W213 CMS Dauerpiepton

Mercedes E-Klasse W213

Hallo Zusammen,

nach nur knapp 600 km in meinem neuen W213 tun sich die ersten Kinderkrankheiten auf.
Heute hatte ich im fließenden Verkehr eine CMS Fehlbremsung ... also Piepsen und sofortige Vollbremsung ohne erkennbares Hindernis. Etwa 2 Minuten später tat sich ein piepsender Dauerton auf, der sich nicht mehr abschalten lies ... weder durch das Abschließen des Fahrzeugs noch durch wüstes Bedienen sämtlicher Schalter im Innenraum. Erst ein Batterie-Reset konnte Abhilfe schaffen.

Meine Frage an euch: Könnt ihr euch erklären, was der Piepton soll? Hat jemand schoneinmal ähnliches erlebt und kann eventuell eine erste Diagnose stellen? Ich denke ich werde das Fahrzeug demnächst mal zu MB bringen, bin aktuell aber zeitlich sehr eingespannt und brauche das Auto für den täglichen Arbeitsweg.

Der Vollständigkeit halber hier mal ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=_2aQJxeESVM&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 31. März 2017 um 09:22:47 Uhr:

Zitat:

@joe diese´l schrieb am 30. März 2017 um 20:19:23 Uhr:

...Allerdings ist meiner ohne diesen ganzen Assistenzfirlefanz, vielleicht liegt es daran.

Jeder darf sich natürlich seinen Wagen so konfigurieren wie er mag und/oder kann. Aber die Assisitenzsysteme mit hochgezogener Nase als Firlefanz zu bezeichnen, scheint mir an dieser Stelle doch einem gewissen Neidfaktor zu entspringen, weil man eben genau diese Features nicht hat. Nach Äsops Fabel: dem Fuchs sind die Trauben wohl zu sauer, deswegen will er sie nicht. :-) Du wirst das natürlich abstreiten und ich will dir auch gar nichts unterstellen. Dann ist das eben bei dir so und du bist froh, dass dich diese Systeme nicht nerven. us meiner Sicht vollkommen OK. Also, bitte nicht sauer sein und schön entspannt weiterfahren.

BTW: Mein Dicker hat den ganzen "Firlefanz" im Übrigen drin und es funktioniert, wie es soll. Deswegen erfreue ich mich täglich an den dabei entstehenden Annehmlichkeiten. :-)

Ich hätte vielleicht ein Smiley setzen sollen Dirk, ich bin der letzte der "hochnäßig" rumläuft.
Und Neid muss man sich verdienen, ich als NL Bürger habe da glaube ich einen anderen Bezug zu.
Deshalb ist deine "Ferndiagnose" zu meine Person eher unangebracht.

Jeder soll sein Auto so bestellen wie er mag, ich habe damit überhaupt kein Problem.
Irgendwann werden wir um die Assistenzsysteme nicht mehr herumkommen und alle können froh sein dass "ihr" es getestet/ausgereift habt.

Also, no hard Feelings !

Sonniges WE & ......entspannt weiterfahren klappt mit dem Oppa sehr gut 😁

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@SOLG schrieb am 31. März 2017 um 12:39:06 Uhr:

Kann den Schreiber durchaus verstehen. Nach den verschiedenen Fahrzeugen die im Führpark so stehen, sind meine Erfahrungen mit dem Assistenzsystemen auch sehr durchwachsen.
Man spielt damit rum, JA das macht Spaß.
hin und wieder gibts auch mal wirklich gute Unterstützung dadurch, aber auch nur dann wenn alle Rahmenbedingungen dem Assistenzsystem gerade in die Karten spielen.
Ich denke Daimler hat den Ball damit auf's richtige Gleis gelegt, mit ein paat Jahren mehr an Weiterentwicklung kann das richtig gut werden.
Momentan finde ich den "Firlefanz" noch zu oft als störend, mitunter sogar gefährlich.

Du redest anderen nach dem Mund (Kniefreiheit und und und), weisst nicht wo die Fensterheber auf einem Bild (nicht) zu finden sind (siehe deine Kommentare) und redest von Firlefanz, die mitunter ... . Ich fahre den 212 und freue mich auf meinen 213. Leute wie du stören mich, wenn ich echte Erfahrungen lesen will.

Wenn ich das richtig sehe wurde das Auto mit offener Türe verschlossen.
Wenn Fehler auftreten sollte man das
Auto richtig verschließen und dann auch eine Weile verschlossen lassen damit alle Systeme auch runtergefahren sind und der Bus schläft. Danach wieder öffnen, dann sollten alle Fehler die durch aufgehängte oder gestolperte Software entstanden sind wieder gehen.

Wenn nicht, ab zum Freundlichen.

Wäre jetzt mal interessant wie lange es denn definitiv dauert bis alles schläft. Weiß das jemand?

Grüße

Zitat:

@Samsonz schrieb am 31. März 2017 um 22:26:08 Uhr:

Zitat:

@SOLG schrieb am 31. März 2017 um 12:39:06 Uhr:

Kann den Schreiber durchaus verstehen. Nach den verschiedenen Fahrzeugen die im Führpark so stehen, sind meine Erfahrungen mit dem Assistenzsystemen auch sehr durchwachsen.
Man spielt damit rum, JA das macht Spaß.
hin und wieder gibts auch mal wirklich gute Unterstützung dadurch, aber auch nur dann wenn alle Rahmenbedingungen dem Assistenzsystem gerade in die Karten spielen.
Ich denke Daimler hat den Ball damit auf's richtige Gleis gelegt, mit ein paat Jahren mehr an Weiterentwicklung kann das richtig gut werden.
Momentan finde ich den "Firlefanz" noch zu oft als störend, mitunter sogar gefährlich.

Du redest anderen nach dem Mund (Kniefreiheit und und und), weisst nicht wo die Fensterheber auf einem Bild (nicht) zu finden sind (siehe deine Kommentare) und redest von Firlefanz, die mitunter ... . Ich fahre den 212 und freue mich auf meinen 213. Leute wie du stören mich, wenn ich echte Erfahrungen lesen will.

Was hast Du denn für ein Problem?
Leute die nicht interessiert an Meinungen und Erfahrungen anderer stören mich.
Ich schildere hier meine Meinung zum W213, das muss nicht deine Meinung sein,
aber Du solltest schon so tolerant sein andere Meinungen auch gelten zu lassen.

Wenn es Dir die Vorfreude am Neuen Wagen vergrätzt darfst Du halt in keinem Forum mitlesen.

Wenn die Erfahrungen nicht in deinem Sinne oder von MB sind😕😕

Zitat:

@SOLG schrieb am 1. April 2017 um 11:32:45 Uhr:

Zitat:

@Samsonz schrieb am 31. März 2017 um 22:26:08 Uhr:

Leute wie du stören mich, wenn ich echte Erfahrungen lesen will.