten Verarbeitung im Innenraum geschrieben, doch - das Lüftungsgehäuse in der Mittelkonsole im hinteren Teil des Autos - ordinäres Plastik. Auf die W212 hatte da einen glatten Kunststoff, aber das hat mit anderen Kunststoffteilen zusammengepasst. Hier hat man nirgends Plastik und dann so was.

Kleines Makel - Fahrertür, der Teil der Verkleidung, die bei geschlossener Tür hinter dem Armaturenbrett verschwindet, dort befindet sich ein Interiör Verschlussstopfen. Sieht kurios aus, vor Allem, dass er einen anderen Farbton hatte, als der Rest der Verkleidung. Der Verkäufer meinte wohl, das wäre eine Serviceöffnung. Mein lieber Mann, doch nicht da! Verschlussstopfen? So ein Teil kenne ich noch vom auf-elektrische-Fensterheber-Umbau im VW Polo.

Ebenfalls nichts grosses - das perforierte Teil auf dem Armaturenbrett (ich glaube Teil der Lüftung) war lose an einer Seite. Schönheitsfehler.

An dem Model schloss der Kofferraum auch nicht besonders glücklich, als hätte man sich das auf der Ladekante vergessene Handy zugeschlagen. Wohl auch eine Sache, die man nur justieren muss.

Eine Sache, die ich besonders beim W212 geschätzt habe - zwischen Sitz und Einstiegskante gab es Luft. Das hat unheimlich dazu beigetragen, dass man beim Staubsaugen überall rangekommen ist. Bei der W213 ist da keine Luft mehr, da die Bauteile sehr dicht aneinander verbaut sind.

Letzte Sache - ich habe da so meine Bedenken, was das schöne, klavierschwarze Konsolenelement angeht. Alles was glänzt, hört spätestens mit einem Mikrofasertuch auf zu glänzen. Bin mal gespannt, wie das nach langer Benutzung aussehen wird.

Mein Fazit - Super Auto, sehr schön, sehr viel interessanter als die C-Klasse, mit Platzeinbußen. Warte auf die Probefahrt nach Premiere, um den neuen 4er Diesel zu testen.

Ich geh' dann mal Richtung S-Klasse, ein Mercedes muss es bleiben.

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Zum Glück setzt jeder andere Prioritäten, als nach Verschlußstopfen zu suchen.

Ich finde die E-Klasse rundum gelungen, und zwar so gut, dass ein 350d meinen 5er BMW (da gibt es auch Verschlußstopfen) dieses Jahr ablösen wird.

Und ja, ich habe auch bereits drin gesessen und fahre eigentlich mehr mit dem Auto, als Kofferraum auf- und zuzumachen. Außerdem gibt es diesen auch mit elektrischer Öffnung.

Staubsaugen lasse ich, da stört mich kein fehlender Spalt, in den ein Ricola fallen kann.

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Danke für den aufschlussreichen und objektiven Bericht. Leider auch einige Schatten dabei. Sollte bei einem Fahrzeug dieser Preis- und Premiumklasse nicht vorkommen.

Themenstarteram 23. März 2016 um 16:46

Ich habe in Netz ein Video gefunden, wo dieser Verschlussstopfen sichtbar ist, von dem ich geschrieben habe.

Kurze Nachfrage wg. Kopffreiheit: War ein Schiebe- oder Panoramadach verbaut?

Themenstarteram 23. März 2016 um 19:42

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 23. März 2016 um 18:30:29 Uhr:

Kurze Nachfrage wg. Kopffreiheit: War ein Schiebe- oder Panoramadach verbaut?

Es war ein Panoramadach verbaut. Dass dieses in zwei Teilen war, also mit Unterbrechung, hat nicht wirklich gestört. Sah ganz gut aus.

Meinst Du, ein Panoramadach könnte die Kopffreiheit beeinträchtigen? Das kann schon möglich sein, aber Grund Nr 1 bleibt die stark abgeformte und breite C-Säule. Dieses Coupedach eben.

Zum Glück setzt jeder andere Prioritäten, als nach Verschlußstopfen zu suchen.

Ich finde die E-Klasse rundum gelungen, und zwar so gut, dass ein 350d meinen 5er BMW (da gibt es auch Verschlußstopfen) dieses Jahr ablösen wird.

Und ja, ich habe auch bereits drin gesessen und fahre eigentlich mehr mit dem Auto, als Kofferraum auf- und zuzumachen. Außerdem gibt es diesen auch mit elektrischer Öffnung.

Staubsaugen lasse ich, da stört mich kein fehlender Spalt, in den ein Ricola fallen kann.

