W212 Störung Aktive Motorhaube Anprallsensoren als fehlercode

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Community,

habe folgendes Problem mit meiner e klasse aus 2010 T Modell:

Hatte das Auto mit einem frontschaden gekauft (Kühler mussten neu).

Das Auto hat seit dem ein Problem mit der aktiven Motorhaube - siehe foto

Den Fehler mit dem Motorhaubenschloss rechts kann ich nicht nachvollziehen, da nur auf der linken Seite ein Kabel war was für die Verriegelung zuständig ist.

Bin ziemlich sicher, dass rechts kein Sensor ist bzw. kein Kabel.

ich habe die anprallsensoren vorne alle getauscht, allerdings hat sich nichts getan. Die Fehler sind immernocj so wie auf dem Bild vorhanden.

die Motorhaube kam neu die Scharniere auch, weil die hinten an der Scheibe hoch waren (einzige Airbags, die ausgelöst waren).

Bitte um Hilfe

Fehlercode
7 Antworten

Meinst Du mit "Scharniere kamen neu" auch inkl. der pyrotechnischen Haubenaufsteller? Ich denke die müssen zwingend neu, wenn da mal was ausgelöst hatte und dann ggf. mit der SD im Steuergerät auf "erneuert" einstellen, oder sowas in der Art.

Ja genau die kamen mit neu

Hatte das Problem auch, ich habe die Motorhabenaufsteller getauscht und danach war das Problem behoben. Es musste meiner Erinnerung nach nichts zurückgesetzt werden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wurden beim VorMopf nicht reversible Aufsteller verbaut? Die müssten dann gar nicht getauscht werden, sondern die Haube nur wieder aufgestellt weden.

Gelöscht wurde der Fehler sicherlich schon?

Vielleicht wurden die falschen Aufsteller verbaut, falls das möglich ist und die untereinander passen.

Anprallsensor klingt mir eher nach Sensoren in der vorderen Stoßstange, die die Haube auslösen. Steckt da ein Stecker vielleicht nicht richtig, oder ist ein Kabel zu den Sensoren defekt?

Gruß

Achim