1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Sitzheizung vorne Defekt???

W212 Sitzheizung vorne Defekt???

Mercedes E-Klasse W212

Hey Leute,

seit kurzem ist mir aufgefallen, dass meine Sitzheizung für den Fahrerbereich spontan ausfällt. Ich habe die Sitzheizung eingeschaltet und nach paar sekunden hat es sich selbst ausgeschaltet. Die Beifahrer Sitzheizung hat dagegen funktioniert, aber manchmal passiert das genauso, bleibt aber öfter als beim Fahrer an.

Woran liegt das? An der Batterie? Sitzbelegung? Kabelbruch? Steuergerät?
Hat da jemand Erfahrung damit gemacht?
Würde mich über eure Hilfe freuen.

LG

MBEKlasse

24 Antworten

Die Sache ist, dass es ein Fehler gibt. Beifahrer Seite geht normal egal ob Motor an oder aus, leider geht nur beim laufenden Motor die SHZ und da ist aufjedenfall ein Fehler. Diesen Fehler suche ich gerade. Sonst möchte ich natürlich im stehen die SHZ nicht nutzen.

Das Steuergerät misst den Strom und schaltet bei Unterschreitung eines Grenzwertes ab.
Bei laufendem Motor fließt mehr Strom weil die Spannung höher ist als bei stehendem Motor.
Ich denke da ist eine Heizschlange gebrochen...
Am besten du misst mal den Widerstand der Heizmatten links und rechts zum Vergleich.

Okay ich hab einen Multimeter. Wäre es besser den Sitz auszubauen oder reicht es an den Steckern unterm Sitz zu messen?

Aber den Stecker abziehen: sonst wird u.U. ein Widerstand im Steuergerät gemessen...

Zitat:

Das könnte auf eine schwächelnde Batterie hindeuten.

Hallo Higgi 🙂

genau das habe ich im ersten Beitrag geschrieben.
Am Ende wird nichts anderes herauskommen, ausser viel Arbeit ohne Effekt.
Wenn eine Batterie einige Jahre alt ist, dann beginnt sie langsam zu schwächeln.
Das merkt zu Beginn nur die Elektronik.

Ich bin gespannt, ob wir recht haben.

Na ja, ich finde den Hinweis von @Martin E240T durchaus interessant, dass das Verhalten auch auf eine tw. defekte Heizmatte hindeuten könnte die sich quasi so (nur Zündung an) detektieren ließe.

Ich lerne ja auch immer gern dazu 🙂

Ich würde euch ja Recht geben bzgl. Batterie, wenn nicht die Beifahrerseite ginge: wenn die Komfortfunktionen unter 11,8V abgeschaltet werden gilt das für Fahrer und Beifahrer.
Da hier nur der Fahrer abgeschaltet wird ist also auf der Fahrerseite etwas anders als auf der Beifahrerseite...!?

Ich bin gespannt, was er rausfinden wird!

Batterie denke ich eher weniger, da ich das Auto einmal über Nacht stehen gelassen und nach dem auslassen des Motors gemessen habe und es waren ca. 12.63 Volt zu sehen.

Mal sehen wie es mit den anderen Messungen laufen wird.

Deine Antwort