Zitat:

@psienkiewicz schrieb am 23. März 2016 um 20:42:02 Uhr:

Meinst Du, ein Panoramadach könnte die Kopffreiheit beeinträchtigen? Das kann schon möglich sein, aber Grund Nr 1 bleibt die stark abgeformte und breite C-Säule. Dieses Coupedach eben.

Ja das Panorama-Dach klaut natürlich ein paar cm. Wieviel das jetzt hinten genau ausmacht, weiß ich nicht, aber ein Vergleich zu einem ohne kann sicherlich nicht schaden...

Hallo,

Ein sehr interessanter Bericht, welcher nicht mit der rosaroten Brille geschrieben wurde.

Gut der "Stopfen" weil bei geschlossener Tür nicht sichtbar, wird mich nicht stören.

Mercedes wird sich jedoch bei seiner Preisgestalltung auch solche Kritik gefallen lassen müssen, zu Recht, wie ich finde.

Den 212er habe ich ausgelassen, wie den 210er auch, mal sehen ob der S213 meine Frau und mich überzeugen kann.

Die Limo ist mit drei Kids eh kein wirkliches Familiengefährt.

am 24. März 2016 um 9:15

Hallo lieber TS, gut, wenn subjektive Berichte verfasst werden…. da guckt wirklich jeder anders. Ich hab es gerne gelesen. Die Verschlusskappe wäre jetzt nicht mein Problem, da bei geschlossener Tür nicht zu sehen. Suboptimal fänd ich aber tatsächlich die Kopffreiheit bzgl. abfallendem Dach. Ansonsten sieht er klasse aus.

Mich persönlich stört etwas die fehlende Eigenständigkeit der Baureihe, denn nun gibt's den "Audiangleich aller Baureihen" auch bei "uns". Ich hätte die E-Klasse nicht als E-Klasse auf dem Bild erkannt… bin aber auf den W213 auch noch nicht so trainiert.

Ich werde ihn mir ansehen. Wird bestimmt ein tolles Auto aber beim Thema Platz kenne ich kein Pardon. Das ist ein Kaufentscheid. Ich brauche kein 4,90m Auto, bei dem es hinten enger zugeht als in einem Dacia Logan.

Allerdings muss man jetzt auch in den Ring schmeißen… das T-Modell wird die Probleme mit der Kopffreiheit nicht haben, da das Dach nicht abfällt.

Bin auch gespannt, wie sich der W/S 213 vom Raum/Platz gegen den neuen V/S 90 von Volvo schlägt. Der soll ein Raumschiff sein und sieht ebenfalls sehr gelungen aus. Und wenn der W/S213 für mich nichts ist, kann ich mir ja wieder einen Mopf 212er als JS und wenig KM holen. Der ist eigenständig und hinten komfortabel.

Themenstarteram 24. März 2016 um 12:49

Zitat:

@dmb73 schrieb am 24. März 2016 um 10:15:34 Uhr:

Hallo lieber TS, gut, wenn subjektive Berichte verfasst werden…. da guckt wirklich jeder anders.

Ich hab' mich schon erschrocken, dass ich da in ein Hornissennest gafasst habe, als ich den mehrmals 'gedaumhochten' Post von Peppino101 gesehen habe.

Ich wollte doch niemanden kränken mit meinen Aussagen. Ich warte selber seit knapp einem Jahr mit dem Fahrzeugwechsel eben wegen der neuen E-Klasse, da bin ich weit entfernt, diese runterzumachen.

T-Model? Stimmt, da sollte mit der Kopffreiheit alles i.O. sein.

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 24. März 2016 um 00:01:52 Uhr:

Zitat:

@psienkiewicz schrieb am 23. März 2016 um 20:42:02 Uhr:

Meinst Du, ein Panoramadach könnte die Kopffreiheit beeinträchtigen? Das kann schon möglich sein, aber Grund Nr 1 bleibt die stark abgeformte und breite C-Säule. Dieses Coupedach eben.

Ja das Panorama-Dach klaut natürlich ein paar cm. Wieviel das jetzt hinten genau ausmacht, weiß ich nicht, aber ein Vergleich zu einem ohne kann sicherlich nicht schaden...

6 cm nach Auskunft des Verkäufers.

Zitat:

@ROLL-OFF schrieb am 24. März 2016 um 03:19:27 Uhr:

Die Limo ist mit drei Kids eh kein wirkliches Familiengefährt.

