ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 T-Modell - Meistens Stoff / Kunstleder Sitze?

W212 T-Modell - Meistens Stoff / Kunstleder Sitze?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. März 2013 um 10:20

Hallo Zusammen

Ich interessiere mich für einen W212 T-Modell, am liebsten eine junge Occasion ab mitte 2011 (7-Gang-Automatik, E250, Treibstoff egal). Was mir bei den Occassionen aufgefallen ist, ist dass die meisten lediglich mit den Stoff/Kunstleder Sitzen ausgestattet sind und nur sehr wenige mit der Lederausstattung (zumindest im schweizer Occassionsmarkt). Persönlich denke ich, dass doch Leder bei einem solchen Fahrzeug üblich sein sollte.

Gibt es einen bestimmten Grund warum das so ist? Wenn man z.B. den 5er von BMW anschaut, haben fast alle Ledersitze.

Das gleiche mit der Navigation. Die meisten haben lediglich das APS 50 und nicht das Command. Auch hier die Frage: Gibt es da einen bestimmten Grund?

Würde mich auf ein paar Antworten freuen, denn das Ganze macht mich doch ein wenig stutzig.

Grüsse

Jeraldo

Beste Antwort im Thema

Moinsen,

auch das Risiko in Kauf nehmend jetzt mächtig Kloppe zu beziehen ;)

In eine E-Klasse gehört m. e. Volleder. Ich leite aus den Forenbeiträgen her, dass die Allgeimeinheit die E-Klasse als hochwertiges sogar teils als Luxusfahrzeug bewertet. Dann bitte auch kein Kunstleder!

Ich fahre seit meinem ersten Fahrzeug (eine Ausnahme S204 Avantgarde mit Artico wegen Leasingbudget) durchgängig Leder. Sicher geht es auch ohne, aber ich verbringe sehr viel Zeit im Auto und mit Leder fühle ich mich in einem Auto, erst recht in einer E-Klasse deutlich wohler und mir erscheint das Fahrzeug insg. um einiges wertiger. Gegen eine wertige Teillederaustattung habe ich grundsätzlich nichts, aber bitte kein KUNSTLEDER in dieser Preisklasse.

Ich kann dennoch alle verstehen, die sich i.V. mit Avantgarde für die Artico Variante entscheiden, da es gleich mit dabei ist. So habe ich das damals ja auch mit meinem S204 gemacht ;)

In meinem S204 musste das Sitzkissen (Fahrer) während 130TKM 2 mal getauscht werden, da das Kustleder an der Sitzwange eingerissen war. Ebenso war es an der Rückenlehne, wurde aber nicht auf Kulanz getauscht, ich hab es so gelassen. 90% der Fahrtzeit habe ich im Anzug im Auto gesessen und mein Gewicht mit 88KG dürfte auch nicht für das Einreissen verantwortlich sein.

Und pflegen kann ich mein Auto mit Leder viel einfacher, mit einem Wisch ist alles wech... 2 mal im Jahr zur Tiefenpflege und sieht und fühlt sich alles wie neu an. Wobei um einiges im Vorfeld zu relativieren, ich fahre immer Leder in Dunkeltönen (schwarz, anthrazit oder dunkelgrau).

So und nun auf mich mit Gebrüll :)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Liegt an der Ausstattungslinie Avantgarde. Da haben viele die Stoff/Teilkunstledersitze gleich als ausreichend betrachtet. Da die Seriensitze zudem auch vom Komfort her als gut gelten, haben viel nichts bei Bestellung verändert.

Bei BMW gibt es weder die Option Teilleder noch Kunstleder/Stoff. Nur Teilleder in Verbindung mit Sportsitzen, die dem Charakter der F10/11 vielleicht auch nicht so entsprechen.

Zudem gibt es das Leder bei BMW in D zumindest deutlich billiger für Großkunden in Verbindung mit Großkundenpaketen.

Hi Jeraldo,

ich glaube es hängt u.U. damit zusammen, dass viele den Avantgarde wählen und dieser serienmäßig die Stoff/Kunstleder-Ausstattung drin hat. Viele dieser Käufer würden ansonsten wahrscheinlich normalen Stoff wählen.

Bei den Sechszylindern (und Achtzylinder soweiso) haben m.E. dann viel mehr Echtleder drin, weil die Ansprüche größer sind.

George

// EDIT: sorry mit Vorredner parallel gepostet //

Zitat:

Original geschrieben von georgemb

Hi Jeraldo,

ich glaube es hängt u.U. damit zusammen, dass viele den Avantgarde wählen und dieser serienmäßig die Stoff/Kunstleder-Ausstattung drin hat. Viele dieser Käufer würden ansonsten wahrscheinlich normalen Stoff wählen.

Bei den Sechszylindern (und Achtzylinder soweiso) haben m.E. dann viel mehr Echtleder drin, weil die Ansprüche größer sind.

George

// EDIT: sorry mit Vorredner parallel gepostet //

Habe in meinem 6-Zylinder Kombi auch das Teil-Kunstleder drin. Und das ist auch gut so.

