W212 E 500 5.5 Auspuff-Sound -- wo ist der V8-Sound versteckt?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo
Ich würde gerne bei meinem E500 Kombi (388PS) etwas mehr von dem V8 Sound hören. Zumindest mal aussen 😉
Ich finde er hört sich für einen "8 Ender" dann doch etwas zu brav an. Meiner Meinung nach sehr leise

Wo ist der schöne Sound vesteckt?
Bringt es was die MSD gegen eine X-Pipe zu ersetzen?
oder doch lieber die Endtöpfe tauschen oder bearbeiten?

Habe das halbe Netz durchsucht um Sound Files vom W212 5.5L nur mit X-Pipe zu finden.... Nix.
Nur von W207, W211 und W212 408PS... aber die hören sich ja schon von Werk aus lauter an.

Vielleicht kann jemand was dazu sagen... Danke schonmal

72 Antworten

Ich vermute mal dass das blindrohr primär was mit dem Klang zu tun hat. Bin aber kein Motoren Techniker... daher nur Vermutung

Könnte mir durchaus auch vorstellen, dass es neben dem gewünschten Klang einer AMG-Auspuffanlage ggf. tatsächlich etwas mit dem Staudruck zu tun haben könnte. Gehe ja mal davon aus, dass zwischen 500er und AMG Unterschiede in der Ausgestaltung der Anlage bereits schon ab dem Krümmer bestehen?!

Eine AMG Anlage ab Kat hört sich ja ganz gut am 500er an.
Ist halt die Frage, wofür soll das Rohr sein?
Oder einfach die Kammern am 500er Auspuff entfernen und "nur" ein siebrohr rein?

Mittwoch hole ich mein Wagen aus der Werkstatt ab und freitag bau ich ihn um =) ich bin auch schon gespannt

Ähnliche Themen

sooo pipe ist verbaut, bin super zufrieden !
klingt etwas lauter und etwas rotziger ....
aber nicht zu auffällig
Liebe grüsse

Ossi92 hast du ein Video vom Klang?

Hey Leute, ist zwar schon ein wenig her, aber dennoch wollte ich euch diese Videos nicht vorenthalten..
Vor allem für all diejenigen, die noch nicht das richtige gefunden haben, oder sich noch unschlüssig sind.

Ich hab mich jetzt Monate nach einer Lösung umgesehen und bin schlussendlich an Capristo hängen geblieben.
Zumal die Anlage mit einem Steuergerät verbaut wird, welches über den Abgasgegendruck gesteuert wird, wodurch eine Eintragung beim TÜV möglich ist.
Alle anderen Anlagen waren entweder Soundtechnisch nicht "meins" oder es gab keinerlei Möglichkeit der Eintragung.

Aber nun genug gequatscht, wünsche viel Spaß beim anschauen.. oder -hören.. 😉
PS: Könnt mir gerne auch ein Kommentar auf Youtube schreiben, ob es euch gefällt oder welche Anlagen ihr ggf. besser findet.

https://www.youtube.com/watch?v=vQFPhNd8_zI
https://www.youtube.com/watch?v=h8h5mWWdCpU

Grüße und einen schönen Abend!

Seid mir nicht bös: Das klassische V8 Brabbeln, Grollen bis zornig losbrüllen klappt nur, wenn euer Motor folgende Zündfolge hat

1 8 4 3 6 5 7 2

Dazu noch ein 650 cfm Verfachvergaser, eine 3,5 Zoll Auspuffanlage und keinen Kat. Glaubt mir: Wenn ich will, lass ich mit meinem Detroiter Fossil nen E 63 AMG wie ein Piepsstimmchen klingen.

Bei modernen Modellen: Der 6,2 Liter im Camaro kann das immer noch.

Ich weiß was du meinst, kennen einen mit nem alten Ami aus Ingolstadt, wenn der vom Waschplatz fährt... WELTUNTERGANG! 😉 Das hört sich einfach nur brachial an. Aaaaaber...
Fahr mal mit seinem Auto ne längere Strecke, mir ist das einfach zu wenig alltags tauglich.

Was hat der spass mit der aga gekostet wenn ich fragen darf?

Bei mir?
Habe sie gebraucht für 2000€ gekauft, war in einem super Zustand.

Hole den alten Thread mal hoch.

Ich habe an meinem 5.5er Sauger die ESD vom CLS Biturbo verbauen lassen.

Plug'n'Play, bissl Flex- und Schweißarbeit.

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sehr präsenter Sound a'la AMG. Mit Sportpaket-Luftfilterkasten für meinen Geschmack zu präsent, also kam der raus.

Jetzt perfekt und der Sound ist schön über das Gaspedal steuerbar, denn die ESD "bollern" nur beim Gasgeben.

Für alle, die es interessiert!

Mir fehlt der Sound sogar bei dem w212 4.7 Biturbo Facelift mit der AGA vom CLS. Würde hier nachhelfen wollen weiß aber nicht wie. Ansaugung wäre auch möglich

Vielleicht bleibt ja zu viel an den Turbos hängen? Bin kein Physiker!

Ja klar an irgend etwas wird es liegen bzw. Wahrscheinlich an mir der immer noch mehr soud will .. .🙂

Deine Antwort