ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Sitzheizung vorne Defekt???

W212 Sitzheizung vorne Defekt???

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. April 2021 um 22:35

Hey Leute,

 

seit kurzem ist mir aufgefallen, dass meine Sitzheizung für den Fahrerbereich spontan ausfällt. Ich habe die Sitzheizung eingeschaltet und nach paar sekunden hat es sich selbst ausgeschaltet. Die Beifahrer Sitzheizung hat dagegen funktioniert, aber manchmal passiert das genauso, bleibt aber öfter als beim Fahrer an.

 

Woran liegt das? An der Batterie? Sitzbelegung? Kabelbruch? Steuergerät?

Hat da jemand Erfahrung damit gemacht?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

 

LG

 

MBEKlasse

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Woran liegt das? An der Batterie? Sitzbelegung? Kabelbruch? Steuergerät?

Der Ausfall ist beidseitig, meiner Ansicht nach liegt es da vermutlich an der Batterie.

Themenstarteram 12. April 2021 um 23:45

Habe vorhin nochmal beide getestet und sehe da Beifahrer funktioniert aber Fahrer schaltet sich ab

Läuft bei deinen Tests der Motor?

Sitzt jemand drauf, wenn sie ausfallen?

Themenstarteram 13. April 2021 um 9:24

Egal ob ich drauf sitze oder nicht der schaltet sich ab. Motor lief und mal nicht, habe alles berücksichtigt. Habe mit einem Multimeter die Batterie gemessen: 12,63 V also noch gut.

Themenstarteram 14. April 2021 um 7:10

Kann mir jemand helfen den Sitz auszubauen? Kann ich nur den Sitzteil ausbauen ohne den gesamten Sitz auszubauen? Hat jemand eventuell eine Anleitung dafür?

 

LG

Das Sitzkissen kannst du ausbauen, vorne sind glaube ich 2 Schrauben und dann kannst den Sitz abnehmen. Heizung kann man ersetzen mit Sitzheizung Carbon großes Auktionshaus- die heizen auch besser.

Google mal ein bisschen, da gab es einen Beitrag drüber- da hatte jemand das gleiche Problem.

Themenstarteram 14. April 2021 um 10:21

Vielen Dank, ich weiss leider nicht welche passen. Kannst du mir ein Beispiel schicken oder einen Link wenn du hast?

 

LG

Schau mal hier rein, W212 Sitzheizung messen,

Themenstarteram 14. April 2021 um 16:59

Super vielen Dank mach ich.

Themenstarteram 14. April 2021 um 18:31

Also Heute bemerkt:

 

Wenn das Auto läuft und/oder ich losfahre bleibt die Sitzheizung an und schaltet wie gewohnt langsam runter und es funktioniert, aber wenn ich den Motor aus manche, dann schaltet er sich ab. An der Batterie denke ich nicht das es liegt, weil die Beifahrer Seite in jedem Fall an.

 

Woran liegt es? Bin echt jetzt Ratlos, bitte um Hilfe.

Hä? Die Sitzheizung ist für Dauerbetrieb bei laufendem Motor ausgelegt, man fährt ja normalerweise mit dem Auto!

Steht der Motor liefert die Lichtmaschine keinen Strom und die Batterie kann nur kurzzeitig die Sitzheizung betreiben, dann wird automatisch reduziert und abgeschaltet. Ansonsten ist die Batterie nämlich schnell tot!

Themenstarteram 14. April 2021 um 20:42

@Higgi Mir ist das schon bewusst, das Problem nur ist, dass es bei Zündung Stellung 1 Strom da ist und die Sitzheizung normalerweise an geht. Das passiert bei der Beifahrer Seite so aber es schaltet sich auf der Fahrer Seite nach 5 - 20 sekunden wieder ab. Nach dem der Motor läuft funktionieren beide wieder.

 

Genau das ist meine Frage: Kann irgendein Steuergerät defekt sein o.ä.?

 

Die Heizung läuft nämlich !!!

 

LG

Ein Defekt repariert sich ja nicht selbst bei laufendem Motor. Ich glaube daher nicht an einen Defekt im eigentlichen Sinne. Es gibt offenbar ein Problem mit der Stromversorgung da Du die SHZ seltsamerweise mit stehendem Motor nutzen möchtest. Das könnte auf eine schwächelnde Batterie hindeuten.

Aber ganz ehrlich, für längere Nutzung auf dem Parkplatz ist die SHZ nicht ausgelegt.

Aus diesem Grund gibt es es ein Batterie Steuergerät, was das managt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Sitzheizung vorne Defekt???