W211 Vor-MOPF Heckscheibenheizung defekt

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Community!
Ich habe letztens bemerkt, dass bei meinem 211er E280CDI Vormopf die Heckscheibenheizung nicht funktioniert bzw. Nicht wirkt?! Die Scheibe war bisschen stärker angeschlagen und ich habe auf die Taste für die Heckschribenheizung gedrückt. Die Beleuchtung bei der Taste ist ganz normal angegangen und ich habe abgewartet. Jedoch hat sich bei der Heckscheibe nichts geändert. Nach einer Weile ist die Beleuchtung bei der Taste ganz normal ausgegangen, aber bei der Scheibe hat sich trotzdem nichts geändert. Was kann das alles sein? Wie kann ich das Prüfen? Hat wer zufällig dasselbe Problem? Ich habe den Fehlerspeicher mir der Stardiagnose ausgelesen - es ist jedoch kein Fehler vorhanden. Im Community habe ich auch schon nach Lösung gesucht, es hat mir aber leider nicht weitergeholfen. Danke für Eure Antworten Im voraus

18 Antworten

Ganz durch ist das Thema dann doch nicht und bräuchte kurz Hilfe bezüglich einer Teilenummer und folgendes:

Es handelt sich um das Antennenkabel, welches bei mir durchgebrochen war. So ein Antennenkabel kann ich nicht so einfach mit Klemme zusammenschließen und brauche daher ein Neues.

1. Wie bekomme ich den hinteren Teil des Kabels ab? (siehe Bild).
Es sitzt super fest.

2. Welches Kabel wäre das Richtige? A2115405910, A2114401507?

Radioempfang habe ich weiterhin, im Comand sind die Balken aber leer.
Ich nehme an, dass die ZV auch damit zusammenhängt?

EDIT:

Das ist, falls ich richtig liege, ein Wiclic Stecker. Kann ich ggf. irgendeine Antenne nehmen und dranschließen? (zB: https://www.kufatec.com/.../...tenne-wiclic-verschiedene-laengen-33826)

Oder ich gehe Option B, und nehme eine Antenne mit Fakra Stecker und stecke sie direkt am Navi?
Würde das meine ZV fixen?

EDIT2:

Asche über mein Haupt. Je mehr ich google, desto mehr komme ich der Sache (hoffentlich) näher.
Theoretisch brauche ich gar kein originales MB Kabel, sondern einfach ein Antennekabel mit Fakra stecker, den ich am Wiclic Anschluss verbinde. Stimm das?

(https://i.otto.de/.../ef771c2a-770b-52d4-b7ea-cce79716799e?...)

20240317

Hast du das Kabel aus der schwarzen Halterung genommen das man hinten auf deinem Bild sieht? Dann ist es das Antennenkabel von der Telefon/GPS Antenne auf der Heckscheibe/Dach. Das hat nichts mit ZV oder Radioempfang zu tun. Deine Heckscheibenheizung ist unterteilt in 3 verschiedene Antennen:

• ZV
  • Radio
  • TV

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. März 2024 um 18:09:22 Uhr:

Hast du das Kabel aus der schwarzen Halterung genommen das man hinten auf deinem Bild sieht? Dann ist es das Antennenkabel von der Telefon/GPS Antenne auf der Heckscheibe/Dach. Das hat nichts mit ZV oder Radioempfang zu tun. Deine Heckscheibenheizung ist unterteilt in 3 verschiedene Antennen:
  • ZV
  • Radio
  • TV

Ja genau. Das Kabel wird morgen durch ein Neues ersetzt.

Argh.. Dann muss ich mich weiter auf Fehlersuche machen.

Radio Empfang ist gut bis perfekt. Aber die Balken sind bei mir leer. (Bild dient zur Veranschaulichung).
So wie ich es verstehe, hat das Eine mit dem Anderen dann aber nichts zu tun. (?)

Comand Balken

Ist doch klar. Die Antenne ist nicht mehr mit deinem Fahrzeug bzw. Telefon SG verbunden. Wie soll da ein Empfang stattfinden?