ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 E220D - Seltsame Motorgeräusche

W213 E220D - Seltsame Motorgeräusche

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 19:52

Hallo,

ich hab mal eine Frage an Euch.

In meinem derzeitigen Fahrzeug (8000km) fällt mir seit ein paar Tagen ein etwas eigenartiges Geräusch auf.

Ich versuche mal die Situation nachzustellen:

- Ich fahre im Eco Modus

- Ich gehe bei ca. 80km/h vom Gas

- bei einer Geschwindigkeit von ca. 60km/h ..

tritt eine Art "Rasseln" auf das sich in etwa wie ein Lagerschaden anhört.

Der Motor läuft ansich dennoch einwandfrei, hat volle Leistung alles wunderbar.

Entweder ist hier was faul, oder es ist einfach, ein vielleicht durch die Bauart auftretende Eigenheit,

die völlig normal ist.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Zitat:

@sinzinger10 schrieb am 5. März 2017 um 07:43:20 Uhr:

Sehr richtig. Der Eingriff eines Mods an dieser Stelle zeigt nur, wie weit man heute schon im Thema "Fake News" ist. Warum soll ein solcher Fakt (rus hat es meiner Meinung nach mehr als sachlich nachgewiesen) geduldet werden? Warum sollen alle den Mund halten und jemandem die Bühne überlassen, der offensichtlich Freude daran hat, alternative Fakten zu posten (und in diesem thread schon wieder - wenn ich so in Kritik stünde, würde ich so etwas gar nicht mehr schreiben) ?? Ich habe zu meinen Mod Zeiten in einem anderen Forum den PN Kontakt zu zweien solcher Poster gesucht, um Abhilfe zu schaffen. Zudem finde ich, dass es hier noch recht gesittet zugeht, was die Reaktionen angeht. Ich hatte schon mehrere Antworten an EB geschrieben, die ich dann doch lieber nicht abgeschickt habe.

jetzt wird's aber schräg: Ich habe nirgends geschrieben, dass man die Bühne überlassen soll oder dass alternative Fakten geduldet werden. Allerdings finde ich es nicht wirklich als gesittet, wenn einem TE Krankheitsbilder aus dem Psychobereich angedichtet werden oder ähnliche Aktionen laufen (hier geht's auch um andere Themen), nur weil sich der TE eher merkwürdig verhält und keinen richtigen Input gibt. Letztlich kann es nicht sein, dass Aktionen hier in eine bestimmte, nicht tolerierbare Richtung gehen, ohne dass die Moderation eingreift.

Dies bedeutet aber noch lange nicht, dass irgendwelche Berichte einfach in Ordnung sind. Auch ich habe auf den erforderlichen Nachweis hingewiesen. Wie sonst sollte man sich zu Geräuschen und deren Ursachen äußern.

Wenn Ihr glaubt, dass der TE Fake ist, warum antwortet Ihr dann? Damit gebt Ihr ihm doch erst die Bühne.

Mal ein Beispiel, wie dieses Thema hätte laufen können: Der TE schreibt über Geräusche. Es kommen die ersten sachlichen Beiträge (ganz neu, nichts bekannt, der TE möge doch mal eine Aufnahme einstellen etc.). Der TE liefert - auch auf Nachfrage - nix. Dann schreibt man im Thema einfach nix mehr (sondern eben in anderen Themen). Was passiert: Der Faker verliert die Lust und zieht weiter. Ist's kein Fake, tritt ein Lerneffekt ein: Ohne Input kommen auch keine Antworten. Das Thema selbst rutscht nach unten durch und erledigt sich damit auch.

Wenn's so laufen würde, wären Fakes schnell enttarnt und würden auch keine Verunsicherung sähen. Umgekehrt wie soll eine Qualitätssicherung funktionen? Das Forum ist dazu da, dass sich jeder mit seinen Problemen melden kann. Im Zweifel wird man auch einen negativeren Eindruck als der Serienschnitt in Foren haben, da die Personen ohne Probleme dies in Foren nicht mitteilen. Man schreibt hier im Regelfall ja erst, wenn man Hilfe, Beratung oder Austausch braucht.

Von daher lassen sich Fakes auch nicht vermeiden. Es kann aber auch nicht sein, dass die Moderation filtert und z.B. solche Themen löscht. Es ist ja möglich, dass der Fehler vorliegt und man mit der Löschung als vermeintlichem Fake dem Ersteller unrecht tun würde.

Vielleicht denkt Ihr mal darüber nach, dass es nicht nur eine Sichtweise gibt und ein moderativer Aufruf noch lange nicht bedeutet, dass irgendjemand unterstützt wird.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@sofia1 schrieb am 21. Juni 2017 um 11:45:26 Uhr:

 

...

Mercedes hat schon das vordere und hintere Motorlager ausgetauscht und dachrte es wäre weg.. leider immer noch nicht.

Ausserdem haben wir das Gefühl, dass auch beim voleln Dreehen der Lenkung die Hydraulik seltsam klingt.

 

Vorher hatten wir auch Vibrieren an den Pedalen,w enn die Klimalüftung auf Höchststufe war. Das worde behoben.