Mit 3 Kids ist sogar der T schon zu klein... ich weiss wovon ich rede, habe vor 2 Jahren gewechselt (bzw. wechseln müssen!) ;)

Zitat:

@tigu schrieb am 25. März 2016 um 00:36:17 Uhr:

Zitat:

@ROLL-OFF schrieb am 24. März 2016 um 03:19:27 Uhr:

Die Limo ist mit drei Kids eh kein wirkliches Familiengefährt.

Mit 3 Kids ist sogar der T schon zu klein... ich weiss wovon ich rede, habe vor 2 Jahren gewechselt (bzw. wechseln müssen!) ;)

Sorry, aber unser T ist ein Siebensitzer und reicht für das was wir gemeinsam machen vollkommen aus.

Und das nun seit der letzte, dritte Nachwuchs vor fast neun Jahren gekommen ist. Vorher war es ein S124,

auch mit dritter Sitzbank. Glaub mit ich weis auch wovon ich schreibe und einen Van/ Bus zu 80% alleine zu bewegen, dafür ist mir das fahren damit zu unbequem und vollkommen überzogen. Dieses Größer, größer ist fast schon pervers, schau Dir SUV's an, die überflüssigste Autogattung in unserem Land. Schickimiki Mamas allüberall in diesen, sogar bei den Kids genannten "Hausfrauenpanzern". Kein Wunder das unsere Parkplätze nicht mehr reichen, oder die zukünftigen Autos autonom einparken müssen, der Mensch verblödet in dieser Richtung fast vollkommen.

Ich mag meine Umwelt, mit der ich mich umgebe, noch selbst beherschen können und das möglichst gut.

Allen hier ein schönes Osterfest.

Image

Ein Hallo an den TO und alle die hier mitlesen. Auch von mir erst einmal ein Dankeschön für den Beitrag.

Ich habe eine spezielle Frage an den TO, weil du geschrieben hast, dass es für dich wieder Richtung S-Klasse geht. Ich versuche krampfhaft genau das Gegenteil seit zweieinhalb Jahren. Bin von der S-Klasse (2 Jahre W221 und 2 Jahre W221mopf) im Sept. 2013 auf den S212mopf (E 350 4matic) umgestiegen, weil ich unbedingt aus beruflichen Gründen das T-Modell mit Anhängerkupplung brauche. Muss ständig große Cases und Stative zu Fotoshootings mitnehmen. Ich weine dem W221 immer noch nach und habe - seitdem die ersten Bilder des 213er in Umlauf gekommen sind (und jetzt sowieso, nach all den vielen Berichten und Videos) - wieder große Hoffnung, dass sich mein Trennungsschmerz endlich lindert.

Hier also die Frage: Verbreitet sich im 213er denn nun S-Klasse-Feeling (mal vom cm-genauen Platz abgesehen)? Wird der S213 (T-Modell) endlich der Kombi mit dem "Geruch" einer S-Klasse? Was denkst du? Was meinen die anderen?

Ich muss an dieser Stelle dazu sagen, dass ich mir (wenn dann das T-Modell da ist) auf jeden Fall wieder einen 350er Diesel 4matic mit allem was reingeht holen werde. Also auf jeden Fall Air-Body-Control, Akustikglas, Widescreen, Memory-Sitze, Massage, Sitzklima, große Burmeser-Anlage, Mulitibeam ILS, AMG-Line usw...Ich liebe es komfortabel und schön. :-)

Themenstarteram 25. März 2016 um 8:31

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 25. März 2016 um 08:45:26 Uhr:

 

Hier also die Frage: Verbreitet sich im 213er denn nun S-Klasse-Feeling (mal vom cm-genauen Platz abgesehen)? Wird der S213 (T-Modell) endlich der Kombi mit dem "Geruch" einer S-Klasse? Was denkst du? Was meinen die anderen?

Hallo Dirk,

S-Klasse Feeling ist absolut da. Vor Allem durch die stark geprägte Mittelkonsole, die Verarbeitung, die absolute Ruhe im Auto. Die Sitze sind bequem, das Doppel KI auf S-Klasse Stand, Assistenten, die ich gerne im Stau nutze, besser als in der jetzigen S. Die Burmester soll auch noch einen Tick besser sein in der neuen E.

Darüberhinaus ist mir noch eine für die S-Klasse markante Sache aufgefallen - Der Sound beim Türschliessen ist absolut hochwertig. Da klingt meine W212 plötzlich wie Plastik.

Wenn es um ein T Model geht, welches Du wegen dem Kofferraum brauchst und wenn Du S-Klasse Feeling haben willst, dann kriegst Du das ganz bestimmt (sogar zum besseren Preis).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 - Ich habe gerade dringesessen