ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Stoßdämpfer hinten

W211 Stoßdämpfer hinten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. September 2018 um 8:07

Hallo

W211

Bj. 2004 /5

Automatic / 4 Matic

3,2 L

Luftfahrwerk

Ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand Erfahrung gesammelt hat, zwecks Stossdämpfer hinten wechseln.

Es ist ein Luftfahrwerk.

Meine jetzigen verbauten die lassen eine menge flüssigkeit ab,quasi defekt. Ich würde diese nun gern selber tauschen.

Ich habe noch zwei stossdämpfer (für Luftfahrwerk) hier zu liegen.

Diese waren in meinem anderen W211 S211 E320 verbaut.

Quasi ein ausschlachfahrzeug oder auch Ersatzteilspender.

Muss ich beim ausbau und einbau auf irgendetwas wichtiges achten ? Ich finde auch leider keine Videos auf youtube dazu.

Schon mal dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

BGS Stift Schlüssel 8307 für Stoßdämpferverschraubung bei MERCEDES 8307

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@zimmer68 schrieb am 29. September 2018 um 16:57:42 Uhr:

@Rolandbau192

Stossdämpfer sind gewechselt.

Nun steht im cockpat "werkstatt aufsuchen"

Kann es sein, dass du unbeabsichtigt an den Stecker für das ABS gekommen bist?

Themenstarteram 29. September 2018 um 16:15

Hm. Naja. Ich habe den gelb gekennzeichneten stecker herausgezogen. Allerdings hatte ich da so ein einzelstehenden stecker kurz rausgezogen. Sprich zwei stecker waren direkt nebeneinander und einer stand einzeln. Der stecker wurde aber wieder eingesteckt. Von ABS steht ja da leider nichts . Das ist ein symbol mit PKW und pfeil nach oben zeigend.

Dann hast du vermutlich den Hebel für den Niveauausgleich berührt/verbogen? Kontrolle das mal. Der sitzt an der Hinterachse.

Themenstarteram 29. September 2018 um 16:28

Aso.? Wo sitzt das genau ? Wir haben den Kabel rausgedrückt und duchgezogen. Klnntest du mir sagen wie das teil in etwa aussieht ?

Themenstarteram 29. September 2018 um 16:29

Hoch und runter pumpt es ja sehr gut.

Ich habe es bei mir auch selber gemacht problematisch an der Sache waren wie gesagt die Verkleidungen und halt am Ende das logische Denken. Das ist glaube ich bei vielen das Problem dass man denkt man sollte von oben die kleine inbusschraube ganz normal links rum raus schrauben, was aber halt der falsche Weg ist,

sondern die Kolbenstange muss ja nach unten raus das würde bedeuten man dreht sie in entgegengesetzte Richtung dann vergnaddelt man die Schraube auch nicht

Ich musste im Nachhinein dann was an Schweißen bis ich dann am Ende auf die erleuchtende Idee kam mal andersrum zu drehen und siehe da sie hat sich gelöst ich musste mir natürlich so ein Werkzeug selber basteln da ich mir so ein Werkzeug nicht kaufen wollte.

Und ich im Forum gelesen habe dass es auch mit einer Rohrzange geht, es ist sehr schwierig.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
+2

Wenn man logisch denkt, ist diese kleine Inbus Schraube die Kolbenstange und die dreht man nicht! Sonst besteht die Gefahr, dass man im neuen Dämpfer gleich was beschädigt, bevor er überhaupt einmal richtig funktionierte. Das passiert eben, wenn man keine Ahnung hat. Was mir gut gefällt, dass du improvisiert hast, was das Spezialwerkzeug angeht. Ich stehe lieber auf kaufen. Zur Not kann ich es weiter verkaufen oder gegen eine kleine Gebühr verleihen.

Ja das mit den Verkleidungen ist etwas kompliziert, aber alles machbar, wie du siehst.

Ich habe auf dem Teller

Nach dem alles ausgebaut war eine M 16 Mutter aufgeschweißt

Und jetzt kann man die mit einem ratschenschlüssel ruck zuck ausbauen

Zitat:

@skat000 schrieb am 1. Februar 2021 um 12:38:15 Uhr:

Ich habe auf dem Teller

Nach dem alles ausgebaut war eine M 16 Mutter aufgeschweißt

Und jetzt kann man die mit einem ratschenschlüssel ruck zuck ausbauen

Auch ne gute Idee, weil mit den Harkenschlüssel dreht man sich einen Wolf, es sei denn man baut die Verkleidung komplett aus, dann geht es auch schnell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen