1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Comand Online und Blitzer/POIs

W213 Comand Online und Blitzer/POIs

Mercedes E-Klasse W213

Für meinen S212 hatte ich eine sehr ausführliche Beschreibung gefunden, die mir half besondere POIs (Points of Interest) in meinem Command Online Navi darzustellen. Diese Datei wurde über eine bestimmte Datei auf der SD Karte bereitgestellt.

Ich habe die gleiche SD Karte von meinem alten S212 im Kartenschlitz meines W213 geschoben, jedoch ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen?

Besten Dank und Gruß,

Beste Antwort im Thema

Ich schmeiß mich weg...

108 weitere Antworten
108 Antworten

Zitat:

@Crofanatic schrieb am 17. Mai 2018 um 16:14:57 Uhr:

schon wer sowas getestet ?

https://www.scdb.info/de/plugin-mercedes-comand-online/

Geht nicht beim NGT 5.5 der E-Klasse.
Ich hab die schon im Januar angeschrieben weil ich die noch in meiner C-Klasse nutze.
Gibt keine Lösung habe ich als Antwort erhalten. 🙁

Schade n versuch wars wert es muss ne möglichkeit geben, aber egal mit wehm ich gesprochen habe in Deutschland oder im Europäischen Ausland lässt jeder die Finger davon.. wer weis vll kommt ja im nächsten Quartal des Jahres etwas neues

Moin,
bei allem was hier diskutiert wird, warum sollen PIOs per se illegal sein?
Ich habe viele gute Restaurants, Bekannte sowie interesannte Verkaufseinrichtungen gespeichert.
Man wurde beim Vorbeifahren dran erinnert und alles war gut.
Wenn PIOs illegal sind, weil man Blitzer speicher kann, ist auch das ganze Auto illegal, weil man ja mit 200 durch die Stadt rasen kann. Ich verstehe es nicht.

Grüße

POIs sind nicht illegal. Natürlich nicht.
Ich glaube eher, dass sich Mercedes hier Ärger sparen wollte ODER das Uploaden eigener POIs stellte ein Sicherheitsrisiko dar, das wir vielleicht nicht so ganz erkennen (ich kenne das OS des COMAND nicht, schwer zu beurteilen).
Wie dem auch sei: Es geht nicht mehr (mit den Blitzerdaten).

Ähnliche Themen

Zitat:

Es muß festgehalten werden, daß dieser (unhaltbare) Zustand für ein Fahrzeug - im sechsstelligen Euro Bereich - des bekanntesten Automobilproduzenten der Welt ein Armutszeugnis darstellt. Für jede, scheinbar noch so kleine Benützungserleichterung hat MB eine technisch ausgeklügelte & ausgereifte Lösung anzubieten, was den täglichen Gebrauch des Kfz erleichtert & zusätzlich erfreut.
Nur mit einer funktionierenden Blitzerwarnung Software ist man MB werksseitig völlig im Stich gelassen!

Mögliche Antwort von Mercedes:
Trotz der durchaus bekannten verkehrsanarchistischen Neigung unserer Kundschaft, können wir ihnen hierzu nicht entgegenkommen
Wir empfehlen alternativ den äusserst zuverlässigen Verkehrszeichenassistenten mit Geschwindigkeitsübernahme oder den erneuten Besuch einer Fahrschule.

In tiefster Demut und Gewissheit versagt zu haben
Der Entwicklungsvorstand

:-D

Funktioniert es denn nicht wenn man sein Handy mit dem Auto verbindet und dann eine Blitzerapp auf dem Handy startet?
Ich dachte genau dazu hat man doch das Carplay und das andere da, komm nicht drauf wie es heißt. Eben um sein Handy mit dem Comand zu verbinden und auf die Inhalte des Handys zuzugreifen und dessen Apps zu nutzen?

Geht auch ohne Carplay, einfach Blitzer.de Plus installieren, dann kommen die Ansagen über Bluetooth durch das Audiosystem. Wird einem auf der Karte zwar nicht angezeigt, aber es kommt eine Ansage dass in 300m ein Blitzer kommt.

Die Jungs von SCDB haben mir den Tip gegeben, die Atudo App zu nehmen.
Wäre eine Weiterentwicklung von Blitzer.de, die nach den letzten Updates viel Kritik bekommen haben

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 31. Mai 2018 um 12:52:12 Uhr:

Geht auch ohne Carplay, einfach Blitzer.de Plus installieren, dann kommen die Ansagen über Bluetooth durch das Audiosystem. Wird einem auf der Karte zwar nicht angezeigt, aber es kommt eine Ansage dass in 300m ein Blitzer kommt.

Wie funktioniert das bei Blitzer.de?
Reicht es nur die App zu starten oder muss man zusätzlich noch über die App navigieren, um eine Blitzerwarnung zu bekommen?
Ich habe heute meine E-Klasse abgeholt, die Atudo App gestartet, wurde aber nicht vor Blitzern gewarnt.
Hab mich aber auch noch nicht richtig mit der App beschäftigt

lade Dir Blitzer.de auf das Handy runter, mach Dein Handy mit Auto bekannt so dass Freisprech geht. Stelle unter Einstellungen der app Blitzer.de Sound-> Audioausgang-> Bluetooth HFP ein. Alles ist gut.

Zitat:

@mittelp schrieb am 28. Juli 2018 um 12:12:54 Uhr:

lade Dir Blitzer.de auf das Handy runter, mach Dein Handy mit Auto bekannt so dass Freisprech geht. Stelle unter Einstellungen der app Blitzer.de Sound-> Audioausgang-> Bluetooth HFP ein. Alles ist gut.

Hier noch der Hinweis das du in jedem Fall bei den Einstellungen den Hintergrundmodus einstellen musst dann ansonsten funktioniert die App nur wenn sie auf dem Handydisplay zu sehen ist. Und da wiederum verschwindet sie wenn du z.B. Car Play nutzt um Musik abzuspielen

Du kannst auch einstellen, ob sich die App, wenn du mit dem Bluetooth deines Wagens verbindest (was ja automatisch geht) automatisch gestartet wird. Das heißt du musst dich um nichts kümmern. Ich habe es aber wieder deaktiviert und starte es situativ manuell, da es mich nervt auf den bekannten Strecken vor festen Blitzern gewarnt zu werden.

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 30. Juli 2018 um 14:20:21 Uhr:

Du kannst auch einstellen, ob sich die App, wenn du mit dem Bluetooth deines Wagens verbindest (was ja automatisch geht) automatisch gestartet wird. Das heißt du musst dich um nichts kümmern. Ich habe es aber wieder deaktiviert und starte es situativ manuell, da es mich nervt auf den bekannten Strecken vor festen Blitzern gewarnt zu werden.

Yepp...mache ich genauso, allerdings verschwindet auch hier die Funktion sobald Car Play für Musik oder mit anderen Apps verwendet wird. Theoretisch bräuchtest du also in diesem Fall nur Apple Car Play aktivieren damit sich diese App deaktiviert

Hat jemand von euch die App Atudo schon mal ausprobioert oder hat den direkten Vergleich mit Blitzer.de?
Atudo Premium kostet aj 9,99.- € / Jahr oder 29,99.- € unbegrenzt.

Also ich habe die kostenfreien Tage von Atudo genutzt und es klappt alles bestens - man wird rechtzeitig vor "Gefahrenstellen" gewarnt. Er hat auch gut die mobilen Gefahrenstellen angezeigt. Für Vielfahrer lohnt sich die App sicherlich.

Deine Antwort