W212 Fehlercodes P213864 & P200a28
Tacho alle zusammen!
Meine E-Klasse (W212 E-250 CDI T) ist ein wenig zickig in den letzten Monaten. Sehr unregelmäßig geht die Motorwarnlampe an, ABS und ESP sind abgeschaltet und der Notlauf ist an.
Das passierte im Winter nahezu immer, wenn die Räder beispielsweise nach dem Schalten in den 2. Gang etwas schlupften, oder man man etwas zügiger beschleunigt. Bei sehr sorgsamer Fahrweise taucht der Fehler häufig erst nach weit über 100 Km auf, dann aber auch mal beim gemütlichen Zuckeln während der Tempomat läuft. Ein weiteres Symptom waren nur leicht spürbare "Aussetzer" wenn man z.B. im dritten Gang von 1500 U/min bis 100 Km mit anständig Gas hochdreht.
In dem Notlauf nimmt das Auto nach dem Schalten immer erst nach rund 2 Sekunden Gas an, und dann mit gefühlt 50 PS. Ein Neustart des Motors setzt den Fehler manchmal für eine Weile zurück, meist kommt er danach aber schneller wieder als beim ersten Mal.
Mein Mechaniker hat vor ein paar Wochen das Gaspedal getauscht, da die Fehler auf nicht zusammenpassendes Gaspedal/Stellung Drosselklappe lauteten. Vor einer Woche wurde auch die Drosselklappe getauscht (elend aka teuer da ranzukommen). Der Fehler ist aber immer noch da.
Die jetzt angezeigten Codes sind P213864 & P200a28 - leider weiß ich nicht mehr, ob sich das von den Fehlern vorher unterscheidet.
Der Mechaniker meint, man könnte das Gaspedal nochmal tauschen, vielleicht sei auch das neue kaputt. Leider gäbe es auf Elektronik-Teile aber wohl nicht einmal Gewährleistung, also nochmal um die 100 Euro, wobei das so wenig wahrscheinlich klingt?
Jetzt liegt meine Hoffnung auf den Profis in dem Forum hier. Habt ihr einen Rat für mich? Ich würde den gern noch ein paar Jahre fahren... Falls ihr weitere Infos benötigt versuche ich gern die zu besorgen.
Dankeschön!
Ähnliche Themen
35 Antworten
Danke, das Menü ist da. Das passt eigentlich alles so wie es aussieht. 12.2V bei Zündung, beim Anlassen gehts aber bis 10.2-10.4 zurück. Die Spannung schwankt insbesondere nach dem Anlassen sehr mit der Drehzahl, pendelt sich irgendwo um 13.5 ein, geht aber beim Gas wegnehmen hin und wieder bis 14.8 hoch. Der Anfangsstrom liegt irgendwo um 40A, geht aber sehr schnell auf <5A zurück.
Wie gesagt, die Lichtmaschine ist noch nicht so alt, der Laderegler ist darin ja verbaut, oder?
Ich habe vorhin nochmal Fehlermeldungen auslesen lassen. Mit einem Billig-OBD Adapter und Torque Pro war nix im Fehlerspeicher, in der Werkstatt war eine einzige Meldung zur "Fahrpedalstellung unplausibel (oder ähnlich)" wieder drin, aber ohne Notlauf/Warnlampe.
Ich hoffe mal, dass ich so weiterfahren kann. Bis auf die fluktierende Drehzahl nach dem Kaltstart ist seit den letzten 500 KM kein Fehler mehr aufgetreten.
Zitat:
@externaluse schrieb am 21. August 2023 um 16:49:31 Uhr:
Danke, das Menü ist da. Das passt eigentlich alles so wie es aussieht. 12.2V bei Zündung, beim Anlassen gehts aber bis 10.2-10.4 zurück. Die Spannung schwankt insbesondere nach dem Anlassen sehr mit der Drehzahl, pendelt sich irgendwo um 13.5 ein, geht aber beim Gas wegnehmen hin und wieder bis 14.8 hoch. Der Anfangsstrom liegt irgendwo um 40A, geht aber sehr schnell auf <5A zurück.
Wie gesagt, die Lichtmaschine ist noch nicht so alt, der Laderegler ist darin ja verbaut, oder?
Ja das hört sich alles normal an beim Gaswegenehmen und bremsen geht die Spannung auf 14,8v hoch.
Da ist alles ok. Du kannst mal während der Fahrt ein wenig drauf schauen es kann sein das er in der Fahrt evtl. mal Überspannung bringt. Ansonsten würde ich livedaten mit einer Stardiagnose laufen lassen und meine Steuergeräte mal hardreseten und dann weiter suchen. Sind die Fehler gelöscht? Da wird auch ein reset durchgeführt, das wirkt oft Wunder.
Danke, das lasse ich mal bei MB machen. Hoffentlich machen die nicht gleich das Update mit...
Melde mich mit updates, noch ist alles unverändert. Keine Warnlampen, aber nach Kaltstart morgens ist das Ruckeln um die 1800 U/min noch da, bis im 3. Gang mal der Turbo anspringt, danach ist alles i.O.
Der Turbo ist normalerweise etwas über Standgas schon dabei im ersten Gang. Kanns evtl. sein das das bei dir doch das Westgate klemmt? Das Update einfach verweigern zum Anfang schon. Ist ja freiwillig, so schieb es Mercedes auf jeden Fall.
Moin! "Endlich" Neuigkeiten. Drei Monate war alles ok, kein Notlauf. Dann war ich zum wechseln auf Winterreifen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Darin war eine einzelne Warnung bezüglich Ladedruck, konnte die leider nicht aufschreiben. Mein Mechaniker hat vorn nochmal reingeschaut, aber ohne wirklich etwas anzufassen. Nach 6 Kilometern, Peng, der alte Fehler. Notlauf.
Das einzige, was uns einfiel, war dass die Zündung etwas länger an war beim Auslesen, und möglicherweise doch so ein Unterspannungs-Szenario vorliegt. Jetzt habe ich auch noch eine neue Batterie, aber der Fehler ist immer noch da.
Der Fehler taucht jetzt wieder sehr regelmäßig auf; je nach Fahrweise etwa 5-8 Kilometer nach dem Losfahren. Bei zügiger Beschleunigung im dritten oder vierten Gang merkt man manchmal einen nahezu unfühlbaren Aussetzer über 3000 U/min. Je mehr ich die oberen Drehzahlbereiche nutze, desto eher taucht der Fehler auf. Auf der anderen Seite bin ich nach dem Tausch der Batterie erstmal ca 50 Kilometer Autobahn gefahren, da sah es erst wirklich gut aus - aber in der Ausfahrt nach Hause ging doch der Fehler wieder an.
Gibt es irgendwo in Norddeutschland jemanden, der weiß, wie man an so einen Fehler rangeht? Würde gern mal vorbeischauen... Zum Wegwerfen ist das Auto zu schade, und verkaufen kann ich es so auch nicht. Sch...!