W212 200 CDI keine Gernerator Freilaufrolle?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo. Mir ist aufgefallen das ein Fahrzeug bei uns die im Bild gezeigte Generator Rolle hat. Sollte dort nicht wie bei jedem 200 CDI eine Freilaufrolle verbaut sein? Das Problem was wir haben ist das das vordere Motoren Rad was den Riemen antreibt von hinten eine Feder rausgekommen ist und dieses gewechselt werden muss. Hab natürlich dann alles andere auch gecheckt und die Generatorrolle entdeckt. Gibt es Modelle so wie es bei uns aussieht. Oder ist was falsches verbaut worden. Danke euch für eure Ratschläge

Generator Rolle
19 Antworten

Frage zum Thema Freilauf.

Mein 220er CDI aus 2014 hat auch keinen Freilauf und sieht so aus wie oben im Tread beschrieben.

Hat hier schon Jemand die feste Riemenscheibe an der Lima gegen einen Freilauf getauscht?

Kann die gleiche Lima weiter verwendet werden?

Danke für eure Hilfe.

Kurbelwellenrad ist der Freilauf.

Auszug aus Xentry Tips

Ursache 3 (siehe Arbeitsumfang 3 der Abhilfe):

Decoupler/Schwingungsdämpfer an der Riemenscheibe der Kurbelwelle rutscht durch, somit wird der Generator (G2 mit zu geringer Drehzahl angetrieben.

Warum willst unbedingt einen Freilauf an die Lima machen, was bringt das?

Zum einfachen Funktionstest, man kann den Rillenriemen mit allen Antrieben mit einem Finger Rückwärts drehen!, natürlich bei stehendem Motor!

ekdahl hat Recht

"Kurbelwellenrad ist der Freilauf."

Meiner ist auch aus 5/2014 und hat

den Freilauf an der Kurbelwelle .

Ich glaube alle ab MOPF haben den Freilauf an der KW .

Servus