Zugegeben, dachte beim Kauf des Jahreswagen (Ausstattung also fix) auch erst, es wäre unter Niveau.

Nachdem ich es kennen lernen konnte, bin ich allerdings begeistert. Gerade für den Kombi, der ja i.d.R. doch auch den praktischen Aspekt erfüllen sollte, ist es die ideale Variante: pflegeleicht und komfortabel zugleich.

Der Begriff "Kunstleder" trifft zwar in der Sache zu, verfälscht aber total die Qualitätswertung.

Die Eigenschaften dieses Materials sind m.E. besser, als die des Naturleders.

Im Übrigen ist es (außer im Avangarde) m.W. aufpreispflichtig.

Gruß

D.D.

Zitat:

Original geschrieben von Jeraldo

Das gleiche mit der Navigation. Die meisten haben lediglich das APS 50 und nicht das Command. Auch hier die Frage: Gibt es da einen bestimmten Grund?

Zu den Sitzen wurde ja schon alles geschrieben.

 

Beim Navi ist die Lage aus meiner Sicht so: Das Comand APS ist sehr teuer und es war vor allem am Anfang der Bauzeit der BR212 arg in der Kritik, da die Kartendaten grottenschlecht, unvollständig und dem Preis des Geräts in keiner Weise angemessen waren.

Auch kommt das Comand APS nicht mit den zahlreichen Funktionen des BMW Navigationssystems Professional mit.

Mercedes hat mit der Einführung des Comand online im Sommer 2011 begonnen, diese Lücke zu schließen. Ganz so gut wie das Navi Prof. von BMW ist aber auch Comand online noch nicht.

 

Es gibt daher einige Kunden, die daher das wesentlich günstigere Navigationssystem Audio 50 APS genommen haben. Dieses bietet ebenfalls eine Kartendarstellung, ist mit Sprachbedienung und DVD-Wechsler aufrüstbar und ist im Kern daher völlig ausreichend.

Ja, es ist nicht vollständig via Comandcontroller bedienbar (daher der Rat nach einem Fahrzeug mit Linguatronic zu suchen), es nutzt noch das uralte TMC (Comand online tmc pro, BMW RTTI), hat keine interne Festplatte für Musik usw., für Gelegenheitsnavigierer und solche Menschen, die keinen Wert auf viele Gimmicks im Infotainmentsystem legen, ist es aber ein ausreichendes System.

 

Das APS 50 ist in der Zwischenzeit nicht mehr erhältlich, Mercedes bietet nun als kleines Navigationssystem den MapPilot von Becker an.

 

am 19. März 2013 um 14:07

Ich fahre seite über einem Jahr einen S 212 mit Artico-Sitzbezügen und bin von diesen sehr angetan. Klar, die gab's bei Avantgarde dazu.

Die Ledersitze des Vorgängers vermisse ich nicht, die Sitzfläche ist nicht so rutschig wie bei Leder und die kunstledernen Seitenflächen sind im Sommer keineswegs schweißtreibend.

Und im Winter ist es dank Sitzheizung schnell angenehm.

Seltsamerweise bieten Mercedes-Händler die Artico Bezüge immer noch als "Teilleder" an. Es kann sich dabei nur um die synthetische Artico-Kuh handeln.

Insgsamt eine gute Lösung, im Gegensatz zu den "Rips"-Fußmatten, die eine Katastrophe sind, aber das ist ein anderes Thema.

MFG hanshubert

Habe diese Kombination auch mit dem AMG Paket bekommen und bin mit der Optik sehr zufrieden. Zudem soll es pflegeleichter sein.

Mein beiges Leder in meinem Vorgänger war nach 2 Jahren merklich gealtert und nicht mehr in den Ursprungszustand zurückzuversetzen.

Moinsen,

auch das Risiko in Kauf nehmend jetzt mächtig Kloppe zu beziehen ;)

In eine E-Klasse gehört m. e. Volleder. Ich leite aus den Forenbeiträgen her, dass die Allgeimeinheit die E-Klasse als hochwertiges sogar teils als Luxusfahrzeug bewertet. Dann bitte auch kein Kunstleder!

Ich fahre seit meinem ersten Fahrzeug (eine Ausnahme S204 Avantgarde mit Artico wegen Leasingbudget) durchgängig Leder. Sicher geht es auch ohne, aber ich verbringe sehr viel Zeit im Auto und mit Leder fühle ich mich in einem Auto, erst recht in einer E-Klasse deutlich wohler und mir erscheint das Fahrzeug insg. um einiges wertiger. Gegen eine wertige Teillederaustattung habe ich grundsätzlich nichts, aber bitte kein KUNSTLEDER in dieser Preisklasse.

Ich kann dennoch alle verstehen, die sich i.V. mit Avantgarde für die Artico Variante entscheiden, da es gleich mit dabei ist. So habe ich das damals ja auch mit meinem S204 gemacht ;)

In meinem S204 musste das Sitzkissen (Fahrer) während 130TKM 2 mal getauscht werden, da das Kustleder an der Sitzwange eingerissen war. Ebenso war es an der Rückenlehne, wurde aber nicht auf Kulanz getauscht, ich hab es so gelassen. 90% der Fahrtzeit habe ich im Anzug im Auto gesessen und mein Gewicht mit 88KG dürfte auch nicht für das Einreissen verantwortlich sein.

Und pflegen kann ich mein Auto mit Leder viel einfacher, mit einem Wisch ist alles wech... 2 mal im Jahr zur Tiefenpflege und sieht und fühlt sich alles wie neu an. Wobei um einiges im Vorfeld zu relativieren, ich fahre immer Leder in Dunkeltönen (schwarz, anthrazit oder dunkelgrau).

So und nun auf mich mit Gebrüll :)

Wenn man im Internet ein bisschen recherchiert stellt man schnell fest, dass die meisten mit der Stoff/Kunstleder-Kombi im 211 schon sehr zufrieden waren, da sie äußerst robust und nett anzusehen ist und auch vom Feeling her nicht unbedingt Plastik-Charme vermittelt. Alle 3 Aussagen kann ich soweit bestätigen.

Hinzu kommt, dass dieser Bezug extrem wenig Pflege verlangt. Stoff absaugen, Kunstleder mit feuchtem Tuch abwischen... fertig. Habe mit dennoch im Inet eine Kunstlederpflege gekauft... ich will mein Dickes E bis min. 500.000km fahren. Da soll er noch ordentlich aussehen. ;)

Es gab aber wohl mal eine Weile Probleme mit einreißenden Nähten. Bei mir wurde der Sitzflächenbezug auf der Fahrerseite auf Kulanz getauscht.

Zum APS50: Mit DVD-Wechsler und Linguatronic sehe ich kaum Nachteile gegenüber dem Comand (offline). Die integrierte HDD braucht man nicht, wenn man 6 DVDs im Radio versenken kann, die Navikarten befinden sich dennoch in einem internen Speicher, so dass kein Slot blockiert wird.

Was das TMC angeht... ja, das gibt es besseres. Aber bisher bin ich immer noch überall problemlos hingekommen.

Und ich war nicht der einzige, der im Stau gestanden hat! :D

Gibt hier überhaupt keine Dresche.;) In meinem Cabrio habe ich selbstverständlich Leder und in meinem E60 vorher war es auch drin. Es wird auch immer wieder in der Auswahl sein. Mir speziell gefiel aber die Voll-Artico-Variante als Lederersatz, da ich einen sehr hellen aber pflegeleichten Innenraum mit dunklem Fußraum wollte. Das Ergebnis überzeugt optisch, die Sitzqualität und Haptik auch. Flecken werden feucht abgewischt und durch die Perforation sieht das auch noch sehr hochwertig aus. Mir gefällt es.

Wir haben uns für Leder entschieden, da ich es bei einem Fahrzeug in der Preisklasse voraussetze. Dies auch im Hinblick auf einen Wiederverkauf, bei den Suchkriterien ist für viele ja die Option Leder zwingend.

Das normale (nicht Designo) Leder Im Benz ist recht widerstandsfähig, fühlt sich aber weniger weich an, als das Leder in meinem C70. Dafür ist es weniger rutschig.

Zitat:

Original geschrieben von hanshubert53

...

Ich fahre seite über einem Jahr einen S 212 mit Artico-Sitzbezügen und bin von diesen sehr angetan. Seltsamerweise bieten Mercedes-Händler die Artico Bezüge immer noch als "Teilleder" an. Es kann sich dabei nur um die synthetische Artico-Kuh handeln.

...

MFG hanshubert

.

.

42 Jahre MB-TEX, wie neu ...

Gruß

T.O.

Mbsitze-047-medium

Sehe ich genauso.

Leder gehört bei mir zu den Must-Haves. Ich habe mich jedesmal geärgert, wenn bei mobile in der Ergebnisliste Fahrzeuge mit Artico auftauchten, weil die Händler Leder angeklickt hatten.

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Sehe ich genauso.

Leder gehört bei mir zu den Must-Haves. Ich habe mich jedesmal geärgert, wenn bei mobile in der Ergebnisliste Fahrzeuge mit Artico auftauchten, weil die Händler Leder angeklickt hatten.

Das ging mir ähnlich, auch einer der Gründe, warum ein Neuwagen dann gar nicht mehr so viel teurer war. Viele der vermeintlich günstigen Jahreswagen haben dann z.B. nur Artico drin.

Viele Autos werden halt mehr für den Nachbarn als für sich selber gekauft. Kleiner Motor, AMG-Paket und Artico und der Kollege wird grün vor Neid.

Freunde, nun kommt mal runter. Der Unterschied Artico zu Leder liegt gerade einmal bei 1,4 k.;)

Für meinen Nachbarn reicht das auch so.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 T-Modell - Meistens Stoff / Kunstleder Sitze?