ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio 20, APS 50, Comand APS, Umbau

Audio 20, APS 50, Comand APS, Umbau

Themenstarteram 25. April 2008 um 15:38

also folgendes...

habe E200, BJ.06.04.2004, WDB211042,Classic, Audio 20 CD ist drinne.

Nun Meine Frage: Lohnt sich ein Umbau zu Audio APS 50 oder Comand APS, CD-Wechsler???

würde es gerne nur ohne neuer Kabelverlegung machen.

oder ein Link wäre super... was ich alles brauche für den umbau wenn ich Audio 20 CD habe..

-Audio APS 50

-Comand APS

-CD-Wechsler

wichtig für mich ist keine neue Kabelverlegung von vorne nach hinten....

habe im Forum vieles gefunden... aber emistens zu Audio 20CC nicht CD...

danke und sorry das ich wahrscheinlich schon der 1000 bin mit dem schmarrn...

schönen gruß

DANKE

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2008 um 16:37

Da ich diese Anleitung schon zum Xten mal hier eingestellt habe, kommt es auf einmal mehr auchm nicht mehr an.

 

Comand nachrüsten:

Teileliste:

1. Comand APS Head Unit (Modell 7039)

2. Navigationsrechner DVD (Modell 7042 oder Vorgänger 6059)

3. AGW (Audiogateway mit Twin tuner)

4. Navi DVD (Farbcode grün, aktuell ist Ver 7.0)

5. Kabelsatz MB 211 540 91 09 (Anschluss Navigationsrechner (Strom, Masse, Wakeup, GPS Adapter etc.)

6. Kabelsatz Lichtwellenleiter MB 211 540 31 32 (Einschleifen Navirechner in LWL Most Ring)

7. Halterung DVD Rechner

 

• Position 2, 3 und 7 sind im Kofferraum hinten links hinter der Abdeckung verbaut und meistens schon vorhanden.

 

Das war es! Abhängig von der Ausstattung sind einige Teile vorhanden:

 

APS 50 nach Comand APS:

Audiogateway ist bereits vorhanden und identisch. Halterung ist fast immer vorhanden. Einbau ist praktisch Plug and Play mit Kabelsatz (1,5 – 2 hr)

 

Audio 20 APS bis Produktion 03/2004:

AGW mit single Tuner (muss entweder ausgetauscht werden gegen Twin Tuner oder TMC funktioniert nicht). Ansonsten wie APS 50.

 

Audio 20 APS ab Produktion 04/2004:

AGW ist in Audio 20 APS integriert und somit wird der Einbau schwieriger, da dann alle Leitungen (Lautsprecher etc.) von vorne zum AGW nach hinten gezogen werden müssen (Original Kabelsatz ca. 250 Euro, viel Zeit-Aufwand).

Alternativ kann das AGW vorne im Handschuhfach eingebaut werden dann ist eine GPS Antenne zusätzlich zu verbauen).

 

 

Gruß,

Mcaudio

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 27. März 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Ich habe mich an das verlegen der Kabel auch nicht getraut. Ich habe das meine Werkstatt machen lassen, und ich fand das es preislich noch im Rahmen lag, wenn man bedenkt, was ich vielleicht alles kaputt gemacht hätte:eek:. 

Frag doch mal bei der Werkstatt deines Vertrauens nach, ob sie das machen, und mit welchen Kosten du rechnen mußt.

War heute beim örtlichen MB-Händler. Nur für die Arbeitszeit verlangt er zwischen 1000 und 1500 Euro (!!!!!), genauer wollte er sich nicht festlegen. Was ich zu diesem Preis sage brauche ich wohl nicht genauer zu erläutern.

Bei Kabeldaviko habe ich erfahren, dass ich trotz universaler Handyvorrüstung ein neues Mikrokabel vom Comand zum Innenspiegel legen muss, das heißt: rechte A-Säule & Himmel müssen runter.

Gibt's für diese Verlegerei eine Anleitung? Wo man die A-Säule öffnet, wie man den Innenspiegel aufkrieggt (ich hab noch dazu den elektrisch abblendenden, da kann sicher viel kaputtgehen).

Habe in manchen threads schon PDFs herumschwirren sehen.

Bitte helft mir weiter, ich bin knapp vorm durchknallen!! Da habe ich mir einen Super MB gekauft und kann keine Musik hören außer Radio oder alten AudioCDs!

Ich habe für den Einbau keine 250,-€ bezahlt (bei MB)!!!

Bei der A-Säule und dem Innenspiegel kann ich etwas weiterhelfen, aber das Kabel müßtest du dann aber wohl gezogen bekommen.

 

Haltegriff entfernen. Ich bin aber nicht sicher, ob das überhaupt nötig ist.

...und der Innenspiegel: 

am 3. April 2009 um 22:43

Hallo!

Bin mitten drinnen in der Umbauerei.

Hinten links habe ich das AGW entdeckt und schon mal neu verkabelt. Die links/hintere innere Radkastenverkleidung ist auch gelöst und ich sehe einen dicken Kabelstrang entlang der hinteren linken Tür unten nach vorne laufen.

Leider weiß ich jetzt nicht, wo ich mit dem neuen Kabelstrang von Kabeldaviko hinsoll. Wo verlege ich vom AGW den neuen Kabelstrang nach vorne? Irgendwie und irgendwo soll man ja in die Mitte kommen, oder?

Hat da "jemand" (vielleicht der liebe audia6tdifahrer) eine Einbauanleitung???

Danke für deine/eure Mithilfe,

Jimmy7373

am 4. April 2009 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von ledeni

Hej mc :D

den Punkt 4 mußt du aber upgraden auf 8.0

gruß

ledeni

Hier das Upgrade:

Audio20CD/CC auf APS50 oder Comand nachrüsten:

Teileliste:

1. Comand APS Head Unit (Modell 7039)

2. Navigationsrechner DVD (Modell 7042 oder Vorgänger 6059)

3. AGW (Audiogateway mit Twin tuner)

4. Navi DVD (Farbcode grün, aktuell ist Version 8.0 MB B6 782 3886)

5. Kabelsatz MB 211 540 91 09 (Anschluss Navigationsrechner (Strom, Masse, Wakeup, GPS Adapter etc.)

6. Kabelsatz Lichtwellenleiter MB 211 540 31 32 (Einschleifen Navirechner in LWL Most Ring)

7. Halterung DVD Rechner

8. GPS Antenne, bei nachträglichem Einbau wird die vom Audio30APS MB B6 782 3100 verwendet

Auf APS50 nachrüsten: Wegfall von Punkt 1 und 2

9. APS50 Head Unit

10. Navi CDs (Farbcode rot, aktuell ist Version 2008 MB B6 782 3888)

• Position 2, 3 und 7 werden im Kofferraum hinten links hinter der Abdeckung verbaut, der Halter dafür ist meistens schon vorhanden.

Das war es! Abhängig von der Ausstattung sind einige Teile vorhanden:

APS 50 nach Comand APS:

Audiogateway ist bereits vorhanden und identisch. Halterung ist fast immer vorhanden. Einbau der Headunit ist praktisch Plug and Play mit Kabelsatz für Navirechner und Einbau des Navirechners (1,5 – 2 hr)

Audio 20 APS bis Produktion 03/2004:

AGW mit single Tuner (muss entweder ausgetauscht werden gegen Twin Tuner oder TMC funktioniert nicht). Ansonsten wie APS 50.

Audio 20 APS ab Produktion 04/2004:

AGW ist in Audio 20 APS integriert und somit wird der Einbau schwieriger, da dann alle Leitungen für Lautsprecher und Navirechner, von vorne zum AGW und Navirechner nach hinten gezogen werden müssen (Original Kabelsätze ca. 400 Euro, viel Zeit-Aufwand).

Audio 20 APS ab Produktion 04/2004 nach APS50

Kann das AGW auch vorne im Handschuhfach eingebaut werden dann ist eine GPS Antenne zusätzlich zu verbauen.

Zufrieden ? ;)

Gruss TAlFUN

Bevor man ein AGW kauft neuer Kabelsatz und Navirechner kann man genauso ein Comand NTG 2,5 Kaufen und man muss auch nicht irgend welche Kabel verlegen wenn mann ein Audio 20 CD drin hat

und das ist die einfachste Lösung Preislich wird es fast genauso ausgehen.

am 4. April 2009 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von jimmy7373

Hallo!

Bin mitten drinnen in der Umbauerei.

Hinten links habe ich das AGW entdeckt und schon mal neu verkabelt. Die links/hintere innere Radkastenverkleidung ist auch gelöst und ich sehe einen dicken Kabelstrang entlang der hinteren linken Tür unten nach vorne laufen.

Leider weiß ich jetzt nicht, wo ich mit dem neuen Kabelstrang von Kabeldaviko hinsoll. Wo verlege ich vom AGW den neuen Kabelstrang nach vorne? Irgendwie und irgendwo soll man ja in die Mitte kommen, oder?

Hat da "jemand" (vielleicht der liebe audia6tdifahrer) eine Einbauanleitung???

Danke für deine/eure Mithilfe,

Jimmy7373

die kabel verlaufen im linken Kabel Schacht wenn Ich mich nicht Ire

Moin jimmy,

ich habe das selbst nicht gemacht, das war mir zu aufwendig, und wenn ich was kaputt mache, habe ich nichts gespart.

 

Ich habe mal gesucht, aber auf die schnelle nur dieses gefunden. Ist zwar ein anderes Kabel, aber die Vorgehensweise müßte gleich sein. 

Seitenverkleidung

Fondsitzkissen, falls nötig 

Bodenbelag vorn 

am 1. Mai 2009 um 11:55

So!

Das Comand 2.5 ist drinnen. War ziemlich spannend, den Kabelstrang zu verlegen. Auch das Mikrokabel in den Innenspiegel garantiert Action, spätestens, wenn der Airbag unter der A-Säule zum Vorschein kommt.

Aber: gut ist's gegangen! Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Comand 2.5 - und das Ding ist einfach GENIAL!!!

Allen hier, die mir mit Rat & Tat zur Seite gestanden sind ein riesengroßes Dankeschön!

am 4. Mai 2009 um 6:14

Hallo,

heißt das nun von Umbau von Autoradio 20 CC (vor 2004) -> APS 50 braucht man zusatzgeräte?

nur halt die zusatzkabeln?

am 11. Juni 2009 um 16:01

Hi!

Nachdem ich folgendes als PN gefragt worden bin, stelle ich meine Antwort gleich allen zur Verfügung!

LG,

Jimmy

Zitat:

Original geschrieben von go-support am: 08.06.09 21:24

Hi! Du schreibst, du hast seit kurzem ein NTG 2.5 in deinem 211er. Hast du das selbst eingebaut oder jemand machen lassen? WEnn selbst, wo hast du das Kabel lang gezogen? Ich freue mich auf Antwort.

Viele Grüße

Michael

Hi!

Lies dir mal diesen thread durch:

<http://www.motor-talk.de/.../...-aps-50-comand-aps-umbau-t1805047.html>

Da findest du auch einige PDF-Anleitungen, die hilfreich sind.

Ich habe das Kabel vom AGW links hinten auf der linken Seite nach vorne gezogen. Dazu musst du mal ein wenig ausbauen:

- Türgummis hinten und vorne raus + Plastikschutz unten

- C- & B-Säulenverkleidung "lockern"

- Rückbank raus

- Fußraum Fahrersitz alles raus (Gaspedal raus)

- untere Lenkradverkleidung raus (Achtung! Zentrales Gateway abkabeln.)

- Schalthebelverkleidung raus

- altes APS50 raus

Ich habe den Kabelstrang vom AGW weg über dem Radkasten nach vorne in einen bereits von links hinten nach links vorne im Fußraum ganz links an der Autoaußenkante verlaufenden Kabelkanal mitverlegt. Du stößt auf den Kanal, wenn du den schwarzen Plastikschutz aus dem Fußraum entfernt hast (nach hinten wegziehen, sonst bricht eine Plastiknoppe ab!).

Vorne bin ich dann im Fahrer-Fußraum quer rübergegangen zur Mittelkonsole, cirka auf Höhe des oberen Endes des (ausgebauten) Gaspedals hat das Bodenblech eine Einbuchtung, da bin ich rübergegangen.

Falls du das Mikrokabel in den Innenspiegel legst:

- seitliche A-Säulen-Verkleidung links raus (!!!! Achtung!!!! Airbag dahinter!!!!)

- Innenspiegel + Beleuchtung usw. runter (Achtung: extrem dünne Kabel!!!)

Mit einer Einzugsfeder bin ich vom oberen Ende der A-Säule zum Innenspiegel rüber. Hat mir den Ausbau des Dachhimmels erspart.

Falls du das Blutetooth-Kabel mitverlegst:

Das habe ich "irgendwo" in der Mittelkonsole verstaut und mit Klebeband gut befestigt.

Falls du Aux-Audio und Aux-Video mitverlegst:

Ich bin damit in das Handschuhfach rübergegangen. Wenn die Mittelkonsole offen ist, also das NTG 2.5 noch nicht eingebaut ist, dann kommt man von dort gut rüber zur linken Seite des Handschuhfachs. Habe einfach in die linke Seite des Handschuhfachs ein Loch reingebohrt und die Kabel durchgezogen.

Gleich dazu habe ich mir 12V vom Zigarettenanzünder mitgelegt. Dazu mittels Kabelklemmen den Strom vom Tschikanzünder ausgeborgt.

Alles in allem haben mein Bruder und ich 14 Stunden gearbeitet. Betont langsam, damit nichts kaputtgeht. Jetzt könnte ich es schon in der halben Zeit, kenn jetzt jeder Schraube *ggg*.

Echt schei** war der Innenspiegel-Beleuchtungseinheit inder Mitte am Dachhimmel. Eine Quälerei, weil die Kabel so blöde dünn sind. Wenn man den Innenspiegel runternimmt, baumelt er aber genau an diesen Kabeln!

Viel Glück beim Umbau, er zahlt sich aus, denn das NTG 2.5 ist (trotz schwacher Software) ein tolles Gerät!

am 17. Juni 2009 um 21:20

Hurra! Das ist genau der Threat, den ich brauche....endlich hat mir die Suche-Funktion mal geholfen ;o)

Erstmal hallo zusammen...

ich hab mir einen W211 BJ 2006 mit MOPF gekauft.

Leider hat der Gute nur ein APS50 und KEINE FSE oder sowas in der Art.

Mein Plan ist:

1) APS 50 raus, Comand NTG 1 und Wechsler rein, FSE nachrüsten und wahrscheinlich in dem Kabelgewirr verzweifeln, oder:

2) APS 50 raus, Comand NTG 2.5 rein und die Bluetooth-Funktion nutzen.

Das ist mein "First Choise".

Brauche ich außer dem Kabel von hinten Link und

Dem Mikrofon (eBay) und der Leitung Link

anderes Equipemt?

Dank Euch jetzt schon mal im Voraus!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio 20, APS 50, Comand APS, Umbau