ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 300 CDI 204 ps

W212 300 CDI 204 ps

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 13:26

Hi Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre eine e Klasse und bin sehr zufrieden dich seit dem ich Probleme mit dem Ekas hatte (wurde gewechselt) kommt es mir dir vor als würde mein Auto Probleme machen. Beim Standgas ist er fast jeden Tag nach dem Kaltstart (Auxh nach dem er warm wurde) bei 800 upm. Und es klackert beim Kaltstart und hört nach 3 Sekunden wieder auf. Laut meinem Mechaniker ist alles in Ordnung und das klackern kommt daher dass das Öl runter gelaufen ist und wieder hoch Fliesen muss. Ich verstehe jedoch nicht warum mein Auto im Sommer so lange bei 0.8 ist. Nach dem neu starten des Motors ist es zwar wieder auf 0.6 und schaltet auch sehr gut doch nach paar Minuten ist es wieder das selbe Spiel. 0.8 upm und spätes schalten. Kann es daran liegen dass ich nur Stadt fahre oder ist da was kaputt ?

Beste Antwort im Thema

Wenn Du nur Stadtverkehr fährst, ist es möglich, daß Dein Diesel-Partikelfilter voll ist. Das Fahrzeug versucht verzweifelt, ihn zu regenerieren, schafft das aber nicht, wegen des Kurzstreckenbetriebs. Deshalb fängt es immer wieder an. Dazu würden erhöhte Drehzahl und spätes Schalten passen.

Fahr mit Deinem 3-Liter-Bomber auf die Autobahn, immer schön über 100 km/h und mindestens 2 Stunden. Danach gucken, ob sich das Verhalten verändert.

Grundsätzlich ist ein großer Diesel für ausschließlichen Stadtverkehr das falsche Auto, das mag der gar nicht.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn Du nur Stadtverkehr fährst, ist es möglich, daß Dein Diesel-Partikelfilter voll ist. Das Fahrzeug versucht verzweifelt, ihn zu regenerieren, schafft das aber nicht, wegen des Kurzstreckenbetriebs. Deshalb fängt es immer wieder an. Dazu würden erhöhte Drehzahl und spätes Schalten passen.

Fahr mit Deinem 3-Liter-Bomber auf die Autobahn, immer schön über 100 km/h und mindestens 2 Stunden. Danach gucken, ob sich das Verhalten verändert.

Grundsätzlich ist ein großer Diesel für ausschließlichen Stadtverkehr das falsche Auto, das mag der gar nicht.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 13:47

Aber mein Partikel Filter ist nicht voll hab’s schon auslesen lassen

Schön, daß Du das in Deinen ersten Post nicht geschrieben hast...

Wenn Du schon hast Auslesen lassen: Wurden irgendwelche anderen Dinge beim Auslesen angezeigt?

Hat das Fahrzeug noch irgendwelche anderen Probleme oder Defekte?

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 14:01

Nein alles kam sauber raus beim auslesen. Ab und zu ruckelt es beim fahren für 2 sec aber laut Mercedes sind es die Injektoren aber die sind nicht regelmäßig sondern in sehr großen Abständen. Das Auto hat schon 180.000 km runter

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 14:03

In Zeitabständen *

OK. Mal zum Verständnis: Wenn der DPF voll ist, dann regeneriert er nicht, sondern muß ersetzt oder ausgebrannt werden.

Das Regenerieren des DPF ist eine normale Alltagsfunktion, die im Hintergrund stattfindet, ohne das Du etwas machen mußt. Wenn das Fahrzeug es nicht schafft, einen Regeneration-Zyklus zu beenden, startet es ihn immer wieder neu. Das kann zu Deinen beschriebenen Symptomen (bis auf das Rasseln) führen.

Fahr auf die Autobahn und laß ihn mal von der Leine. Das geht schnell, kostet nur Sprit und im Idealfall ist das Problem gelöst.

Bei einem Fahrzeug, das nur im Stadtverkehr bewegt wird, solltest Du das ausprobieren.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 14:12

Okay vielen Dank :*. Ich werde mal auf die Autobahn fahren und mein Auto mal heizen. An leistung fehlt nix und beschleunigt sauber. Das Rasseln soll vom Öl kommen was runter fließt hatte vor 2 Monaten A1 Kundenservice.

am 24. Juni 2020 um 14:22

Wie soll Öl was runterfließt rasseln? Das Rasseln kommt nicht vom Öl. :D

Der Öldruck baut sich zu langsam auf, Öldruck prüfen, Kenntespanner prüfen, Spiel im vorderen Kurbenwellenlager prüfen usw.

Würde der Ölkühler getauscht? (da EKAS getauscht, wird Ölkühler normalerweise mitgemacht)

 

Erhötem Leerlaufdrehzahl kann von der Klima verursacht werden ... wenn viel Kühlleistung notwendig ist. Dito wenn viel Strom gebraucht wird.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 14:24

Nein der Ölkühler ist der erste. Das Lesegerät hat keine Fehler angezeigt.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 14:25

Laut meinem Mechaniker fliest das Öl runter in die Wanne und braucht kurz um wieder nach oben zu gelangen

am 24. Juni 2020 um 14:27

Yep, 3 Sekunden braucht es den Öldruck nach einem Ölwechsel wieder aufzubauen.

Dabei wird erstmal viel Öl im Ölfilter gepumpt. Könnte sein, dass etwas mit dem Ölfilter nicht stimmt?

 

Zum Thema 800 U/min Leerlaufdrehzahl: wenn es auftritt dann eine gemütliche Runde fahren. 30 Minuten bei 80 km/h reichen aus um den DFP freizubrennen.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 14:30

Wurde gewechselt

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 15:06

Mache mir langsam Sorgen wegen dem späten schalten. Bin wieder in die Stadt gefahren jz war wieder alles super aber Motor war bei 80 grad

Zitat:

@SN36 schrieb am 24. Juni 2020 um 17:06:03 Uhr:

Mache mir langsam Sorgen wegen dem späten schalten. Bin wieder in die Stadt gefahren jz war wieder alles super aber Motor war bei 80 grad

Kommt es häufiger vor, daß der Motor keine Betriebstemperatur erreicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen