ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. w212 Ladedruck

w212 Ladedruck

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Mai 2019 um 21:20

Guten Tag alle zusammen,

 

ich bin vielleicht kurz davor mein Problem mit meinem 7g tronic plus getriebe hin zu bekommen. Ich alles gemacht am getriebe was ohne ausbauen nur geht. Nun ist es so das er immer noch diese ruckler hat. Wenn ich voll Gas geben buttetweich gebe ich echt wenig Gas auch gut aber fahre ich bisschen zügiger dann macht es bum. Und ich habe so das gefüll das er nicht gut zieht. Denn LMM habe ich abgesteckt und getestet. Keine Änderung. Nun war ich in der Werkstatt und habe alle Steuergeräte auslesen lassen. Paar kleine unwichtige Fehler waren auch dabei aber der größte Punkt war der Fehler=

Ladedruck-Regelungsklappe

Komponente klemmt. So nun sagt die Werkstatt ja da ist der turbo Lader wohl kaputt. Darauf hin habe ich bei einer anderem Werkstatt mich informiert. Die meinen wenn der dpf voll ist kann der ladedrucksteller nicht richtig arbeiten somit verliert man Leistung und das getriebe kann daruch ruckeln. Die meinten aber es muss nicht gleich der turbo kaputt sein. Er meinte zuerst dpf reinigen und dann schauen. Nun meine Frage an euch. Hat jemand Erfahrungen damit. Wenn ja wie habt ihr es gelöst. Wäre euch sehr sehr dankbar.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Welchen Motor hast du denn?651 oder 642?

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 8:28

Oh das ist eine gute frage. Ich weiß leider nicht wie ich das herrausfinde. Ich habe einen e300 bluetec cdi vom Baujahr 2013. 10 mopf

Müsste ein 642er sein.

Wenn du sicher sein willst kannst du im "Geheimmenü" nachschauen. Anleitung dazu gibt's hier im Forum oder auf YT. Unter Fahrzeugdaten solltest du im Geheimmenü auch den Motorcode einsehen können. Erfahrungen mit deinem Problem hab ich leider keine.

Gib mal den genauen fehlercode. Die Ladedruckregelungsklappe hat mit dem Turbo nichts zu tun. Wenn sie kaputt ist kann er den Partikelfilter nicht freibrennen.

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Hier das ist das Teil es sitzt vorne links unten im Motorraum dort dem Ladeluftschlauch folgen bis zur Klappe.

Diese Klappe macht er zu um zu verhindern das der Turbo weiter frische Luft in den Ansaugtrakt schiebt obwohl er schon Abgas aus dem AGR braucht.

 

 

Oder eben andersrum macht die nicht richtig auf kommt nicht genug durch und der Motor verschluckt sich. Interessant wären alle fehlercodes die drin waren.

Sketch-1556879689255.png
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 11:59

Hier sind die Fehler

IMG_2019-05-03_13-58-35.jpeg
IMG_20190503_135733.jpg
IMG_20190503_135820.jpg
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 11:59

Also ein paar Fehler sind entstanden weil ich ein neues komplettes bodykit habe.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 12:29

Kann man denn, den ladedrucksteller separat austauschen ohne gleich den turbo Lader mit zu wechseln. Also pfeifende Geräusche oder ähnliches habe ich garnicht. Hab mal den LMM ausgebaut und vor der Turbine war einbisschen Öl echt nicht viel das soll ja normal sein. Ja komisch der eine sagt mir von der Werkstatt erst dpf freibrennen der andere sagt das soll quatsch sein. Hmmm. Ich denke vielleicht nur den ladedrucksteller austauschen und dann hat er die möglich wieder richtig zu regenerieren. Wie oben beschrieben ist. Wie sieht es aus bei euch. Was denkt ihr wie ich am besten vorgehen soll? Bekommen man den ladedrucksteller denn separat bei meinem Modell oder hängt er mit turbolader fest zusammen? Muss nach dem Wechsel des ladedruckstellers etwas neu eingestellt also angepasst werden mit dem turbolader oder einfach neues Teil einbauen und fertig? Vielen Dank nochmal das ihr euch bemüht mir zu helfen. Echt das ist nicht selbstverständlich. Danke

Ich kann dir nur nochmal sagen das es mit dem Ladedrucksteller nichts zu tun hat es ist kein anderer Fehler dabei der auch nur Annähernd richtung Turbo deutet. Da fehlen alle fehler die sonst kommen wenn der Steller versagt also Ladedruck zu hoch oder zu niedrig Ladedruckregelung ausserhalb vom Regelbereich usw.

Es ist die Klappe diese kostet gebraucht in der Bucht ab 40eur neu 150eur.

Hatte erst letztens an nem Audi A6 diese Klappe kaputt da gabs sogar nen Reperatursatz für 30eur in Ebay das ist wirklich kein seltener Fehler.

 

Ich kann dir nur raten such dir ne Werkstatt die sich auskennt die Pfeifen lesen nur Ladedruck und gehen auf Turbo bzw. Ladedrucksteller.

 

Ladedrucksteller kann man einzeln wechseln aber manchmal klappt das nicht. Normalerweise wird der Steller wohl zusammen mit dem Turbo eingestellt. Der steller kostet wohl so 200 aufwärts gebraucht ohne Garantie. Alternativ kann man den steller reparieren lassen oder gleich zusammen mit dem Lader.

Turbolader Pfalz war da mal ein Betrieb mit einem guten Ruf ob es noch so ist weiss ich nicht.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 13:02

Toll danke für deine Antwort. Wie suche ich nach dieser Klappe? Also wie heißt das genau und wo wird die eingebaut. Ich meine was muss ausgebaut werden damit die Klappe eingebaut werden kann? Weil dann würde ich das versuchen. Und wenn es danach besser ist wurde mein Problem dank deiner Hilfe gelöst. Und wenn man so ne Klappe einbaut muss man viel ausbauen also muss ich ihn in der Werkstatt abgeben oder kann ich das alles selber machen? Weil wenn ja dann würde ich mir diese Klappe sofort bestellen und ausprobieren. Danke noch mal

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 13:06

Heißt die drossel Klappe oder regelungsklappe oder ladedruck Klappe also nach was muss ich genau suchen?

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 15:10

Ich weiß ich störe vielleicht. Mir wäre wichtig zu wissen nach welchen Bauteile ich suchen muss. Also das von der Fehlersuche hinterlegte Fehler steht ja was mit ladedruck regelungsklappe Komponent klemmt. Das heißt du mir schon beschrieben hast kann es nur die Klappe sein. Nur wie heißt dieses Teil.

Drosselklappe.Ohne xentry kurztest kann ich dir keine Kompetente hilfestellung sagen...

Oben im Link ist die Klappe, am besten wäre die suche nach dem Teil mit Teilenummer entweder bei Mercedes ein Angebot holen da steht die Nummer drauf oder du baust dich zu deiner hin um die Nummer von der zu nehmen.

Oder jemand hier im Forum kann dir das Anhand deiner Fahrgestellnummer aus dem Ersatzteil Katalog raussuchen den gibt's ja auch schon.

 

Ob du da hin kommst zum selber wechseln kann ich dir nicht sagen ist schon etwas verbaut bis dahin. Bei entsprechenden Werkzeug und Erfahrung kommt man da hin.

 

Die 2. Werkstatt hörte sich doch ganz gut an wenn du da nochmal fragst ob sie nicht auch denken das es die Klappe ist (so als kleiner Denkanstoß) diese Werkstatt war doch nicht gleich auf dem Turbo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen