ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 7G-Tronic schaltet während der Fahrt von D auf P ?!?!

W212 7G-Tronic schaltet während der Fahrt von D auf P ?!?!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. März 2020 um 17:13

Hi Leute,

 

ich bin wirklich ratlos. Heute während der Fahrt ist der Gang einfach von D auf P umgeschaltet. Ich habe einen W212 BJ 2010 mit 7G-Tronic Direct Select Wahlhebel und der ist halt elektronisch. Erst fuhr ich im R aus der Parklücke und da hat es direkt auf P umgeschaltet ich war schockiert, dachte erst, dass ich ausversehen auf P gedrückt habe, aber als es danach mehrmals hintereinander gemacht hat, wusste ich da gibts ein Problem.

 

Hatte jemand so ein Problem? Was war die Ursache?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

LG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Oft Defekt vom Zündschloss oder manchmal (!) dann auch vom Mantelrohrmodul.

Themenstarteram 13. März 2020 um 17:39

Also ich habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen mit der Carly app da war nichts drinn. Gut ist ja auch keine Star Diagnose.

 

Wo sitzt der Mantelrohrmodul weisst du das?

Die Tür war nicht richtig zu so das er ab und an ein Signal vom Türkontaktschalter bekommen hat.

 

Probier es aus wenn du einen Gang drin hast und die Tür öffnest legt der Wagen P ein bis zu einer gewissen Geschwindigkeit.

Zitat:

@MBEKlasse schrieb am 13. März 2020 um 18:39:56 Uhr:

Also ich habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen mit der Carly app da war nichts drinn. Gut ist ja auch keine Star Diagnose.

 

Wo sitzt der Mantelrohrmodul weisst du das?

Das Mantelrohrmodul ist in der Lenksäule integriert, daran sind Wählhebel für Getriebe, Tempomat und Scheibenwischer, Blinker etc montiert.

 

Und das was Seppi geschrieben hat ist auch plausibel und wäre deutlich günstiger. Mantelrohrmodul zeigt Carly i.d.R. aber eigentlich an.

Themenstarteram 13. März 2020 um 18:06

Das habe ich beim Kauf auch bemerkt, dass das Getriebe auf P umschaltet aber die Tür war bei mir zu hab extra nochmal kontrolliert. Es muss ein anderer Fehler sein.

Ich tippe ganz stark auf das elektronische Zündschloss (EZS).

Themenstarteram 13. März 2020 um 18:17

Hmm.. könnte man das eventuell reparieren lassen oder muss man das Teil neu kaufen und einbauen?

Das ist reparabel. Aber Du solltest dennoch erst einmal wissen, woran Du konkret bist. Also Auslesen, am Besten mit SD.

Themenstarteram 13. März 2020 um 18:28

Okay ich werde mich so schnell es geht drum kümmern und ggf. nochmal hier melden, falls wir weiterhin Ratlos sein sollten. Vielen Dank aber an euch @SuperdadV8 und @Seppi-1604 für eure Hilfe.

 

LG :)

Gern, dafür ist das Forum (auch) da! ;-)

Bei mir wahr der gleicher Fehler, es wahr das Zündschloss, Preis ca.1000Euro.

Allerdings ist der Fehler immer aufgetreten wenn es im Sommer sehr warm war nur einmal auch im Winter da wahr ich ca.2 Stunden unterwegs und es hat ausgereicht (aufgeheizt von der Heizung) das der Fehler auch im Winter aufgetreten ist. Vom erstem Fehler bis zum zweitem hat es ca. ein halbes Jahr gedauert, danach immer öfter.

Kannst noch testen, ob er auf P schaltet, wenn du angeschnallt bist. Bei BMW war es möglich, angeschnallt mit offener Tür zu fahren.

Zitat:

@MBEKlasse schrieb am 13. März 2020 um 19:06:33 Uhr:

Das habe ich beim Kauf auch bemerkt, dass das Getriebe auf P umschaltet aber die Tür war bei mir zu hab extra nochmal kontrolliert. Es muss ein anderer Fehler sein.

Es liegt vermutlich an der Tür. Die mag zwar zu gewesen sein, aber der Kontakt könnte eine Macke haben. Gab schon welche, wo das bei voller Fahrt passiert ist.

Deswegen wird vermutlich auch kein Fehler gezeigt.

am 14. März 2020 um 0:48

Wenn der Türkontakt in Stellung "offen" geht, erscheint aber auch unübersehbar im KI "Tür offen ..."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 7G-Tronic schaltet während der Fahrt von D auf P ?!?!