W212 vormopf auf ntg 4.5 aufrüsten
Hallo zusammen,
Ich möchte mein APS 50 gegen ein COMMAND austauschen um eine Android auto Box dahinter zuschalten.
Habe bereits alles gewerblich besorgt.
Jetzt habe ich gelesen das am TELEMATIK CAN umgepinnt werden muss.
Quelle: https://www.motor-talk.de/.../w204-audio-20-ntg4-5-umbau-t5387320.html
Ich habe mir extra eine Quadlock Verlängerung bestellt damit ich daran Umpinnen kann und zur Not wieder schnell auf das Original umklemmen kann.
Leider kann ich in dem Beitrag keinerlei Fotos oder sonstiges sehen.
Deshalb stelle ich hier jetzt ein Foto rein mit der Frage ob ich von dem beiden fotografierten Steckern Umpinnen muss, wie es dort steht?
Wäre super wenn jemand auch fotos hätte damit ich es genau verstehe eh ich rumdoktore.
Danke schonmal!
40 Antworten
war bei mir auch so, das eckige muss daher parallel gesteckt werden. Verstehe ich das richtig, dass Dein COMAND NTG 4.5 keinen eckigen AUsgang hat?
Hier nochmal die Bilder.
So sieht auch mein Monitor von hinten aus (das Bild ist aus dem Internet).
Mein altes APS50 hatte ja auch diesen Strom und dann das LVDS (eckig) das ging dann auch in das APS50 rein mit dem Stecker (Bild 4)
Ja, da kommt jeweils das eckige LVDS Kabel ran, ich schick dir morgen einen Link
Ähnliche Themen
Du meinst das Stromkabel (schwarzer Einschub) fehlt mir richtig?
Also so wie ich vermutet habe.
Hoffe damit ist es getan.
Bezüglich Bluetooth geht dann der hier? --> https://www.amazon.de/.../B098X2FV84
Wie sieht es mit GPS Antenne aus?
Blöde frage kann ich nicht die vorhandenen einfach trennen?
Und ich danke dir schonmal für deinen Einsatz.
Das weiß ich echt zu schätzen!
Ich vermute ja dass das hier Bluetooth / GPS ist oder was ist der alte blaue Stecker vom APS?
Bin mittlerweile sowas von verwirrt von den tausend Radios und Bezeichnungen...
A2124407640 das müsste doch der Kabelssatz sein oder?
Habe mich jetzt durch zig Foren gewuselt - In einem englischen wird davon gesprochen auch die Fans (Ventilatoren vom Comand) anzuschließen weißt du wie ich das bewerkstellige? Quelle: https://forums.mbclub.co.uk/.../
Die Antennen Bluetooth und GPS kann ich doch sicherlich vom Doppelstecker abpinnen und weiternutzen im Comand oder?
ich habe von Deienr externen BT Anetten irgendwie ablenken lassen ,)
in der Theorie hatte Dein APS alle Anschlüsse, die das NTG auch braucht. Einzig das runde LVDS muss zusätzlich! Irgendwie ist mein Post mit den Rückseiten vom APS und NTG von gestern weg 😮) ich hängs hier nochmals ran
Dein Bild von oben passt aber irgendwie nicht mit meiner Darstellung zusammen, ich denke aber dass weisse Stecker die Radio Antennen sind und der blaue GPS/BT. Zerschneiden ist doof, danach kannst Du die "verbliebenen " Stecker vergesen. Also entriegeln (den Riegel sieht man eigentlcih sehr gut, mit kleinen Schraubenzieher raushebeln) und zwei neue Fakra Winkelstecker kaufen (https://www.ebay.de/itm/264002913738) Welche GPS bzw. BT ist musst Du probieren.
Eigentlich sollte der eckge LVDS sowohl bei der BEdieneinheit also auch Display vom APS her vorhanden sein. Schau mal genau nach! Wenn nicht könnte A2044409632 . laut nachruestung-comand-online-ntg-4-5-in-2009er-t3600043.html passt das A2124407640 auch (ich habe aber nichts gefunden)
Ventilator und die ganzen Kanäle sind umstritten. Ist das nun um Wärme abzutransportieren oder kühle Luft zum Radio zu bringen... Ich habe keinen verbaut, war in Südfrankreich bei fast 40° absolut ohne Probleme.
Um das ganze Einzubauen muss wohl das Lentrad raus, mit Airbags und Mantelrohr war mir das zu viel Aufwand. Ohen Lüfter wirft das dann einen Fehler wg. fehlendem Lüfter im XENTRY, ich habe es bislang nicht geschafft, den Lüfter auszucodieren
A2044409632 der Leitungssatz ist vorhanden aber wie du siehst auf dem Bild ist hier weiße unten richtung comand und er passt dort nicht rein. Da kommt auch der schwarze rein. Habe mir jetzt mal A2124407640 bestellt.
Danke dann werde ich mir mal so Fakradinger bestellen.
In ne Video hat nämlich jemand behauptet, dass im aps die BT Antenne drinne wäre und fürs Command neu verlegt werden muss. (Quelle: https://youtu.be/i0KRVRlavZc - Sekunde 55)
A2044409632 der Leitungssatz ist vorhanden aber wie du siehst auf dem Bild ist hier weiße unten richtung comand und er passt dort nicht rein. Da kommt auch der schwarze rein. Habe mir jetzt mal A2124407640 bestellt
sorry, ich kann Dir hier gerade nicht folgen
on die BT Antenne integriert ist? Bei Mercedes ist alles möglich. Also zumindest bei mir waren die beiden Fakrastecker GPS&BT belegt. Man mus aber auch sagen, dass das APS ja erat mal nut telefiniefunktion hat, Music Streaming nur über das Mediainterface.
Allerdings muss ich sage, dass ich regelmässig NT Aussetzer habe und XENTRY dann auch bemängelt, dass die BT Antenne nicht funktioniert. Bislang ging ich davon aus, dass der Stecker nicht richt sitzt (ode rich doch GS und BT vertauscht habe). Das COMAND muss eh demnächst mal raus, dann werde ich sehen was da Sache ist-
A2044409632 dieser Leitungssatz ist jetzt grade verbaut. Da sind richtung Bildschirm zwei Kabel (Schwarz und eckiges lvds) und Richtung altem aps Rechner nur ein weißer Stecker (siehe Bild).
Der weiße passt natürlich nicht in das comand weil da genau wie am neuen Monitor der schwarze Stecker rein muss.
Ja keine Ahnung mit BT und GPS da findet man halt auch 0 zu. Nervt einfach.
Würde halt gerne jetzt wo einmal alles offen ist alles direkt machen.
Heute habe ich die Lieferung von Mercedes bekommen.
Leider ist das nur das LVDS Kabel. (A2124407640)
Mir fehlt quasi Strom vom Command zum Monitor. Kann mir hier denn keiner helfen?
Hab nur die Kabel verbaut. Das schwarze brauche ich an beiden enden aber leider ist beim aps nur das weiße an dem anderen Ende. Es muss doch eine Möglichkeit hier geben oder?
War grade auf dem Schrottplatz, dort gab es das gesuchte Kabel.
Leider war es an einem Ende durchtrennt und hatte ein paar kaputte Adern.
Scheinbar ist es auch bei den neueren Modellen richtig in einem anderen Kabelbaum umwickelt.
https://youtube.com/shorts/WufsRDBSAvA?feature=share hier das video