....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche bei Schrittgeschwindigkeit' überführt.]

Ich finde es bemerkenswert, dass Mercedes zwei Motorlager getauscht hat. Das ist ein neues Auto und schon soviel Geschraube :(

Wie das Vibrieren der Pedale mit der Stufe der Klimaanlage zusammenhängt, das frage ich mich auch. Und was die Werkstatt gemach hat, um das zu beheben.

Da möchte man doch glatt mal einen Blick auf den Arbeitszettel werfen. Hast Du zufällig irgendwelche Unterlagen oder Diagnosen?

Zitat:

Wie das Vibrieren der Pedale mit der Stufe der Klimaanlage zusammenhängt, das frage ich mich auch.

Das Gebläse sitzt unten rechts und schwingt, wenn es sich dreht. Dadurch werden verschiedene Frequenzen in das Fahrzeug eingeleitet. Normalerweise läuft sich das dann irgendwo tot und gut ist.

Bei dem beanstandeten Fahrzeug gab es offensichtlich einen Weg, der genau eine der Schwingungs-Frequenzen zu den Pedalen übertragen hat. Jedes Bauteil ist für andere Frequenzen empfindlich und es ist im Laufe einer Entwicklung eine Heidenarbeit, das alles abzustellen.

Sieht man ja an einfachen Autos, da vibriert ständig irgendwas.

Zitat:

Und was die Werkstatt gemach hat, um das zu beheben.

Das würde mich auch ganz stark interessieren.

 

am 23. Juni 2017 um 6:29

Hallo,

das Vibrieren wurde behoben mit dem Austausch des Gebläselagers. So wurde es uns gesagt.

am 26. Juni 2017 um 8:37

Hallo,

habe mir alles nochmal schriftlich geben lassen (meinten das wäre eigentlich bei Garantieleistungen nicht drin...) und da steht drauf:

Klimatopic:

Innenraumgebläsemotor erneuert da Vibrationen bei höchster Stufe.

Klimaleitung bearbeitet

--> wirklich behoben

Geräusche bei Schrittgeschwindigkeit und einlegen des Rueckwärtsgangs:

Alle Motorlager erneuert

Luftfilterkasten bearbeitet

--> Rueckwärtsganggeräusch behoben

--> Geräusche bei Schrittgeschwindigkeit NOCH immer nicht behoben

am 29. Juni 2017 um 15:21

Hallo

habe heute den Wagen wieder abgeholt (nach 3 Aufenthalten).

Mercedes lokal hat Stuttgart und Berlin Entwicklung kontaktiert.

Ergebnis zum Geräusch morgens bei Schrittgeschwindigkeit:

normal, der neue Motor habe diese Nebenwirkung....

Sind dann 2 weitere Wagen Testgefahren(auch E220, Diesel, Automatic)...leider wahr. Alles hatten das Geräusch. Manche sogar schlimmer.

Und bei der Mercedes Garage hat man zuerst diverse einzelne Lager getauscht (Ersatz eines Motorlagers dürfte mindestens einen Werktag für zwei Mechaniker ausmachen!), bevor man den Vergleich mit anderen, gleichwertigen Exemplaren vollzog? Sorry sofia1, die ganze Story scheint mir etwas lusch und ich frage mich schom, welche Teile der Geschichte jene mit dem höchsten Wahrheitsgehalt sind!

am 1. Juli 2017 um 10:17

Zitat:

@schloeb schrieb am 30. Juni 2017 um 20:51:46 Uhr:

Und bei der Mercedes Garage hat man zuerst diverse einzelne Lager getauscht (Ersatz eines Motorlagers dürfte mindestens einen Werktag für zwei Mechaniker ausmachen!), bevor man den Vergleich mit anderen, gleichwertigen Exemplaren vollzog? Sorry sofia1, die ganze Story scheint mir etwas lusch und ich frage mich schom, welche Teile der Geschichte jene mit dem höchsten Wahrheitsgehalt sind!

am 1. Juli 2017 um 10:21

hallo

wie ich bereits weiteroben angemerkt hatte:

Geräusche bei Schrittgeschwindigkeit und einlegen des Rueckwärtsgangs:

Alle Motorlager erneuert

Luftfilterkasten bearbeitet

 

--> Rueckwärtsganggeräusch behoben

--> Geräusche bei Schrittgeschwindigkeit NOCH immer nicht behoben

die geräusche beim rueckwärtsfahren waren behoben....rest nicht...

sie sagten sie wollten es erst alleine lösen....und dann Entwickler fragen..

was soll ich sagen...zufrieden bin ich nicht ....

Bereits im Dezember 2016 wurde zu den leichten Klappergeräuschen bei geringen Drehzahlen und geringer Last die Ursache in den Vibrationen am Ansaugluftkanal gefunden!

Klappern/Dröhnen bei 1.100 U/min

Ich konnte genau dort die Geräusche bei meinem S213 eliminieren, nachdem ich etwas Tape dazwischen geklebt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 E220D - Seltsame Motorgeräusche