1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Comand Online und Blitzer/POIs

W213 Comand Online und Blitzer/POIs

Mercedes E-Klasse W213

Für meinen S212 hatte ich eine sehr ausführliche Beschreibung gefunden, die mir half besondere POIs (Points of Interest) in meinem Command Online Navi darzustellen. Diese Datei wurde über eine bestimmte Datei auf der SD Karte bereitgestellt.

Ich habe die gleiche SD Karte von meinem alten S212 im Kartenschlitz meines W213 geschoben, jedoch ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen?

Besten Dank und Gruß,

Beste Antwort im Thema

Ich schmeiß mich weg...

108 weitere Antworten
108 Antworten

Atudo und Blitzer App benutzen die gleiche Datenbank.

Funktioniert lediglich der Import der Blitzer und deren Alarmierungen nicht oder grundsätzlich aller POIs?
Also z.B. Biergärten...

Darf ich zu Atudo etwas fragen?

Kann ich den Bluetooth (HFP)-Ausgang nicht nutzen während das iPhone zum Laden am USB-Kabel hängt? CarPlay hab ich vorsorglich deaktiviert.

Die Ansage klappt nur ohne angeschlossenes USB-Kabel im Radiobetrieb.

Vielen Dank!

Hätte auch gehofft dass sich hier auch ohne externe Apps eine Lösung finden lässt

Schon wer eine Lösung gefunden zur Comand POI Problematik? Danke 🙂

Hallo ins Forum,

POI lassen sich beim Comand NTG 5.5 im 213er nicht importieren (bei anderen Baureihen geht's teilweise). Daran dürfte sich m.E. auch nichts mehr ändern. Beim MBUX (ab Mopf) geht's wieder, hab' ich schon beim Vorführer getestet. Sehr erfreulich, da ich meine Standardziele zum schnelleren Anwählen als POI abgelegt habe.

Viele Grüße

Peter

Befürchte leider auch dass beim Comand des Vormopfs (5.5) nichts mehr nachgereicht wird seitens MB 🙁

Warum sollte auch ein altes System noch aufgerüstet werden. Sei froh wenn es in 2 Jahren noch kartenupdates gibt.

Zitat:

@x3black schrieb am 29. November 2020 um 23:54:43 Uhr:

Warum sollte auch ein altes System noch aufgerüstet werden. Sei froh wenn es in 2 Jahren noch kartenupdates gibt.

Stimmt schon, Funktionsupdate darf man eh keines mehr erwarten. Aber auf Kartenupdates hoffe ich halt schon 😉

Android Auto bzw. Carplay i.V. m. einer der vielen "Gefahrenstellen"-Warnapps und man ist immer auf dem laufenden und muss sich nur noch darum kümmern neue Gefahrenstellen zu melden um seinen Beitrag zu leisten.
Mein nächster fahrbarer Untersatz benötigt eigentlich nur noch ein großes Display zur Darstellung von Android Auto bzw. Carplay alles andere bietet mir keinen Mehrwert den ich bezahlen möchte. Da habe die Autohersteller sich die Premium-Navis zu lange zu teuer bezahlen lassen. Das letzte Comand war leider auch nicht der große Wurf hinsichtlich Funktionalität und Bedienungsfreundlichkeit.

Zitat:

@mzeer schrieb am 30. November 2020 um 07:51:53 Uhr:

Android Auto bzw. Carplay i.V. m. einer ...

Ja bin bei dir dass Waze oder andere Naviapps dass sogar besser können weil diese aktueller sind. Nur habe ich nicht immer Bock das Handy aus der Tasche zu holen und anzustecken... Wäre halt viel angenehmer wenn man es im Hauptsystem integriert hätte aber das geht leider nicht.

Ich grabe den mal aus, weil ich Hilfe benötige. Das Poi's nicht gehen ist mir klar, aber neulich hatte ich eine Seite gefunden die es angeblich möglich macht. Ich habe nur keinen Link zu der Seite und finde sie nicht mehr. Eigene Blödheit
Das Ganze war mit etwas über 100 Euro noch überschaubar. Es hies auf der Seite, dass sie die FIN benötigen da das Command sonst stehen bliebe. Natürlich haben die dort nur Blitzer angeboten inkl. Updates. Wenn das so geht, kann man ja auch andere Pois installieren denke ich.
Kennt jemand diese Seite?

Zitat:

@tf3000 schrieb am 10. Dezember 2022 um 11:53:48 Uhr:

Ich grabe den mal aus, weil ich Hilfe benötige. Das Poi's nicht gehen ist mir klar, aber neulich hatte ich eine Seite gefunden die es angeblich möglich macht. Ich habe nur keinen Link zu der Seite und finde sie nicht mehr. Eigene Blödheit
Das Ganze war mit etwas über 100 Euro noch überschaubar. Es hies auf der Seite, dass sie die FIN benötigen da das Command sonst stehen bliebe. Natürlich haben die dort nur Blitzer angeboten inkl. Updates. Wenn das so geht, kann man ja auch andere Pois installieren denke ich.
Kennt jemand diese Seite?

Wäre schön wenn Du den Link hier reinstellen würdest, weil sonst ist das hier Kaffessatz leserei wird.
Gruß

Was genau ist bei den POIs etc. der Unterschied rechtlich wie praktisch gegenüber Blitzer Apps, die online funktionieren und somit teilweise minutenaktuell sind?

Deine Antwort