1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 E 400 "Assistenzsysteme z.Zt. nicht verfügbar"-Problem...

W213 E 400 "Assistenzsysteme z.Zt. nicht verfügbar"-Problem...

Mercedes E-Klasse

Hallo hab mich mal durchgelesen hier um forum aber bin nicht schlauer geworden was mein Problem angeht...

Und zwar bekomme ich dieses 2 Fehler Meldungen wenn ich paar Minuten fahre...
Auto ist sauber und Kameras sind frei von Schmutz...

Dazu geht das PDC immer wider an sobald ich nur anfahre anderen eine Ampel obwohl niemand um mich herum ist piept der Sensor sofort und am command zeigt der mir rund rum alle Sensorern rot es bleibt dann 2 sek.und verschwindet wider...

Bin ratlos

Danke

38a43d6a-97a7-4241-b2cd-cfaa5a198453
5efaa8a9-765f-46fd-ad2a-38ab0fb3511e
30 Antworten

Hm, bei einer defekten Kamera gibt es aber keine neue Scheibe, denn die ist ja innen zugänglich, sehr merkwürdig.

Hatte die letzten zwei Tage zweimal auch die Meldung wegen dem Fernlichtassistenten ist nach ein paar Minuten wieder verschwunden. Habe den S213 erst ein paar Tage. Kommt die Meldung öfters und ist somit „normal“ oder sollte ich da mal in der Werkstatt schauen lassen?

Kommt auf die Witterung an oder ob das Sichtfeld der Kamera zum Beispiel beschlagen ist. Die Werkstatt wird dich mit „Stand der Technik“ nach Hause schicken.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 2. Dezember 2018 um 20:07:52 Uhr:

Kommt auf die Witterung an oder ob das Sichtfeld der Kamera zum Beispiel beschlagen ist. Die Werkstatt wird dich mit „Stand der Technik“ nach Hause schicken.

Ja, beschlagenes Sichtfeld der Kamera, sowas hatte ich auch schon bei hoher Luftfeuchte.
Kurz warten und gut ist. Finde ich jetzt nicht so tragisch und nachvollziehbar.

Also ist jetzt mittlerweile einen Monat her und ich muss sagen die Assistenten laufen alle 100%...
Nur bei Kälte oder wenn es feucht ist funktioniert PDC kurz nicht, aber nur paar Sekunden dann geht es wieder...

Ich war in der Werkstatt, mir war es zu oft. Alle Assistenten wurden mit Updates versorgt, seitdem nicht einmal eine Fehlermeldung mehr. Scheint geholfen zu haben. Vorher 3-4 mal in einer Woche, jetzt seit ca 3 Wochen kein Fehler mehr.

Hallo zusammen.
Hole diese Thema von 2018 wieder hoch.
Hab in 02.22 ein W213 BJ 10.2017 gekauft mit gerade mal 42000km
Hab in Winter ab und zu mal ein Ausfall der im Foto zu sehen Systeme, meist bei Dämmung oder regen ind hab gedacht liegt an der dreckige Windschutzscheibe.
Jetzt ist das aber täglich.
Es läuft immer nach selben Schema ab.
Erst fallen Abstand, Totwinkel und Spurhalte-Assistent aus, die Fehlermeldung verschwinden wieder von selbst und alles läuft wieder. Kurz danach fallen die oben genannten Assistenten wieder aus und zusätzlich kommt die Meldung „Aktiver Brems-Assistent Funktionsumfang eingeschränkt“ ab dann bleiben die Meldung im Bordcomputer und alle Assistenten funktionieren nicht mehr, inklusive Distronik plus was ich sehr gerne nutzen.
Mache ich den Motor aus verschiedenen die Fehlermeldung und alles ist wieder für eine gewisse Zeit wieder ok.
Hab natürlich keine Garantie mehr auf den Wagen und bin über jeden Tipp dankbar bevor die Freundlichen nach und nach alle Sensoren wechseln und mein Portemonnaie leeren.

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg
+1

Kann es sein, dass die Batterie etwas hat?

Hab ich mir auch schon gedacht
War die Tage mit der Hitze extrem
Ist alle 10 Minuten ausgefallen
Fahre eigentlich öfters Autobahn aber in der Regel 25-30 km
Bin jetzt gerade 1000km am Stück gefahren und hatte das ganze drei male
Die Batterie ist noch die Originale
Mein Vorgänger ist nur kurze Strecken gefahren und die start stop Automatik funktioniert auch nur sporadisch
Spätestens nächsten Winter ist die Batterie fällig

Was mir auch aufgefallen ist, unter am Rückspiegel wo die Kameras sitzen wird es extrem warm
Hab da die Verkleidung runter gemacht und das Steuergerät war so heiß das ich den nicht anpacken konnte
Auto hatte aber auch an der pralle sonne gestanden und bin dann mehrere Stunden mit gefahren und bei mir waren es 30 grad draußen

Wenn Start-Stop nur noch sporadisch geht ist die Batterie hinüber. Es sind die ersten Anzeichen dafür.

Die Frage ist ob es alles mit der Batterie zusammen hängt
Die Assistenten laufen beim starten der Fahrzeugs ja, fallen mitten drin aus

Zitat:

Hallo zusammen. ... hab in 02.22 ein W213 BJ 10.2017 gekauft mit gerade mal 42000km ... hab natürlich keine Garantie mehr auf den Wagen und bin über jeden Tipp dankbar bevor die Freundlichen nach und nach alle Sensoren wechseln und mein Portemonnaie leeren.

Hallo

@doncorleone1985

, hast du den Wagen privat oder von einem Händler außerhalb Deutschlands / der EU gekauft ?

Weil ... ansonsten wäre das m.E. ein Garatiefall !

Also ich habe das nur im Winter wenn durch die Temperaturunterschiede kurzfristig die Stereokamera beschlägt. Sprich ca. nach 5-10 Minuten fahrt stehen diese Meldungen kurz an.
Gruß

@Gerdchen
"Hallo @doncorleone1985, hast du den Wagen privat oder von einem Händler außerhalb Deutschlands / der EU gekauft ?
Weil ... ansonsten wäre das m.E. ein Garatiefall !"

Weil ... ansonsten wäre das m.E. ein GEWÄHRLEISTUNGS Fall.

Deine Antwort