W212 7G-Tronic schaltet während der Fahrt von D auf P ?!?!
Hi Leute,
ich bin wirklich ratlos. Heute während der Fahrt ist der Gang einfach von D auf P umgeschaltet. Ich habe einen W212 BJ 2010 mit 7G-Tronic Direct Select Wahlhebel und der ist halt elektronisch. Erst fuhr ich im R aus der Parklücke und da hat es direkt auf P umgeschaltet ich war schockiert, dachte erst, dass ich ausversehen auf P gedrückt habe, aber als es danach mehrmals hintereinander gemacht hat, wusste ich da gibts ein Problem.
Hatte jemand so ein Problem? Was war die Ursache?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG
40 Antworten
Das mit den ausgetauschten Teilen im Kofferraum ist immer so eine „Sache“ !
Die haben bestimmt einen großen Schrottcontainer und „könnten“ Dir alles mögliche in den Kofferraum legen......
Ein Schelm,der Böses........!
Also Leute nach knapp 3 Monaten ist der Fehler weg. Die Ursache war wie es aussieht das Elektronische Zündschloss. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und Danke nochmal für die Hilfreichen Antworten.
🙂
Knapp 1.000€
Ähnliche Themen
350 Blue Efficient 7G (234 PS oder so)
Hallo Freunde,
Ich rolle bis zum Stillstand und das Getriebe wechselt kurz vor Stillstand selbstständig in P.
Manueller wechselt in D oder R springt wieder in P.. 10 mal versuchen.
Zündung aus, 2 Sekunden warten und Zündung wieder an. Er läuft und schaltet nach der Wahl am Wahlhebel in D, als ob nichts wäre.
Fehlermeldung beim Auslesen: CAN-Kommunikation Steuergerät Traktionssystem [...] Botschaft fehlt / fehlerhaft.
Also bei ebay habe ich jemanden gefunden der die Zündschlösser reparieren. Der meinte das kann es nicht sein.
Die die die Getriebe Steuergeräte reparieren haben das auch nicht in Ihrer Fehlerbeschreibung.
Wie komme ich jetzt weiter?
Zitat:
@hungertuch schrieb am 25. Juni 2024 um 18:52:36 Uhr:
350 Blue Efficient 7G (234 PS oder so)
Hallo Freunde,
Ich rolle bis zum Stillstand und das Getriebe wechselt kurz vor Stillstand selbstständig in P.
Manueller wechselt in D oder R springt wieder in P.. 10 mal versuchen.
Zündung aus, 2 Sekunden warten und Zündung wieder an. Er läuft und schaltet nach der Wahl am Wahlhebel in D, als ob nichts wäre.
Fehlermeldung beim Auslesen: CAN-Kommunikation Steuergerät Traktionssystem [...] Botschaft fehlt / fehlerhaft.
Also bei ebay habe ich jemanden gefunden der die Zündschlösser reparieren. Der meinte das kann es nicht sein.
Die die die Getriebe Steuergeräte reparieren haben das auch nicht in Ihrer Fehlerbeschreibung.Wie komme ich jetzt weiter?
Die Thematik haben wir auch gerade. Das Mantelrohrmodul haben wir getauscht und der Fehler ist jetzt nach Wochen mal wieder aufgetreten. Mein Dad wird also nicht drum herum kommen, das EZS zu tauschen oder reparieren zu lassen.
kann hier jemand vielleicht etwas zu dem Defekt am oder im EZS sagen?
Was ist genau defekt, wenn es repariert werden kann.
Wo liegen die Preise für die Reparatur im Vergleich zu Neu?
Zitat:
@GoozeMan schrieb am 26. Juni 2024 um 15:14:14 Uhr:
Was ist genau defekt, wenn es repariert werden kann.Wo liegen die Preise für die Reparatur im Vergleich zu Neu?
Genau, gibt es eine Fehlermeldung?
Kann man das EZS prüfen?
Zitat:
@Sw212_Kombi schrieb am 13. März 2020 um 20:04:30 Uhr:
Bei mir wahr der gleicher Fehler, es wahr das Zündschloss, Preis ca.1000Euro.
Allerdings ist der Fehler immer aufgetreten wenn es im Sommer sehr warm war nur einmal auch im Winter da wahr ich ca.2 Stunden unterwegs und es hat ausgereicht (aufgeheizt von der Heizung) das der Fehler auch im Winter aufgetreten ist. Vom erstem Fehler bis zum zweitem hat es ca. ein halbes Jahr gedauert, danach immer öfter.
Ist das Problem jetzt bei dir behoben?
Bei mir ist es genauso bzw. jetzt ist der Wagen nicht mehr Fahrbereit.
Keiner kann den Fehler lokalisieren, eigentlich muss ich den Wagen mit 220k km auf den Schrott schieben.
Hast du einen Tipp? Mercedes kann es nicht nachvollziehen.
Zitat:
@hungertuch schrieb am 26. Juni 2024 um 18:58:59 Uhr:
Zitat:
@GoozeMan schrieb am 26. Juni 2024 um 15:14:14 Uhr:
Was ist genau defekt, wenn es repariert werden kann.Wo liegen die Preise für die Reparatur im Vergleich zu Neu?
Genau, gibt es eine Fehlermeldung?
Kann man das EZS prüfen?
Nach längerer Zeit mal ein kleines Update.
An anderer Stelle habe ich darüber geschrieben, das ich die EHS des ATG komplett zerlegt und gereinigt habe.
Wie zu erwarten hat das zumindest mal keine Besserung gebracht, was das EZS betrifft.
Dennoch konnte ich erhebliche Verschmutzung finden und beseitigen.
Wir haben zwischenzeitlich einen Ausfall in Bezug auf das Thema gehabt. Auffallend hier, da das Auto weniger an Strecke bewegt wird als gestartet, das die Batteriespannung immer sehr niedrig ist.
Der Wagen wird ungefähr 10 mal gestartet am Tag aber nur drei bis 6km Stadtverkehr. Die Situation ist einfach so ohne Diskussion über Sinn und Unsinn des Diesels, weil es sich um den Wagen meines älteren Vaters ist.
Die Batterie war scheinbar die letzten Male immer am unteren Limit beim Verlust des eingelegten Ganges, sodass wir dazu übergangen sind, diese wieder regelmässiger zu laden.
Das machen wir jetzt seit zwei Wochen und bis jetzt klappt das. Ich glaube zwar nicht, das dies eine
langfristige Lösung ist aber ein Versuch ist es zumindest wert. Ich werde berichten ob wir das EZS doch noch ausbauen und einschicken werden müssen oder ob es so funktioniert.