W212 E220 CDI Motor schnattert unter Last
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe zu meinem Problem mit der SuFu leider keine Einträge gefunden. Ich schätze dieses Forum sehr und hoffe auf eine Idee bezüglich meines Anliegens durch die kompetenten Mitglieder hier.
Ich habe folgendes Problem mit meinem E220 CDI (Bj.10/2009 ,z.Zt. 99.700km runter) und war mittlerweile beim Freundlichen, die mir leider nicht genau sagen konnten, wodurch das Problem zustande kommt.
Es ist beim Gasgeben aus dem Stand heraus, aber auch z.B. beim Überholvorgang, sowohl im kalten als auch im warmen Zustand ein deutlich hörbares Schnattern zu hören (so wurde das Geräusch beim Freundlichen definiert), vergleichbar mit dem Geräusch, dass an einem Glücksrad entsteht, wo der Zeiger die Stifte berührt. Ich kann das Geräusch leider nicht anders definieren, sorry.
Bei höheren Drehzahlen ab 3.000 U. wird das Schnattern lauter und wird nach dem Schaltvorgang wieder leiser. Bei Fahrten mit konstanten Geschwindigkeiten (Tempomat) ist nichts zu hören.
Beim Gasgeben im Leerlauf tritt das Schnattern auch nicht auf, was die Fehlersuche erheblich erschwert.
Nun war ich wie gesagt in der Werkstatt und musste für Probefahrt, Fehlersuche und die ergebnislose Beratung 190.- liegen lassen. Um einen Befund sicherzustellen, möchte man sich jetzt an gewisse Teile wie Hochdruckpumpe, Steuerkette usw. herantasten... Bei negativem Befund, bleibe ich wieder auf zusätzlich ca. 350.- sitzen. Die Garantie übernimmt die Kosten nur bei einem eindeutigen Befund (Garantie noch bis 01/2016 vorhanden und lückenloser Service bei MB).
Haben Sie vielleicht eine Idee, wodurch dieses Schnattern zustande kommen könnte?
Besten Dank für Ihre Beiträge im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Ich würde die Werkstatt sofort wechseln und dann sobald der Fehler gefunden ist mir das Geld erstatten lassen,dies kann doch nicht sein du hast Garantie und nur weil die den Fehler nicht finden sollst du bezahlen.
15 Antworten
Gab es eine Lösung zu diesem Problem?