ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Stoßdämpfer hinten

W211 Stoßdämpfer hinten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. September 2018 um 8:07

Hallo

W211

Bj. 2004 /5

Automatic / 4 Matic

3,2 L

Luftfahrwerk

Ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand Erfahrung gesammelt hat, zwecks Stossdämpfer hinten wechseln.

Es ist ein Luftfahrwerk.

Meine jetzigen verbauten die lassen eine menge flüssigkeit ab,quasi defekt. Ich würde diese nun gern selber tauschen.

Ich habe noch zwei stossdämpfer (für Luftfahrwerk) hier zu liegen.

Diese waren in meinem anderen W211 S211 E320 verbaut.

Quasi ein ausschlachfahrzeug oder auch Ersatzteilspender.

Muss ich beim ausbau und einbau auf irgendetwas wichtiges achten ? Ich finde auch leider keine Videos auf youtube dazu.

Schon mal dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

BGS Stift Schlüssel 8307 für Stoßdämpferverschraubung bei MERCEDES 8307

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist einfach zu wechseln. Rad ab, Radhausschale ab um an den Stecker zu kommen. Innenverkleidung ab links bzw rechts damit du oben an den Dämpfer kommst, für oben brauchst du einen Spezialschlüssel um gegen zu halten und mit einem Imbuss dann die Kolbenstange aus der spezialmutter Schrauben. Und dann den Bolzen unten raus und dann neuen rein. Beim Anziehen darauf achten das sich die Manschette nicht verdreht.

Achso, unten hatte ich unter dem Achsträger was untergestellt / Wagenheber, damit ich Evtl. Hochpumpen konnte.

Am meisten Zeit braucht man um die Verkleidungen innen zu lösen.

Themenstarteram 23. September 2018 um 11:26

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 23. September 2018 um 13:02:41 Uhr:

Ist einfach zu wechseln. Rad ab, Radhausschale ab um an den Stecker zu kommen. Innenverkleidung ab links bzw rechts damit du oben an den Dämpfer kommst, für oben brauchst du einen Spezialschlüssel um gegen zu halten und mit einem Imbuss dann die Kolbenstange aus der spezialmutter Schrauben. Und dann den Bolzen unten raus und dann neuen rein. Beim Anziehen darauf achten das sich die Manschette nicht verdreht.

Achso, unten hatte ich unter dem Achsträger was untergestellt / Wagenheber, damit ich Evtl. Hochpumpen konnte.

Am meisten Zeit braucht man um die Verkleidungen innen zu lösen.

Hallo

Besten Dank.

Müssen die Dämpfer noch eingelesen werden ?

Oder erkennt das Steuerteil die elektronik.

Ansonsten hört sich das easy an.

Danke für den Tipp mit dem wagenheber.

BGS Stift Schlüssel 8307 für Stoßdämpferverschraubung bei MERCEDES 8307

S-l1600

Nichts einlesen. Wie gesagt nur die Verkleidungen abmachen ist totaler Mist. Musst bis vorne rechts und links unten an den Fondsitzen lose.

Vielicht hat ja jemand dafür ein PDF und kann das noch hier einstellen.

Themenstarteram 23. September 2018 um 11:52

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 23. September 2018 um 13:27:40 Uhr:

BGS Stift Schlüssel 8307 für Stoßdämpferverschraubung bei MERCEDES 8307

Hallo

Besten Dank.

Habe mir soeben diesen schlüssel bestellt.

@austriabenz könntest du bitte Kontakt zu @gegov aufnehmen? Er versteht die Funktion vom zitieren nicht. Wieder drei Beiträge in folge, die völlig nichts sagend sind! Besten Dank Gruß Christian

@chruetters

Das hab ich in den letzten Tagen bereits 3 x versucht, keine Reaktion.

Offensichtlich versteht er nicht nur die Zitierfunktion nicht, er versteht überhaupt nix. :mad:

Themenstarteram 29. September 2018 um 14:57

@Rolandbau192

Stossdämpfer sind gewechselt.

Nun steht im cockpat "werkstatt aufsuchen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen